Frage zum Aufbau eines ISDN-S0-Bus

  • Hallo,


    ich habe eine Telefonanlage an der ich einen S0 Bus aufbauen kann. Insgesamt sollen 5 ISDN Systemtelefone an den Bus geschlossen werden.


    Mir ist klar, dass bei dieser Verkabelung immer nur zwei Systemtelefone gleichzeitig in Betrieb sein können.


    Die vorhandene Verkabelung liegt jedoch so, dass von jedem Telefon eine eigene Leitung zur Telefonanlage geht - also kein ISDN-Bus. Es kommen 5 Kabel an der Telefonanlage an.
    Jetzt die Frage: Kann ich einen ISDN-Bus aufbauen, indem ich diese 5 Kabel bzw. Adernpaare an eine Lüsterklemme anschließe und diese auf der anderen Seite mit dem S0 Bus der Telefonanlage verbinde?


    Folgende Grafik soll das ganze etwas verdeutlichen:


  • ISDN Verkablung läuft eigentlich immer im BUS, d.h. von der Anlage zur ersten Dose, von da zur zweiten usw usw...


    Wenn du genug Adern hast kannste du auch von der Anlage zur ersten Dose, von der zurück richtung Anlage, von da auf das zweite Kabel legen, wieder zurück usw usw...


    alles wissenswerte dazu gibt es unter kabelfaq.de !

  • Leider haben die Kabel nur 6 Adern. Die von mir angedachte Lösung ist doch letzendlich dasselbe, oder? In welcher Hinsicht könnten bei der von mir angedachten Lösung Probleme auftreten?


    Das ein Bus normalerweise von ISDN Dose zu ISDN Dose geht und an den Enden einen Abschlusswiderstand hat ist mir klar. Aufgrund der vorhandenen Kabel ist dies jedoch nicht so realisierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von sonymaster
    Leider haben die Kabel nur 6 Adern. Die von mir angedachte Lösung ist doch letzendlich dasselbe, oder? In welcher Hinsicht könnten bei der von mir angedachten Lösung Probleme auftreten?
    [...]


    Ein (ISDN-)Bus hat immer ein Ende und ein Anfang, jeweils mit den passenden Abschlußwiderständen terminiert (beim ISDN je 2x 100R).
    Abzweige sind am ISDN-Bus zulässig, jedoch max. 1m plus max. 10m Anschlußkabel.


    Das ganze hat gute Gründe:
    1. Die Laufzeit der Daten - Bei einer Sternverkabelung würden die Daten kollidieren oder im falschen Takt bzw. zur falschen Zeit ankommen.
    2. Jedes Kabelende muß richtig abgeschlossen werden, da sonst die Daten positiv oder negativ reflektiert werden. Beides würde Datensalat ergeben....
    Bei mehr als zwei terminierte Enden würde es u.a. ein Leistungsproblem geben.
    usw....


    Um einen sauberen Betrieb zu gewährleisten, ist es wichtig, einen sauberen S0-Bus aufzubauen.
    Wenn das aufgrund der Leitungen nicht möglich ist, muß entweder ein ISDN-Hub oder eine Anlage mit mehreren ISDN-Ports (bei Dir drei Ports) verwendet werden.
    Alles andere wird früher oder später Probleme machen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    Das Stichwort heißt ISDN-Hub
    z.B. so etwas
    http://www.dooyoo.de/hub-switc…rswald-isdn-multihub-208/


    Würde auch soetwas gehen?: http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 268640 - 62 (über Suche eingeben)


    Was ist der Unterschied zwischen einem ISDN-Hub und einem ISDN-Verteiler?


    Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung mit dem auerswald-isdn-multihub-208 bräuchte ich ja zwei eingehende S0 Buse, ich habe aber nur einen. Bei nur einem eingehenden S0 Bus stehen warscheinlich auch nur vier abgehende Anschlüsse zur Verfügung oder?


    Welcher ISDN-Hub wäre geeignet um mit einem eingehenden S0 Bus fünf ausgehende Anschlüsse zu realisieren? Das dabei nicht mehr als zwei Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können ist mir klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von sonymaster
    Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung mit dem auerswald-isdn-multihub-208 bräuchte ich ja zwei eingehende S0 Buse, ich habe aber nur einen. Bei nur einem eingehenden S0 Bus stehen warscheinlich auch nur vier abgehende Anschlüsse zur Verfügung oder?

    Den Auerswald-Hub versteh ich so, dass Du pro eingehenden S0-Port 4 Anschlüsse hast, ja. Und ich versteh es so, dass Du einfach beide Anschlusssteckter am NTBA mit dem Hub verbindest, und somit auf die 8 Anschlüsse zugreifen kannst...


    Gruß
    Dennis.

  • Stop - ein Systemtelefon und ein ISDN-Telefon sind i.d.R. aber zwei völlig verschiede Anschlußtypen. Kläre erst einmal ab, was Du wirklich hast....


    Und Lüsterklemmen halten von Telefonverkabelungen einen großen Abstand... ist besser so. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!