E+ Verlierer beim aktuellen Netztest

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    ...machen, aber nach wie vor kommt die Indoor Versorgung von denen bei weitem nicht an die der D Netze ran, ...

Und Indoorversorgung wurde bei dem Test über Dämpfungsteile simuliert,
    alle Netze wurden um 10dB gedämpft um eine Indoor-Versorgung zu
    simulieren (so wie ich das verstanden habe). Also es war definitiv davon
    die Rede das Indoor simuliert wurde, nur wie genau (kann sein das ich mich
    da ein wenig irre)

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber sobald man Datendienste nutzen will, stellt man fest das bei E-Plus das das UMTS Netz bei weitem nicht sogut ausgebaut ist wie bei T-Mobile und Vodafone, und HSDPA ganz fehlt.

Es wurde aber wie gesagt NUR GSM getestet, kein UMTS

Moskauinkasso: Meinst du dann sollte man den Slogan in der Werbung
    von "Mach Schluss - Mach Plus" auf: "Lass ein + in dein Herz" ändern? :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Weiss nicht wie oft die den Test machen, aber wenn der im nächsten Jahr wieder kommt, sollten sie UMTS unbedingt mittesten.

Es gibt ja potentiell viele Stolpersteine beim Handover 3G->2G, die Sprachqualität gewinnt bei UMTS im Allgemeinen und auch beim surfen/mailen am Handy hat man was von UMTS. Also ist die Aussage über das Zusammenspiel 3G/2G bald für viele User interessant und nicht wie im Moment nur für ein paar Freaks und Vodafone live *eg* User.

• So macht jeder seine Erafhrungen.Bis vor wenigen Wochen habe ich auch nicht glauben wollen das ich mit d2 schlechteren Empfang an meinem Arbeitsplatz haben könnte als mit ePlus.d2 karte steckte in einem SE.Danach noch mal mit einem Nokia versucht.Nix. nur am Fesnter eetwas besser..Das nicht aufm Lande sondern mitten in Hamburg.Jetzt habe ich Klarmobil und gut is. :)

Alles wird gut:-))

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Weiss nicht wie oft die den Test machen, aber wenn der im nächsten Jahr wieder kommt, sollten sie UMTS unbedingt mittesten.

Es gibt ja potentiell viele Stolpersteine beim Handover 3G->2G, die Sprachqualität gewinnt bei UMTS im Allgemeinen und auch beim surfen/mailen am Handy hat man was von UMTS. Also ist die Aussage über das Zusammenspiel 3G/2G bald für viele User interessant und nicht wie im Moment nur für ein paar Freaks und Vodafone live *eg* User.

UMTS Tests hatten wir, wenn ich mich nicht irre die letzten 2 Jahre,
    aber es wurde immer NUR UMTS getestet, jetzt aber mal endlich wieder
    GSM, was für einen großteil der Kunden doch immernoch der Hauptstandard
    ist.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Dann kann ich das schlechte Abschneiden von E-Plus auch nicht nachvollziehen.

• Ich find immernoch, das die Betreiberwahl auch ein regionales Thema ist. Klar, E-Plus hat teilweise riesen lücken besonders im ländlichen bereichen. Aber in größeren Städten isses doch meistens egal, wenn man nicht grade in nem Keller oder Fahrstuhl hockt. Vorallem der Unterschied zwischen D1 und D2 ist doch sehr gering.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Da offensichtlcih einige hier nicht zumindest den Auszug im Presseportal gelesen haben

Es ging bei den 89-92% nur um die Netzstabilität bei Fahrten im Auto. Allerdings hatte wohl dieser Aspekt einen großen Anteil am Gesamtergebnis (ich weiß nicht wie Connect gewichtet hat)

Bei anderen getesteten Dingen waren die Unterschiede schon größer, allerdings kann ich mit Sicherheit diesen Test auch so machen das ich bewußt eine Strecke so wähle das der eine oder andere Netzbetreiber benachteiligt wird. Da ich ja auch im Netz eine Netzabdeckungskarte finde kann ich sogar ganz gezielt Strecken auswählen oder eben nicht. Ähnlich sieht es beim Test in der Bahn aus.

Anders gesagt ich bin mit meinem Anbieter zufrieden und kann mit all seinen Fehlern leben weil ich genau weiß das die anderen Netze auch nicht fehlerfrei sind, sondern laut Connect Test eben auch nur max. 92,1% möglich sind.

• Also ich kann nur für meinen Anbieter sprechen, und weiß, daß ich 99% aller Anrufe (keine Tests) tätigen kann... Wohne allerdings in einem Ballungsraum.

Das ist für mich relevant, auch wenn ich weiß, daß ich mit anderen Netzen vielleicht noch mehr Erreichbarkeit hätte (was ja fast über 100% läge). In meinen Supermärkten und Einkaufszentren habe ich jedenfalls keine Probleme.

Das eine Prozent Verlust war übrigens im Bamberger Schlenkerla. Dort hatten meine Kumpels mit 2 anderen Anbietern auch keinen Empfang...

Und wenn ich nicht komplett daneben liege, glaube ich, daß wenn man die Kundenzahlen durchleuchtet, ich durchaus in die mehrheitliche Gruppe der Normaltelefonierer gehöre, für die so ein Test mit Verlaub nicht die geringste Bedeutung hat...

Aussendienstler haben natürlich ein Problem, wenn sie im IC non HH nach München ohne Netz sind. Allerdings weiß ich nicht, ob man an einem der Repeaterplätze besser prinzipiell besser bedient wäre, also eben auch netzunabhängig...

Lange Rede, kurzer Sinn...
    Dieser Test ist doch irrelevant für die Mehrheit aller Telefonierer.

EDIT:
    Was die Sprachqualität angeht, so bestätige ich folgendes.
    Ein k750i klingt deutlich besser als ein k800i...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!