E+ Verlierer beim aktuellen Netztest

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    e-plus [...] aber nach wie vor kommt die Indoor Versorgung von denen bei weitem nicht an die der D Netze ran, das ist nun mal ein Fakt den man nicht zu diskutieren braucht.


    Oder auch doch.
    Wenn es so sein sollte wie Du behauptest, ich empfinde es nicht so (habe jedoch auch wenig eplus-Erfahrung), dann kann eplus keine Festnetznummer einführen: Wenn es eine gäbe, hätte die Hotline arg viel zu tun in Sachen Gesprächsabbrüche, schlechte Versorgung etc.

  • Ich kann nur sagen, daß sich die EP-Telefonie bei mir mächtig verbessert hat seit ich auf U-SIM und K610i gewechselt habe. Zuhause bin ich mit T-Mobile hingegen sehr unzufrieden, gestern hatte ich sogar ständig (trotz Vollausschlag) Gesprächsabbrüche so daß ich die Leute dann via Festnetz und EP-Karte zurückgerufen habe...


    Ich würde es so rechnen: 3% bessere Netzabdeckung, 300% höhere Kosten. :p

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Naja, solange man unter freiem Himmel telefoniert und nicht gerade in Pusemuckel wohnt, wird man mit e-plus sicher nichts falsch machen, aber nach wie vor kommt die Indoor Versorgung von denen bei weitem nicht an die der D Netze ran, das ist nun mal ein Fakt den man nicht zu diskutieren braucht.


    Aufgrund dessen fällt für mich eplus weg, auch wenn sie mit Sicherheit wesentliche attraktivere Tarife haben als die großen beiden. Es ist doch auch so, dass Geschäftskunden die jetzt nicht auf jeden Euro achten müssen, i.d.r. auf die D-Netze zugreifen, während e-plus als Zielgruppe doch eher Studenten, Schüler, Hausfrauen u.s.w. hat die an erster Stelle erst mal sparen wollen, was jetzt natürlich nicht heisst, dass e+ keine Business Kunden hat, aber halt deutlich weniger.


    Was das Netz betrifft kommt es drauf an was man machen will, wenn man nur telefonieren und SMS/MMS will kann man mit E-Plus schon glücklich werden, den das GSM Netz braucht sich gegenüber den Konkurrenten nicht verstecken.


    Aber sobald man Datendienste nutzen will, stellt man fest das bei E-Plus das das UMTS Netz bei weitem nicht sogut ausgebaut ist wie bei T-Mobile und Vodafone, und HSDPA ganz fehlt.


    Zum Preis. Wirklich günstig sind nur die Discounterprepaidkarten und absolute Vieltelefonierertarife wie E-Plus CleverOne L und Base. Aber die Normaltelefoniertarife sind auch nicht wesentlich günstiger als bei der Konkurrenz.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    ...was jetzt natürlich nicht heisst, dass e+ keine Business Kunden hat, aber halt deutlich weniger.


    Nun, die Ursache hierfür liegt aus meiner Sicht allein schon darin, dass die D-Netze viel viel früher am Markt waren und E+ zuerst nur Ballungsraum-Funk war... Für Geschäftskunden kann es halt tödlich sein, einfach die Rufnummer zu wechseln und die Mitnahmeoption ist erst vergleichsweise kurz etabliert, so dass die Masse der Kunden von dieser Option gar nichts weiß...


    Der leidigen Netzdiskussion werde ich mich nicht anschließen, genau so wenig agitire ich Nachbarn und Bekannte, die noch die Sparkasse nutzen oder bei überteuerten Krankenkassen ihr Dasein fristen... Es ist doch ´grad das Schöne, dass man die Auswahl zwischen 4 NBs hat.


    Bevor hier weiter aufeinander losgegangen wird, sollten alle nochmal den connect-Test lesen und die Gesamtpunktzahlen vergleichen. Man streitet quasi um Marginalitäten die journalistisch ausgeschlachtet wurden (was sein muss, um die Zeitung loszuschlagen)...

    ---

  • Ich bin alter e-plus Fan und Nutzer.


    Im Firmenbereich habe ich es vor Jahren allerdings bitter bereut, 70 Karten auf e-plus umgestellt zu haben. Die Beschwerden waren immens. Teilweise wegen der fehlenden Abdeckung, teilweise wegen der im Test angesprochenen Abbrüche.


    In meiner neuen Firma werde ich keine Umstellung auf e-plus durchsetzen, bis derartige Tests und eigene Erfahrungen mir dafür genügende Sicherheit geben. Ich traue den Angaben der connect durchaus.
    E-Plus muss sich halt noch mehr reinhängen beim Ausbau und in der technischen Realisierung. Und vielleicht trägt ein solcher Test dazu bei. Es würde mich sehr freuen!

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • Hallo,


    Zitat

    Ja es war wieder die Firma "P3 Solutions" aus Aachen. ...
    Steht aber auf Seite 1 (des Tests)


    Davon bin ich ausgegangen, die Connect ist garnicht in der Lage, sowas selber zu machen, alleine schon, weil denen die ausgebildeten Fachleute und vor allem das notwendige Equipment fehlt.


    Zitat

    Also es wurde nicht mit einem Handy so wie ich verstanden habe, sondern mit Laptops die bestimmte Prüfprogramme drauf haben


    Naja, etwas aufwendidger ist es schon, die testen mit modifizierten Datenkarten / Testgeräten und entsprechender Software, teilweise selber entwickelt. Und das gleichzeitig alle 4 Netze um die Prüfbedingungen gleich zu halten.


    Zitat

    Für Geschäftskunden kann es halt tödlich sein, einfach die Rufnummer zu wechseln und die Mitnahmeoption ist erst vergleichsweise kurz etabliert, so dass die Masse der Kunden von dieser Option gar nichts weiß...


    Für Geschäftskunden zählen andere Kriterien als das billigste Netz, da zählt hochverfügbarkeit, guter Service, Überall-Erreichbarkeit usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Naja, solange man unter freiem Himmel telefoniert und nicht gerade in Pusemuckel wohnt, wird man mit e-plus sicher nichts falsch machen, aber nach wie vor kommt die Indoor Versorgung von denen bei weitem nicht an die der D Netze ran, das ist nun mal ein Fakt den man nicht zu diskutieren braucht.


    Richtig. Merke ich in jedem Supermarkt, in dem ich eine Netzsuche mache. :) Wollen hier viele nicht wahrhaben. Ich kann damit halt nur dennoch leben. Es ist hier auch so, dass E+ nunmal deutlich das schwächste Indoor-Netz hat. Mag vielleicht auch ein Grund sein, wieso die keine Homenummern anbieten wollen. Aber ist auch nicht wild. Aufgrund des Preises und des Religionsfaktors ( :D ) bin ich dennoch sehr zufrieden.


    Aber dass alle meine Freunde insgesamt besseren Empfang haben, das muss ich schon sagen. :cool:


    Dennoch verstehe ich gerade die Argumentation der Connect mit der Sprachqualität nicht. Ich weiß ja nicht, wie die das messen. Aber meiner Meinung nach ist der Punkt definitiv falsch. Selbst wenn das Übrige der Studie, was ja sein mag, der Auswertung entspricht, bleibt aufgrund der Sprachqualitätsanalyse der Connect ein nicht unparteiischer Beigeschmack. Nunja.

    iPhone X 256GB

  • Irgendwas muss doch in dieser Zeitung stehen und wenn es nur ein Test ist, den die Welt nicht braucht.


    Ob NB ein "gutes" oder "schlechtes" Netz hat, wird den einzelnen doch gar nicht interessieren. Er macht seine Erfahrungen vor Ort und wenn er damit zufrieden ist, passt es doch.


    Was interessiert es den "Normaluser" ob irgendwo das Netz nicht vorhanden ist oder ob auf der Reise von Flensburg nach Palermo die Verbindung abbricht.


    Der Normaluser hat in der Regel sein festes räumliches Umfeld und daher sind solche Überlegungen hinfällig.


    Es hat schon seinen Grund, warum man es schafft innerhalb 1 - 2 Minuten diese Zeitung am Stand durchzublättern, dass, was einen interessiert, zu lesen, und dann die Zeitung wieder dahin zurückzulöegen, wohin sie gehört.

  • Von allen denen die hier grade am E-Plus Fan boy reality disortion field-Syndrom leiden, hat wer den Test in der connect auch gelesen?


    Ich bin wahrlich kein connect-Fan, der Rest vom Heft ist auch mal wieder ziemlich überflüssig, aber der Test ist ausführlich. Und in meinen Augen begründen sie auch wie sie zum Ergebniss kommen. E-Plus schneidet einfach deutlich schlechter ab. Das sie das über den Preis wieder wett machen steht auch drin. Wer Geschäftskunde ist und das Maximum an Erreichbarkeit will wird an D1/D2 verwiesen. Wüsste nicht was daran verkehrt ist.


    Und was hier ganz unter den Teppich gekehrt wird: E-Plus schneidet im Test ganz fies schlechter ab als der Rest wenn es um Datenkommunikation geht, die Mailsessions mit E-Plus waren sehr oft zum scheitern verurteilt. Deckt sich doch auch mit dem was man hier in 20 Threads lesen kann.


    Und Bahnstrecken: o2 hat ungefähr so wie E-Plus abgeschnitten. Dabei wird o2 von der Bahn gar nicht im Repeater berücksichtigt, o2 hat sein Ergebniss also großteils dem D1-Roaming zu verdanken. Und TROTZDEM sind sie nicht schlechter als E-Plus die sehr wohl verstärkt werden, aber an den gewählten Bahnstrecken einfach kein gutes Ergebnis haben.


    Also Leute haltet mal das Niveau das telefon-treff.de verspricht und lest erst mal den Artikel über den ihr Euch äußern wollt. Ansonsten kommt ihr nämlich in die gleiche Schublade wie Pfarrer die über GV reden und C**-Politiker die sich meinen über "Killerspiele" aufregen zu müssen.


    Was ich an der connect noch gut finde, sind die Tests der Handys bezüglich Sprachqualität und Empfangseigenschaften. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, das N80 ist da z.B. so ziemlich das schlechteste von der Empfangsleistung. Nur das LG Schokohandy ist ähnlich schlecht. Andere Nokia Smartphones sind auch nicht supertoll vom Empfang, aber meist gut in der Klangqualität.

  • Religion oder was?


    Zitat

    ich frag mich immer, wer eigentlich diese Schmierblatt "Connect" käuft, scheint ja doch einige zu geben......

    usw.



    Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar, warum ein ganz banaler Test eines Mobilfunknetzes solche Wellen schlagen kann.
    Wenn man sich überlegt, wie sachlich manche Diskussionen um einen ähnlich verbreiteten Alltagsgegenstand oder aber Serviceanbieter verlaufen, sind manche Reaktionen hier doch schon sehr verwunderlich!
    Oder kann sich jemand vorstellen, dass bei einem Test z.B. der dtsch. Frachtdienstleister, sprich Paketdienste o.ä., auch nur annähernd die Emotionen hochkochen?


    Offensichtlich verbinden besonders viele MF-Nutzer, insbes. hier, ihre jeweilige SIM im Handy mit einer Art Familienehre.
    Anders kann man manch überzogene Reaktion nicht nachvollziehen.


    Aber Respekt vor den jew. PR-Mitarbeitern, die haben es immerhin geschafft, so eine riesige Produktidentifikation herzustellen.
    Auf diese Art stellt man eine besondere Kundenbindung her, nach der Device: "Jetzt erst recht!"


    Insofern ist für mich nach der Lektüre der Beiträge hier zwar weiterhin E+ der technische Netzverlierer, besitzt aber ganz offensichtlich "das beste Netz der Herzen"!


    Vielleicht sollte Bergheim (o.Nachfolger) auf diesen Zug aufspringen und neue Spots produzieren ..... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!