BenQ.Siemens E71 Testbericht Copyright © 2006 by http://www.siemens-sammlung.de
(Testdesign by Marc Stockrahm)
Heute kam das brandneue BenQ.Siemens E71 zu mir nach Hause.
Mir liegt ein "normales" Retail-Gerät vor. Also weder ein "Prototyp", noch ein "Test-Gerät".
Zur Vergrößerung der Bilder, diese einfach anklicken!
Lieferumfang
- BenQ.Siemens E71 Dark Silver (Firmware Version 37, BRDHandel)
- Akkudeckel
- Akku (730mAh)
- Ladekabel
- Bedienungsanleitung
- Stereo-Headset (Kabel mit Nano-Lumbergstecker)
Entgegen den zur Zeit aktuellen BenQ.Siemens Verpackungen kann man das E71 nicht von aussen durch eine Folie im Kartondeckel ansehen. Gerade bei dem sehr ansehlichen Gerät verwundert mich das. Aber dadurch wird das "Aha-Erlebnis" beim Öffnen des Kartons umso größer.
Der Akkudeckel auf der Rückseite ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Dafür in die Bedienungsanleitung schauen, denn der Deckel wird angesetzt und dann nach unten arretiert.
Das technische Innenleben des E71 ist schon vom EL71 bekannt. Es handelt sich somit um eine "Barren" Version des Sliders EL71...
Leider gibt es auch bei diesem Modell keinen externen Antennenanschluß.
Beim E71 handelt es sich um GSM Modell, welches in den Netzen 900/1800 und 1900 funkt. UMTS ist nicht mit an Board.
Materialien
Bei dem mir vorliegenden Gerät kann ich die Verabeitung nicht bemängeln. Kein Knarzen oder sonstige Geräusche.
Das neue E71 ist der schönste Handschmeichler, der mir bisher untergekommen ist.
Zu meiner großen Überraschung sind Fingerabdrücke auf dem Gehäuse nicht, oder nur ganz minimal zusehen sind. Und wenn welche vorhanden sind, lassen sich diese extremst leicht durch einen Wisch mit einem Tuch entfernen.
Das verbaute TFT-Display ist schon bekannt aus dem EL71. Es kann 240x320 Pixel bei 262.114 Farben darstellen. Es stellt alle Informationen brilliant, klar, detailiert und mit sehr gutem Kontrast dar.
Was man auf dem Display angezeigt bekommt ist von bisherigen Siemens Geräten bekannt. Oben sind Empfangs- und Akkubalken. Darunter wieder wie beim S75 Datum & Uhrzeit, gefolgt vom Netzbetreiber. Unten auch wieder die 2 Softkeys.
Es ist bei diesem Gerät auch möglich ein animiertes Hintergrundbild zu setzen.
Der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut. Die Tasten sind recht klein ausgefallen, aber durch die Trennung dennoch gut zu nutzen. Die Tasten sind beim Betätigen leider recht laut. In Besprechungen ist das sehr unangenehm!
Leider fehlt eine Taste für den Media-Player. Somit kann man den nur über das Menü starten. Dazu mehr im Punt "Media-Player".
BenQ.Siemens hat dankenswerterweise auf einen Joystick zugunsten eines "Navi-Squounds" verzichtet. Dieses "Vier-Rund" liegt im oberen Bereich der Tastatur und hat mittig den 5. Weg um ins Menü zu gelangen. Aus meiner Sicht sehr gut gelöst.
Um dieses "Vier-Rund" sind im Uhrzeigersinn von oben links beginnend folgende Funktionstasten angeordnet:
- Softkey links
- Softkey rechts
- Gespräch beendeen / Ein- & Ausschalten
- Gespräch annehmen
Die Beleuchtung ist entgegen dem S75 sehr gleichmäßig und mit weißen LEDs ausgeführt. Bei Tageslicht ist die Beleuchtung gut wahrnehmbar, was aber nicht von Nöten ist.
Das Gerät hat auf der linken Seite noch Aussentasten, die z.B. die Lautstärke steuern.
Nach einem Druck auf die Menütaste erscheint beim BenQ.Siemens E71 ein 3x4 Auswahlmenü mit sehr ansprechenden neuartig designten Icons. Diese erscheinen alle in dunkelblau. Sobald man mit der Auswahl einen Punkt erreicht, wird dieser Orange und wird wie von einem Wassertropfen getroffen verfremdet.
In dem Hauptmenü bekommt man alle wichtigen Funktionen angezeigt:
(von links oben nach recht unten)
Kontakte, Ruflisten, Internet, Kamera, Nachrichten, Organizer, Spiele, Media Player, Radio, Extras, Media Pool, Einstellungen
Die Navigation durch das Menü erfolgt sehr schnell und auch das Aufrufen der einzelnen Funktion geschieht ebenfalls angenehm schnell.
Wie schon von vielen anderen Siemens Modellen bekannt, sind auch bei diesem Gerät wieder "Themen" implementiert. Folgende sind bereits vorinstalliert: "Standard", "IceAge2" und "StreetArt".
Diese kann man mit eigenen oder heruntergeladenen erweitern. Dazu steht im Internet im Developer-Portal von BenQ.Siemens ein Tool zur Verfügung und diverse Internetportale bieten entsprechende Downloads an. Kompatibel sind diese vom EL71. Die Themes vom S65, oder S75 passen leider nicht, da BenQ.Siemens das Format geändert hat!
Wer bereits Siemensmodelle kennt, braucht sich nicht umzugewöhnen.
Nahezu alles ist an seinem bekannten Platz, wie schon geschrieben ist das Gerät sehr nah verwandt mit dem Siemens EL71.
Softkeys
Links: Eingang
Rechts: My Menu
Navitasten
Aufwärts: Profile
Rechts: Eingang
Abwärts: Kontakte
Links: Kamera
Seitentasten
Aufwärts: Lautstärke erhöhen
Abwärts: Lautstärke verringern
Nummerntasten (Innen)
(1) Mailbox
(2) Spiele
(3) Kalender
(4) Neue SMS
(5) benq-siemens (wap)
(6) Videoaufnahme (nicht änderbar)
(7) Angenommene Anrufe
(8) Bluetooth
(9) Entgangene Anrufe
(0) + eingeben (nicht änderbar)
(*) Stummschaltung (nicht änderbar)
(#) Tastensperre (nicht änderbar)
Flugzeug-Mode
Leider ist ein "echter" Flugzeug beim E71 nicht integriert. Wenn man im Stand-By die rote Auflege-Taste zum Ausschalten drückt, erscheinen folgende Optionen:
- Telefon aus
- Tastensperre
- Klingeltöne aus
- Tel. + Alarme aus
Sprachwahl
Das E71 bietet diese Funktion leider NICHT.
Das M81 hat eine 1,3 Megapixel Kamera verbaut
Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixel und Videos in einer maximalen Auflösung von 176x144 Pixel. Leider wurde kein Autofocus verbaut, wodurch die Qualität nicht ganz ans BenQ.Siemens S88 oder an das SE K750i heranreicht, aber Spaß machen die Bilder trotzdem.
Im Auslieferungszustand passen 24 Bilder in maximaler Auflösung auf die ca 7,15 MB freien Speicher des Geräts. Aber der Speicher lässt sich mittels einer microSD Karte erweitern, was ich auch nur empfehlen kann. Denn erst dann macht das E71 wirklich Spaß, auch wegen dem MP3 Player.
Schießt man ein Foto wird das umgehend mit einem recht leisen Ton quittiert und das Bild gespeichert. Das Speichern selbst dauert wenige Sekunden.
Bei der Kamerafunktion hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- Zoom
und über "Optionen":
- Einstellungen
>> Standardbildname
>> Auflösung
>> Farbmodus
>> Helligkeit
>> Nachtmodus
>> Selbstauslöser
>> Speichern in (Media-Pool, MultiMediaCard)
- Bilder (Springt in den Media-Pool)
- Selbstauslöser
- Weißabgleich (Auto, Indoor, Im Freien)
- Hilfe
Empfangsleistung
Der Empfang ist wie bei vielen anderen Geräten auch. Ich kann weder im Vergleich zum S75 noch zum K750i nennenswerte Unterschiede erkennen.
Getestet habe ich das E71 bei Gesprächen mit D2VF, Eplus und O2. Die Sprachqualität würde ich als sehr gut einstufen. Durch die Bauform bedingt ist das Mikrofon in optimaler Position, was der Qualität sehr zuträglich ist.
Bereits vom EL71 ist die LED-Anzeige bekannt, die über Empfang und Eingänge informiert (bild unten bei "Sonstiges").
Auch hier werden wieder einige Nutzer feststellen, daß der Hörerlautsprecher recht leise sein soll. Hier kann ich meine Erfahrungen vom S68 wiederholen, daß der Schlitz für diesen Lautsprecher sehr schmal und hoch am Gerät ist. Daher muß man das Gerät ein wenig anders halten und kann die volle Lautstärke wahrnehmen.
Auch das Freisprechen macht richtig Spaß. Sehr guter Klang und das Mikro ist auch hierbei wieder optimal platziert.
Akku & Akkuleistung
Der beim E71 verwendete Akku ist schon von der Bauform vom Modell S68 bekannt und kompatibel. Allerdings hat der beim E71 mitgelieferte einen höhere Leistung mit 730mAh.
Nach nur einer sehr kurzen Testzeit bin ich von dieser Leistung weder enttäuscht, noch überrascht. Dürfte je nach Nutzung zwischen 2 und 4-6 Tagen liegen.
Die Wiedergabe von MP3 Dateien ist über das mitgelieferte Headset sehr gut. Die Soundqualität des Players ist nahezu bestechend. Keine Verzerrungen selbst bei höchster Lautstärke. Auch hier kann ich keine schlechtere Qualität im Vergleich zum S75 oder K750i feststellen. Das Klangvolumen des S75 wird locker erreicht. Was sich für einen vollständigen MP3 Player gehört, kann man auch beim E71 eigene Playlisten erstellen und die Zufallswiedergabe ("Shuffle") aktivieren.
Auf grund der fehlenden Media-Player Taste läßt sich der Player nur über das Menü in den Hintergrund legen. Aber dann stehen sämtliche andere Funktionen des Geräts zur Verfügung. SMS schreiben klappt ohne Aussetzer, aber manche Funktionen führen zu einem kleinen Hakler.
Neu bei BenQ.Siemens ist das integrierte Radio.
Das Radio des E71 hat einen sehr guten Klang und auch guten Empfang.
Wenn man einen Sender gefunden hat, kann man diesen einer der Tasten 0-9 durch langes drücken der entsprechenden Taste zuordnen. Mit den Navi-Tasten "hoch" und "runter" kann man durch die Sender zappen. Aus meiner Sicht sehr gut gelöst.
Da auch beim E71 das Headset wieder als Antenne fungiert, geht's ohne Headset nicht. Auch das nachträgliche Einschalten des Lautsprechers ist leider ebenso wenig vorgesehen wie das Radio in den Hintergrund zu legen.
Und bei der Radio-Funktion habe ich auch gleich einen kleinen Bug gefunden.
Wenn sich die Tastensperre beim Radio einschaltet, kommt man nicht so einfach via "#" wieder raus.
Das erfodert meist ein paar Tastendrücke mehr...
Der Videoplayer spielt die mitgelieferten Videos problemlos ab. Sobald man hier in die Optionen geht, wird das Video komplett angehalten.
Auf Vollbild kann man auf zwei Arten umschalten, wobei die zweite die einfachere ist:
1) Optionen > Vollbild
2) einfach beim Anschauen die Taste "#" drücken
Verbindung / Synchronisation
Man kann auch beim E71 wie bei Siemens Geräten bekannt Themen, Bilder, Klingeltöne, usw. auf das Gerät übertragen. Dafür stehen die folgenden Schnittstellen zur Verfügung:
- Bluetooth
- Datenkabel (NICHT im Lieferumfang enthalten)
Ein kleiner Punkt wurde im Menü der Datenverbindungen optimiert. So stehen nun die Funktionen "Bluetooth" und "Bluetooth Einstellungen" direkt untereinander (siehe Bild unter "Sonstiges").
Leider ist bei diesem Gerät wieder das altbekannte Siemens Verhalten in Punkto "USB-Treiberanbindung" festzustellen. Um Daten auf das Gerät zu bringen ist also wieder der Mobile Phone Manager (MPM) (per Datenkabel oder Bluetooth) zu benutzen. Dieser wird beim E71 leider nicht auf CD mitgeliefert und muß von der BenQ.Siemens Homepage herunter geladen werden. Als USB-Flashspeicher kann man das Gerät nicht nutzen, und kommt um die Installation des MPM nicht herum!
Daher ist auch hier wieder die Alternative mit einem USB-Card-Reader ratsam. Die microSD lässt sich nicht im Betrieb wechseln, da sie unter dem Akku verbaut ist. Eine Speicherkarte ist aber nicht im Lieferumfang...
Eine Synchronisation der Daten mit Outlook war dank des "Mobile Phone Managers" kein Problem. Die Funktionen dieses Tools dürften bekannt sein. Nur warum dieses Tool tlw. so langsam ist, verwundert mich immer wieder.
Sollte bereits eine andere Version des MPM installiert sein, emfehle ich dringend diesen vorher komplett zu deinstallieren und Reste davon von Hand aus der Registry zu entfernen. Sonst ist eine reibungslose Installation des MPM nicht gewährleistet.
Auch dem E71 ist der Einsatz von S25@ONCE möglich. Diese Software kann ich nur jedem gegenüber dem MPM empfehlen. Damit klappt alles schnell, ordentlich und logisch.
Zum Zeitpunkt des Tests muß man das E71 als EL71 bei S25@ONCE anmelden. Aber John wird schon in Kürze eine neue Version bereitstellen...
Hier kann das E71 mit einigen Funktionen auftrumpfen
- Kontakte lassen das Speichern folgender Daten zu:
>>> ALLGEMEIN: Vorname, Nachname, Anzeigename, Telefon (privat), Telefon (dienstlich), Handy (privat), Handy (dienstlich), Klingelton, Video-Klingelton, Bild, Nachrichtenmelodie
>>> PRIVAT: E-Mail, URL, Straße, Stadt, Land, Postleitzahl, Bundesland
>>> DIENSTLICH: Firma, Berufsbezeichnung, Fax, E-Mail, URL
>>> PERSON: Gruppe, Geburtstag, Geburtsdatum, Erinnerung, Erinnerungszeit, Notiz
>>> ONLINE STATUS: IMSG Benutzer-ID, Privatsphäre IMSG, Abfrag.IMSG Status, Push to Talk ID, Klopfen aktivieren
>>> Bei diesem Gerät ist ein schneller Wechsel der vorhandenen Registerkarten via Navi-tasten "rechts" und "links" möglich. Allerdings bei der Eingabe, oder Änderung von Daten muß man auch hier wieder komplett nach unten oder scrollen um zur nächsten Karte zu gelangen. Oder via Optionen eine spezielle Registerkarte auswählen.
- Kalender mit verschiedenen Ansichten und planbaren Ereignissen, incl. Wiederholfunktion
- WAP 2.0 Browser von OpenWave
- folgende Anwendungen sind bereits installiert: Mobipocket Reader, MoonCalendar, News2Mobile
Beim E71 ist auch wieder ein Email-Client an Board. Er stellt die normalen Funktionen für POP- und IMAP-Server zur Verfügung. So kann man z.B. nur die Kopfzeilen oder die ganze Nachricht herunterladen, die maximale Größe einstellen, Kopie auf dem Server belassen, u.v.a.m.
Weitere Features gibt es außerdem beim M81:
- Spiele "Brick Challenge", "IceAge 2" und als ganz aktuelles Spiel "Sudoku".
Sonstiges
Abstürze, Fehlfunktionen
Während der Erstellung dieses Tests ist mir das Gerät nicht 1x abgestützt. Sehr stabil, wie schon von den aktuelleren Versionen des EL71 bekannt.
Lade- / Datenkabelbuchse
Die Stecker ist wieder "normal" wie bekannt verbaut. Also beim Lade-, Headset-, oder Datenkabel müssen die Kontakte wieder oben sein.
SIM und microSD einsetzen/entnehmen
Beides ist bei diesem Modell problemlos möglich. Die SIM liegt wie vom S75 bekannt unterm Akku und die microSD im separaten nach oben zu öffnenden Schuber.
SoA Funktion
Auch das E71 kann ein Firmwareupdate durch die Luft via GPRS durchführen.
Eine neuere Firmwareversion als die bereits installierte lag nicht vor, somit konnte ich das nicht testen.
Am Hals tragen?
Das E71 hat auch wieder eine Befestigung, um ein Schlüsselband (Lanyard) zu befestigen.
Entgegen dem S75 ist diese auch wieder oben angebracht, was ich als schöner empfinde...
Weitere Bilder
- Backcover
- Gerät von hinten, offen
- LED-Anzeige
- Wecker
- Radio
- Spiele
- Sudoku
- Datenverbindung
Zusammenfassung
Das E71 ist das kompletteste Gerät, welches BenQ.Siemens meiner Meinung nach im Programm hat.
Dank Radio, MP3-Player, gutem Organizer und riesen Adressbuch das aktuelle Top-Model!
Cooles Outfit und stabile technik. Ein BenQ.Siemens zum Kaufen, auch ohne Rosa-Brille...
Folgende Punkte kann man beim E71 als positiv hervorheben:
- microSD Speicherkarten-Slot
- Ladefunktion über USB-Datenkabel (abschaltbar)
- Stereo-Kabel-Headset im Lieferumfang
- Zubehör (Nano-Lumberg) kompatibel
Kritikpunkte:
- Kamera ohne Autofokus und ohne LED-Fotolicht
- microSD Karte leider nicht im Lieferumfang
BenQ.Siemens E71 Testbericht Copyright © 2006 by http://www.siemens-sammlung.de