Suche Bluetooth Stick der keine extra Treiber braucht

  • Ich bin auf der Suche nach nem Bluetooth USB Stick der aktuell auf dem Markt verfügbar ist, nach Möglichkeit unter 30€ kostet und ohne extra Treiber unter Win XP SP2 funktioniert.
    Habe hier einen von Allnet (All 1575) mit dem das klappt, aber der ist leider nicht mehr erhältlich.
    Es geht darum, dass in der Firma mittlerweile viele Leute einen Handy-Abgleich machen wollen und da ist es eben wesentlich einfacher, wenn der Stick keine extra Treiber braucht.
    Der Stick sollte auch problemlos mit der Nokia-Software zusammen arbeiten, was aber meines Wissens nach bei allen die Windows von alleine erkennt der Fall ist.

  • Re: Suche Bluetooth Stick der keine extra Treiber braucht


    Zitat

    Original geschrieben von heavendenied
    Ich bin auf der Suche nach nem Bluetooth USB Stick der aktuell auf dem Markt verfügbar ist, nach Möglichkeit unter 30€ kostet und ohne extra Treiber unter Win XP SP2 funktioniert.


    ich habe den Belkun USB Bluetooth 2.0 Stick und es klappt alles wunderbar ohne extra Treiber unter XP/SP2. Mit einem MSI auch getestet und alles funktionierte.


    Ich würde sagen, da kann man bedenkenlos jeden aktuellen Stick nutzen.

  • Eben leider nicht. Wir hatten jetzt schon einen von HP, die von AVM und einen von Belkin und alle brauchten einen extra Treiber.
    Kannst du mir die genauen Modellbezeichnungen der Sticks sagen?
    Bei mienem Belkin steht auf der Packung "Version 2.0 + EDR" und unter Windows meldet er sich als "BCM92045DG" und der braucht eben nen extra Treiber an dem selben PC an dem der Allnet keinen treiber braucht(WinXP SP2 mit allen Patches).
    Das ist mein Stick von Belkin:
    http://catalog.belkin.com/IWCa…process?Product_Id=255199

  • Genau so einen Stick habe ich auch, bei meinem steht als Modell: F8T0008


    Es ist ebenfalls ein BT 2.0+EDR Stick. Bei mir hat er auf dem PC sowohl auf dem Notebook problemlos funktioniert ohne einen extra Treiber zu installieren.

  • Bist du dir sicher, dass das ein 2.0 + EDR ist, denn laut Belkin ist deiner ein 1.2er:
    http://catalog.belkin.com/IWCa…process?Product_Id=202828
    Wäre aber auch OK, wenn der das ist könnten wir von denen bestellen, die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Wäre für mich auch logischer, dass eher die Sticks nach älternen Standards ohne Treiber funktionieren.


    EDIT:
    Ich seh grad, dass der auch schon wieder nicht mehr lieferbar ist. Was ist denn der MSI für einer?

  • Den F8T012er habe ich auch, der geht bei mir auch problemlos ohne extra Treiber. Habe den F8T008 (BT 1.2) auf dem PC und F8T012 (BT 2.0 EDR) auf dem Notebook.


    Der MSI ist ein älterer BT 1.1 Stick.

  • Das ist ja extrem seltsam. Ich hab das eben an allen meinen PCs getestet und überall will der nen treiber. Werd ihn morgen nochmal mit in die Firma nehmen und dort testen.


    Hat sonst noch jemand nen Tipp?

  • Also ich hab nun auch bei uns in der Firma an einigen PCs getestet, aber der Belkin F8t012 den ich hier habe braucht definitv nen extra Treiber. Wenn ich ihn anstecke kommt erst die Meldung, dass Windows neue Hardware gefunden hat und die Frage ob im Interet nach Treibern gesucht werden soll. Da findet er nix und fragt dann nach dem Treiber für "BCM92045DG Non-UHE".
    Der Allnet hingegen wird direkt als "Generic Bluetooth Radio" erkannt und von alleine ohne Nachfrage installiert. Danach seh ich unter Details auch, dass er mit dem Windows Treiber vom 03.08.2004 Version 5.1.2600.2180 installiert wurde.


    EDIT:
    Bin grad etwas weiter gekommen. Es gibt ne Liste von Microsoft welche Sticks vom Stack erkannt werden. Im Gerätemanger kann man die ID des eigenen Sticks auslesen uhnd mit der in der Liste vergleichen. Meiner ist da nicht dabei. Bei mir ist die ID "USB\Vid_050d&Pid_0012".
    Könntest du mal genau schreiben, welche Sticks du hast und welche ID du angezeigt bekommst?


    EDIT2:
    Ich hab nun mal die bth.ini so angepasst, dass auch mein Belkin Stick erkannt wird. Das ist allerdings auch nicht praktikabel, da ich nicht auf alle Rechner an denen Sticks angeschlossen werden sollen Zugriff habe.
    Wäre also wirklich toll, wenn mir jemand nen Stick nennen könnte der eine bereits eingetragene PID bzw. VID enthält.

  • Es funktionieren eigentlich recht viele USB-Sticks mit dem Windows (XP SP2) Bluetooth Stack. Wenn er nicht automatisch erkannt wird, kann man versuchen die entsprechende inf-Datei (c:\windows\inf\bth.inf) anzupassen.


    Bei mir funktionert so z.B. der AVM-Stick wunderbar ohne zusätzlichen Treiber.

  • Das hatte ich ja schon geschrieben, aber das Problem ist, dass wir die Sticks an alle möglichen Leute aus verschiedenen KGs unserer Firma rausgeben. Da können wir nicht allen Admins unserer KGs sagen, die sollen die ini-Dateien austauschen.
    Deshalb wäre es eben wichtig einen Stick zu haben der ohne irgendwas zu tricksen und ohne extra Treiber einfach direkt nach dem einstecken installiert wird und funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!