handydisplay darf bei fahrt in KFZ nicht abgelesen werden

• Zitat

Original geschrieben von reffi
    !
    in diesem Fall war es wohl so, daß ein LKW-Fahrer eine Rufnummer in seinem privaten abgelesen hat, um diese dann in das Firmenhandy einzutippen, um dann über die FSE zu telefonieren.
    ....

Das muss aber während der Fahrt auch wirklich nicht sein!

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von reffi
    ne hast kein :gpaul:
    [...]

das habe ich mir schon gedacht und auch direkt nachgeprüft --> siehe hier
    (die MP3 datei zum downloaden)

mpbrei :)

• Wenn mein Handy im Schwanenhals drin ist und ich drauf drücke zB um an meinem P900 was am Navi einzustellen während der Fahrt.. ist das auch strafbar?

Ich hab es ja nicht in der Hand. Aber drücke auf dem Touchscreen rum!

• zitat von oben:

Eine verbotene Benutzung eines Mobiltelefons durch einen Fahrzeugführer liegt nach einer aktuellen Entscheidung des 2. Senats für Bußgeldsachen des OLG Hamm auch dann vor, wenn der Fahrer das Handy während der Fahrt in die Hand nimmt, um vom Display des Telefons eine dort gespeicherte Telefonnummer abzulesen.

nun ja da steht aber das man es nich in die hand nehmen darf um eben uhrzeit usw.. abzulesen.

heist wenn man es z.b. in seiner halterung usw.. stecken hat nimmt man es ja nicht in die hand *gg* daher kann ich doch hinsehen oder nicht?

ich meine verbieten können die einem ja wohl kaum dahinzusehen wohin mal will oder seh ich das jetzt total falsch *gg* ?

edit: genau und was is wenn ich mein mobile als navi nutze?

is das strafbar,weil man da auch drauf kuckt oder eben kurz nochmal was anklickt?

enjoy the little things ....

• Gilt aber alles nur bei angeschaltetem Gerät!

Im Flight Modus ist es damit nicht strafbar.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also kann ich jetzt mein P910i wegwerfen oder was? Das wird nämlich als Navi genutzt. Wenn ich da jetzt nicht mehr drauf gucken darf, bringt das Navi nicht sehr viel.

"To be continued..."

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Also kann ich jetzt mein P910i wegwerfen oder was? Das wird nämlich als Navi genutzt. Wenn ich da jetzt nicht mehr drauf gucken darf, bringt das Navi nicht sehr viel.

Schenkst es mir oder schaltest es in den FlightMode! ;)

• da fällt einem nix mehr zu ein.

also leute baut eure radios,navi's usw.. aus achja und instrumentencombie auch,weil das ja den verkehr gefährden kann,wenn ihr da drauf schaut :rolleyes:

enjoy the little things ....

• Genau so ist es: Steckt das Handy in einer Halterung, kann ich soviel draufglotzen wie ich will und sogar Tasten dran drücken. Ich darf es nur nicht in die Hand nehmen, that's all. Was irgendwo auch sinnvoll ist: Kommt eine kritische Situation des Weges, die volle Konzentration und beide Hände am Steuer erfordert, hat man ein echtes Reaktionsproblem mit Handy in der Hand - wohin damit auf die Schnelle? Steckt es ohnehin in einer Halterung, hat man die Hand viel schneller wieder am Lenkrad.

Und nochwas, GAAANZ wichtig: Das alles betrifft nur Ordnungswidrigkeiten! Niemand macht sich strafbar, wenn er das Handy in die Hand nimmt. Er handelt nur ordnungswidrig. Schonmal den Unterschied zwischen Bußgeld einerseits und Geld- oder Freiheitsstrafe andererseits gespürt?

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Schenkst es mir oder schaltest es in den FlightMode! ;)

Flightmode ist Nonsens, da das Teil auch als Telefon benutzt wird. Freisprechanlagen sollen sowas ja möglich machen :D .

"To be continued..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!