Siemens-Manager raffgierig?

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    mir ist jetzt nicht klar ob das von Dir Ironie ist, oder etwas anderes.


    mein voller Ernst ist das. Wir sind ziemlich einer Meinung.


    Die Straßenbahnen und der SkyTrain sind für mich lediglich weitere Beispiele absolut mangelhafter Produkte, wo Siemens die Probleme nicht in den Griff bekommt, ähnlich wie bei den Handys.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und was hätten sie machen sollen? Den Kunden ihr Gehalt überweisen, damit sie sich die tollen "Made in Germany" Produkte kaufen und nicht die in Russland, Malaysia und China produzierten Geräte der Konkurrenz.

    Was sie hätten machen sollen? Frühzeitig Trends erkennen, eigenständig neue Trends setzen und Produkte entwerfen und fertigen und rechtzeitig auf den Markt bringen, welche die Kunden kaufen. Außerdem: mit interessanten Produkten, laufenden Produktneuerungen und entsprechendem Image eine Kundenbindung erreichen, so dass die Kunden, welche einmal ein Siemens hatten immer wieder eins haben wollen. Nokia macht das. Selbst Sony Ericsson hat das halbwegs hinbekommen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz den Marktanteil erzielen, den sie gerne hätten. Siemens hat hier zu lange geschlafen und bis dahin waren ihre Kunden anderweitig orientiert. Und damit war der Zug abgefahren, denn erstmal abgesprungene Kunden bekommst Du so schnell nicht wieder. (Frag die Deutsche Bank - "der Pöbel" weiß noch recht gut, dass sie in die DB24 rausgegliedert wurden, etc. ...)


    Ende vom Lied ist jedenfalls, dass nicht die Kunden dran Schuld sind - die haben nur Produkte gekauft, die attraktive Features zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis haben, nicht unbedingt das billigste wo gibt - sondern das Management ganz offensichtlich nicht ihre Aufgaben in einer zufriedenstellenden Leistung bewältigt haben, für die sie bezahlt wurden. Wie schon geschrieben: bei einem Mitarbeiter wie sie bald auf der Straße stehen würde im Arbeitszeugnis drinne stehen "Herr XY hat sich bemüht..." - damit der neue Arbeitgeber gleich weiß, welche Bewerbungsmappen sie aussortieren können.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!