Muss mich bis zum 02.10.2006 entschieden haben, ob ich bei E-Plus bleibe und wenn ja, welches Mobiltelefon ich bei der Vertragsverlängerung nehme.
Ich habe zurzeit noch ein S45i, welches jeden Tag "künstlich beatmet" werden muss. Von Gewicht und Größe sollte der Nachfolger nicht wesentlich davon abweichen. Goodies wie Kamera, MP3-Spieler oder Radio benötige ich nicht.
Wichtig sind mir neben Größe und Gewicht die Bedienbarkeit (Größe und Anordnung der Tasten), die Ablesbarkeit des Displays (Schriftgröße, Kontrast, Entspiegelung), die Akkulaufzeit sowie natürlich die leider nicht mehr selbstverständlichen Grund-Tugenden Empfang und Sprachqualität. Ich denke man könnte das als Profil "Business" zusammenfassen (wenngleich ich das Telefon rein privat kaufe und nutze).
Ich habe mittlerweile alle drei Kandidaten schon live ausprobieren können. Hier mal meine Gedanken. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee und kann mir den richtigen "Stupser" geben.
Nokia E50
+ ohne Kamera erhältlich
+ Betriebssystem ermöglicht hohe Flexibilität (z. B. zur Installation eines GPS-Trackloggers)
+ wertiges Äußeres
+ akzeptabler SAR-Wert
- schlecht abgesetzte Tasten
- Profile-Knopf schwergängig
- winzige Schrift
- selbst eine automatische Tastensperre muss nachgerüstet werden
- noch keine Testberichte erhältlich
SE K610i
+ klein und leicht
+ wertiges Äußeres
+ gutes Navi-Kreuz
+ ordentliches Display
- SAR-Wert im reinen GSM-Betrieb unbekannt (mit UMTS gigantisch)
SE W810i
+ Testsieger Stiftung Warentest
+ akzeptabler SAR-Wert
+ vielseitig (ist zwar keine Anforderung, aber warum künstlich außer Acht lassen?)
+ großzügige Speicherkarte mitgeliefert (GPS-Tracks dürften aber kaum Platz beanspruchen)
+ höchster Subventions-Gegenwert (?)
- Softkeys, Navi-Kreuz etwas teigiger/unpraktischer als beim K610i
- Telefon wirkt ein wenig billig; oft recht "verschmiert"