Hallo,
ich bin in ein Viertel gezogen (mitten in Karlsruhe!), in dem nur Glasfaser verlegt ist (kein DSL), sowie der Kabelanbieter mein Haus nicht versorgen kann ohne Umbau (...ohne Einwilligung der Eigentümerversammlung). Letzter Ausweg: UMTS. Deshalb meine Fragen:
Ich liebäugele mit der Base UMTS Flat. Bin bis 08/2007 zwar noch bei VF, will da aber eh weg weil zu teuer. Jetzt habe ich gesehen, dass es Base-Tarife gibt mit zweiter Simkarte. Ich habe auch schon eine Merlin530 (aus temporärer Nutzung mit WIND). Könnte ich also eine Simkarte in die PCMCIA-Karte des Laptops stecken und die andere in einem UMTS-Handy nutzen? Ich denke ja. Aber auch gleichzeitig? Das heißt wenn daheim mein Laptop online wäre, könnte ich auch gleichzeitig unterwegs online gehen bzw. telefonieren? Bevor die Fragen nach dem Sinn kommen und Missbrauch der Flat unterstellt wird: Ich bin es so gewohnt von der DSL-Nutzung, dass der Rechner durchgehend an und online ist, deshalb reine Interessensfrage. Bzw. was passiert wenn der Rechner online ist mit Karte1 und es kommt ein Anruf? Sinnvoll wäre imho auch eine Art Zweitkarte mit anderer Nummer, eine für den PC, eine fürs Handy. Aber das wäre ja zweimal Telefon+Datenflat wenn ich auch im Handy UMTS für Internet etc nutzen möchte, oder?
Danke im Voraus für Antworten,
Gruß Hinne
edit: Okay, hat sich erledigt: Handy-Sascha hat mir Auskunft gegeben. Diese "2Sim" Option bedeutet eine Telefon- und eine Datenkarte. Also sind meine Überlegungen hinfällig, da nicht zweimal UMTS möglich ist in einem Tarif, zumindest nicht über 2 Geräte. Was geht ist, UMTS-Handy als Modem zu nutzen am Laptop und gleichzeitig telefonieren. Aber eben nicht Laptop zuhause und Handy unterwegs im Internet.