Fliese an Glasur beschädigt - Was kostet Austausch über den Daumen?

• Hallo,

einer Bekannten ist in ihrer gemieteten Wohnung eine Parfumflasche auf eine Bodenfliese (weiß) im Bad gefallen. Nun ist an der Fliese an der Grenze zur Fuge ein kleines Loch, wo die Glasur der Fliese abgesplittert ist. Leider liegt die Fliese inmitten von anderen Fliesen.

Die Reaktion des Vermieters steht noch aus.

Ich nehme aber mal an, dass die Glasur die Fliese schützt, z.B. voir Feuchtigkeit. D.h. dass die beschädigte Fliese wohl mit der Zeit aufgrund der Feuchtugkeit noch mehr Schaden nehmen wird.

Kann man ungefähr einschätzen, was der Austausch der einzelnen Fliese so kosten würde? Müssen die umliegenden Fliesen dazu alle raus?

Nächste Woche kann ich ein Foto einstellen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Es gibt so Fliesenreparatur-Spachtel-Glasur-Set´s um Macken und Beschädigungen an Fliesen und Glasur zu reparieren.

Vielleicht reicht das schon. Hängt natürlich von der Größe des Schadens ab.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Nein, es muss nur die defekte Fliese raus. Das Problem ist oft, das genau die Fliese so nicht mehr zu kriegen ist. (Es sei denn, es ist wirklich nur Standard-Weiss). Aber ein Fliesenleger kann problemlos nur die eine entfernen. ICH würde das loch zukitten/spachteln/whatever. Evtl. danach noch ein Klecks passende Farbe drauf und ab dafür. Übersteht erstmal die Abnahme und hält meistens auch noch ein bisschen länger und was danach kommt...Wie war das mit der Sintflut? :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich wäre mir nicht mal sicher, ob so etwas nicht auch unter "normale Abnutzung" fallen würde -
    aber im Sinne eines guten Verhältnisses zum Vermieter soll sie es halt über die Haftpflicht regulieren.

Normalerweise kann man per Trennschleifer die Fliese einzeln rausschneiden entlang der 4 Fugenseiten und eine neue Fliese einsetzen und verfugen.

Problem: Gibt es noch eine identische Fliese? ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Identische Fliesen gibt es SWIW noch, der Vermieter hat "Ersatz" wohl irgendwo in der Küche versteckt.

Schäden infolge Fallenlassen von Gegenständen würde ich nicht mehr als Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch sehen ;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• wenns noch erstazu gibt, kein problem, würde es nur nicht selbst versuchen. Fliesenleger haben dafür extra fugenschneider.
    Anosnten passiert normalerweise nichts weiter mit den fliesen, wenn die lasur beschädigt ist.
    Wenns kaum sichtbar ist, würde ich es auf die Wohnungsabnahme ankommen lassen.

• Danke!

Was müsste man so für einen Handwerker rechnen? Reicht eine Stunde?

• Das sollte in weniger als ner Stunde gemacht sein. Drück ihm 20-30 Euro (je nach Materialkosten auch) in die Hand und gut ist ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!