Hey!
Habe bei meinem Seat Ibiza SDI (GP01) das Problem, dass das Fenster nicht mehr richtig hoch- bzw. runterfährt. Nach ein wenig Internetrecherche ist das wohl ein Standardproblem im VAG - Konzern, besonders schlimm wohl bei VW Golf IV, VW New Beetle sowie allen Generationen des Seat Ibiza.
Die unter anderem defekte Fensterhebermechanik habe ich schon ausgetauscht, doch leider ist der Motor durch den Defekt an der Mechanik ebenfalls kaputtgegangen.
Nachdem ich mir das genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der Motor selbst in Ordnung ist, und das Problem eigentlich "nur" ein defektes Plastikzahnrad ist:
Dummerweise gibt´s dieses Zahnrad nicht als Ersatzteil, und ein neuer Motor mit Getriebe soll wohl ersten Recherchen zu folge knapp 200,- EUR kosten (zusätzlich zu 55,- EUR für die Mechanik). :mad: Und das alles nur wegen eines Plastikzahnrades?!?
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: würde das Plastikzahnrad gerne gegen eines aus Metall austauschen. Doch wer fertigt einem so etwas an? Der Schlosser um´s Eck? Oder welche Betriebe machen so etwas? Und hat so was in der Richtung schonmal Jemand machen lassen, und eine grobe Ahnung, was so ein Zahnrad aus Metall kosten würde?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bis denn...
Bye, Markus.