Wer kann einem so etwas herstellen?

• Hey!

Habe bei meinem Seat Ibiza SDI (GP01) das Problem, dass das Fenster nicht mehr richtig hoch- bzw. runterfährt. Nach ein wenig Internetrecherche ist das wohl ein Standardproblem im VAG - Konzern, besonders schlimm wohl bei VW Golf IV, VW New Beetle sowie allen Generationen des Seat Ibiza.

Die unter anderem defekte Fensterhebermechanik habe ich schon ausgetauscht, doch leider ist der Motor durch den Defekt an der Mechanik ebenfalls kaputtgegangen.
    Nachdem ich mir das genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der Motor selbst in Ordnung ist, und das Problem eigentlich "nur" ein defektes Plastikzahnrad ist:

Dummerweise gibt´s dieses Zahnrad nicht als Ersatzteil, und ein neuer Motor mit Getriebe soll wohl ersten Recherchen zu folge knapp 200,- EUR kosten (zusätzlich zu 55,- EUR für die Mechanik). :mad: Und das alles nur wegen eines Plastikzahnrades?!?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: würde das Plastikzahnrad gerne gegen eines aus Metall austauschen. Doch wer fertigt einem so etwas an? Der Schlosser um´s Eck? Oder welche Betriebe machen so etwas? Und hat so was in der Richtung schonmal Jemand machen lassen, und eine grobe Ahnung, was so ein Zahnrad aus Metall kosten würde?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Re: Wer kann einem so etwas herstellen?!?

Hallo,

schau dich mal beim Modelbau um da wurde schon so einigen VW Fahrern geholfen :D
    Ich erinnere mich an den Corrado G60 wo dieser mini Laderriehmen regelmäßig getauscht werden musste und das haben sich die VW Werkstätten mit Gold bezahlen lassen. Bis mal wer drauf gekommen ist das dieser Riemen in irgendeinem Revelle Baukasten in identischer Form für 50 Pfennig vorhanden war :p

Sonst könntest du mal schaun ob du den Zahnkranz mal vermißt und googlest es sollte doch sowas auch in Metall schon geben ;)

viel Glück :top:

- echtes Nordlicht -
    - iPhone 4G Black -
    - iPad 32 GB 3G -
    - iMac 2.7GhZ Dual Core -

• Hallo,

ein Werkzeugmacher sollte sowas können. Es kann aber sein, dass die anderen Plastikzahnräder dann schneller verschleißen, wenn sie mit dem Metallzahnrad arbeiten.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• H.S. hat nicht ganz unrecht, wenn du da ein Metallzahnrad einbaust dann schaut das mit den anderen Zahnrändern sehr bald genauso aus- Vorallem wenn die Verzahnung nicht 1000% passt. Ausserdem ist die Türe idR Feucht, so dass man gut aufpassen muss das alle Teile 100% rostfrei sind - deshalb ist Plastik da gerne eingesetzt. (Und weil es ein billiges Spritzteil ist)

Ich würde mal den Autoverwerter/Schrottplatz deines Vertrauens aufsuchen und dem am besten gleich die ganze Tür abschwatzen. Evtl ist ja ein passender relativ neuer Unfallwagen dabei.

• Hey!

Denke das mit dem Metall anstatt Plastik ist nicht so das Problem. Der Motor hat eine eh eine Metallschnecke aufgesetzt, die das Plastikzahnrad antreibt. Darauf wird dann die Fensterhebermechanik selbst aufgesetzt. Mehr wird da nicht angetrieben.

Das ganze Teil ist schon relativ gross (ca. 6cm Durchmesser), denke das sich Modellbau daher schon ausschliesst.

Werde das ganze mal genau ausmessen, und dann wirklich mal Google bemühen. Ansonsten mal in den gelben Seiten schauen, wo´s hier einen Werkzeugmacher gibt.

Aber dank´ euch schonmal!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Wird so was dann eigentlich mit CNC - Technik gefräst?!?

• Versuchs doch mal da: Klick mich hart

Die scheinen das zu fertigen was du suchst, zu den Preisen kann ich allerdings nichts sagen. Klingt nach riesen Konzern ist aber nur eine Mittelständische Firma.
    Übrigends finde ich den Werkstoffmix auch ziemlich heikel, denn das Kunstoff wird ja genommen damit die Zähne sich nicht so schnell abscheren.

• Hey!

Wow - danke für den Link! :top: Was die auf Ihrer Homepage so schreiben klingt schonmal recht vielversprechend!

Werde heute Mittag mal das Teil ausmessen, und denen einfach mal eine Mail schicken. So wie´s aussieht können die auch Zahnräder in Kunststoff herstellen. Das wäre dann ja genau das Teil!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Halt uns mal auf den laufenden. Mich interessiert nämlich ob es wirklich günstiger ist das Zahnrad als Einzelstück fertigen zu lassen, gegenüber dem Kauf des kompletten Set. Ich kann es mir kaum vorstellen. Denn es muß eine Vorlage erstellt werden, Maschinen müssen eingestellt werden, der Mensch welcher der Vorgang begleitet kostet auch Geld etc. Aber wie gesagt würde es mich freuen wenn Du kurz ein Feedback gibst.

Danke

• Wird mit Sicherheit mehr kosten als der ganze Motor. Vielleicht kann dir da ein Posting in einem VW/Seat Forum eher weiterhelfen, ich denke mal die Userzahl hier die sich mit sowas auskennt ist eher begrenzt.

• Hey!

Denke ja ehrlich gesagt auch, dass das richtig teuer wird... Habe da irgendwie die Hoffnung, dass es da so eine Art Scanner gibt, und ein CNC - Roboter das dann aus einem Eisenstück fräst.

Oder das es eben ein Standardmass ist, welches dann recht einfach in Plastik gegossen werden könnte.

Im Seat - Forum habe ich schon nachgesehen: nur Leute mit dem gleichen Problem, aber nicht wirklich eine Lösung. So gesehen könnte sich da eine kleine Auflage vielleicht sogar rentieren. Selbst wenn das Zahnrad dann 50,- EUR kosten würde, wäre das immer noch weniger als ein Motor bzw. das Komplettset.
    Auch paradox: Fensterhebermechanik einzeln 55,- zzgl. 197,- EUR für den Motor macht knapp 250,- EUR komplett. Daneben gibt es ein Set mit beiden Teilen, die nicht trennbar sind -> Kostenpunkt: 180,- EUR. Echt, die spinnen doch bei VAG... Glaube ich muss SEAT mal eine böse Mail schicken!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!