VVL: XDA Neo - Kaufen oder warten?

• Hallo,

ich weiss, schwieriges Thema.

Grund für den Thread: mein Vertrag läuft jetzt seit 18 Monaten, ich habe nun bei o2 die Möglichkeit den Vertrag (vorzeitig) zu verlängern und dabei natürlich ein neues Handy zu ergattern.

Ich benutze immoment noch mein heissgeliebtes P900, bin auch voll mit dem Gerät zufrieden.
    Anderseits, Ihr wisst ja wie das ist, reitzt mich halt "das neue" (Windows M5.0, Wlan usw).

Man liest ja sehr viel über den XDA Neo - leider auch viel negatives.
    Ein Thema ist da z.B. die Geschwindigkeit sowie die Verarbeitung.

Da ich bisher recht Symbian orientiert war, frage ich mich natürlich ob es sich da eher lohnt zu warten.
    Wird bald ein Nachfolger kommen? Oder kann ich unbesorgt zum Neo greifen?

Anwendungsgebiete sind u.A. auch Navigation, Video und ab und zu ein paar 2d-Arcade Games :)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich auf Lager :)

Mfg Carsten

• Voll zufrieden

Hallo,

also ich habe seit drei Wochen ein XDA neo und was soll ich sagen - ich bin voll zufrieden!
    Ich nutze es in der Arbeit um mit Outlook abzugleichen, im Zug als MP3 Player, mit Wiki Mobile als tragbares Lexikon, als mobile Fahrplanauskunft für die Bahn, zum Testen von WLAN Verbindungen...

Was die Akkulaufzeit anbelangt kann ich nicht viel sagen da ich es oft in einer Dockingstation habe wo es ja automatisch geladen wird, aber wenn ich Freitags mit dem Zug 2 Stunden unterwegs bin und mp3 höre reicht der Akku bei normalen Gebrauch noch immer bis Sonntag Abend.
    Im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (Siemens S65) ist das schon besser. Und auch sonst sind die vielen Dinge die mich am S65 gestört haben beim Neo um Welten besser (Akkulaufzeit, bessere Verarbeitung, Abgleich mit Outlook funktioniert problemlos - wenn ich da an den Mobile Phone Manager von Siemens denke...)

Was man aber bei der Anschaffung noch mit einplanen sollte ist eine SD-Karte, ansonsten lassen sich viele Speicherintensive Sachen nicht nutzen.

Gruß

• Nachfolger wird es immer geben. Bzw. mit dem Trion ist ja schon der Nachfolger auf dem Markt. Hat dann eine Tastatur.

Ich bin mit meinem Neo auch total zufrieden.
    Akku hält bei normaler Benutzung im Test ca. 4 Tage (ist im Alltag aber auch bei mir häufiger mal am PC angeschlossen).
    Verarbeitung ist top! Hatte zuvor das SE k750i, das hat immer geknartzt und geknackt. Beim Neo ist alles gut verschraubt.
    Mit entsprechenden Tools lässt sich das Neo locker hochtakten (normal sind 195 MHz, bis zu 260 MHz soll noch alles stabil laufen, hab es bisher nur bis 247 getestet). Kann mich aber bei normalem Takt nicht über die Geschwindigkeit beschweren. Standardanwendungen starten schnell und laufen gut.

Zur Navigation nutze ich Navigon MN5 und einen Blutooth GPS Empfänger (SIRF III). Funktioniert tadellos. Nur bis MN5 gestartet ist dauert es etwas. Ca 1 Minute. Route ist dann aber in wenigen Sekunden berechnet.

RTFM

• Re: VVL: XDA Neo - Kaufen oder warten?

Zitat

Original geschrieben von TheAsa
    Man liest ja sehr viel über den XDA Neo - leider auch viel negatives.
    Ein Thema ist da z.B. die Geschwindigkeit sowie die Verarbeitung.

Also da muss ich widersprechen, die CPU ist ausreichend schnell für so ziemlich alle gängigen Anwendungen (und lässt sich problemlos und ohne Akkueinbußen hochtakten) und die Verarbeitung ist doch i.d.R. auch gut - die Sprachquali ist nicht berauschend, aber ich denke, auch noch i.O.

Nachfolger kommen wie gesagt immer, aber wenn du auf UMTS und Tastatur verzichten kannst, würde ich zum Neo greifen.
    Außer du willst GPS integriert (was aber eigentlich kein großer Unterschied ist), dann kannst du auch demnächst den Orbit nehmen, wird dann aber natürlich teurer sein und keine SD-Karten mehr fressen.
    Aber eine BT GPS Maus ist ja eigentlich auch ok.

Zitat

Original geschrieben von Aspyx
    Nachfolger wird es immer geben. Bzw. mit dem Trion ist ja schon der Nachfolger auf dem Markt.

Der Trion ist der Nachfolger vom Mini S, nicht vom Neo.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo nochmal,

wieder ein Neoianer mehr unter uns ;)

Es ist denke ich immer die Frage was man mit einem Gerät machen möchte. Die Möglichkeiten mit dem Neo sind da natürlich schon gewaltig.
    Andererseits gibt es sicherlich Geräte mit einer höheren Taktfrequenz und mehr Akkulaufzeit.
    Aber wer das Gerät sowieso täglich am PC betreibt braucht sich darüber ja keinen Kopf zu machen. Anders wenn jemand wochenlange Wandertouren macht und nur alle Zeit lang mal eine Steckdose zu Gesicht bekommt.

Wollte ich nur nochmal gesagt haben ;)

Gruß

• Re: Re: VVL: XDA Neo - Kaufen oder warten?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace Der Trion ist der Nachfolger vom Mini S, nicht vom Neo.

Ja gut, wenn man es genau nimmt hast Du recht ;)
    Trion ist halt das (der?) aktuellste Xda auf dem deutschen Markt.

RTFM

• guten tag,

ich habe seit gestern auch den xda neo - bei 69 euro für die vvl konnte ich als sehr wenig telefonierer nicht nein sagen.

ich habe bisher ein mpx200 mit wm2003 und einen dell axim x51v 624mhz benutzt und habe mit dem xda neo alles in einem gerät. im vergleich zum axim, der wohl nicht das optimale aus seinem 624mhz chip rausholt, ist der xda neo nicht wirklich langsamer.

der unterschied fällt eigentlich nur bei videos und bei skype auf - alles andere scheint gleich schnell zu sein.

ich bin von daher sehr zufrieden und solange ein nachfolger nicht mindestens eine andere windows mobile version hat, würde ich nicht darauf warten sondern jetzt zuschlagen.

• Hab mein Xda Neo seit gestern und es ist super. Im 0² Vertrag mit Flat. Hatte vorher das Motorola Razr V3. Kein Vergleich. Wenn du meinen Rat hören willst. Hol dir das Gerät solange es noch so aktuell ist. Langsam ist es auch nicht. Einzig bei Videos, aber es ist erträglich. Hatte vor gut einem Jahr das Yakumo Omikron. Wenn ich die beiden vergleiche, dann kann ich nicht von langsam reden bei dem Xda Neo.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!