• Hallo allerseits,


    ich habe schon die Suche bemüht, jedoch half mir das nicht wirklich weiter.


    Also ich habe mir bei Ebay diesen PC gekauft, bei dem leider das Netzteil fehlt.
    Laut Verkäufer hatte er vorher ein Netzteil mit 230 V und 400 W dran.


    Jetzt habe ich mal bei Ebay nach Netzteilen mit 400 Watt gesucht und musste feststellen, dass die Preisspanne sehr groß ist und dazu verwirren mich die Angaben über die Anschlüsse etwas, da ich nicht weiß, welche Komponenten an was für Anschlüsse angeschlossen werden, habe auch noch nie ein Netzteil eingebaut.


    Mir wäre halt wichtig zu wissen, was für Anschlüsse das Netzteil haben muss, damit ich alles anschliessen kann (mindestens 2 optische Laufwerke, möglichst mehr als eine Festplatte).


    Sind die Netzteile eigentlich alle gleich groß, oder muss ich mir Sorgen machen, dass manche evtl. nicht in mein Gehäuse passen?



    Hier mal ein paar Beispiele:


    Das hier hat ja z.B. laut ANgaben 4 Festplatten-Anschlüsse und 2 Diskettenlaufwerk-Anschlüsse (warum auch immer :confused: ) - hat es auch die restlichen nötigen Anschlüsse?


    Bei diesem hier kann ich dagegen überhaupt nichts mit den Anschlussangaben anfangen (abgesehen vom Floppy Laufwerk natürlich)...


    Hier sind dagegen nur ein 3,5 und vier 5,25 Anschlüsse vorhanden - kann ich dann also nur eine Festplatte anschliessen? Wofür sind die 5,25-Anschlüsse geeignet?



    Und wieso steht bei diesem hier einmal etwas von 400 W und einmal von 220 W? Ist mit P4 der Pentium 4 gemeint, oder ist das eine andere, netzteilspezifische Bezeichnung? Den XP2800+ kann ich doch daran betreiben, oder?




    Also mir ist z.B. immer noch unklar, was an dem 5,25" Anschluss und dem 4-poligen Anschluss angesteckt wird - dass der 20-polige Anschluss für die CPU gedacht ist, habe ich über Google schon herausgefunden.


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und evtl. auch etwas beraten könntet, welches NT ich am Besten kaufen sollte.


    EDIT: Ich denke ich würde so bis 20 EUR + Versand ausgeben wollen, natürlich lieber weniger, aber ich will auch keinen Schrott, der schnell kaputt geht. ;)
    In ein paar älteren Threads stand, dass man gute, leise Netzteile erst ab 40,- EUR bekommt, stimmt das noch, oder geht das inzwischen auch günstiger?
    Die Lautstärke ist mir eigentlich nicht besonders wichtig, da der Rechner Nachts eh aus bleiben soll (und tagsüber eh permanent Musik bei mir läuft), aber wenn es natürlich zu einem niedrigen Preis auch etwas leiser geht, ist das natürlich schöner. :)


    Gruß,


    Azad

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    Zitat

    3,5 und vier 5,25 Anschlüsse vorhanden


    3,5" Anschlüsse = Floppyanschlüsse, sind 4-polig und recht klein


    5,25" Anschlüsse sind für Festplatten und CD-Laufwerke, sind 4-polig und die breiten weissen Stecker, wie auf dem Bilder teilweise zu sehen.


    Wenns es zuwenig sind, gibt es immer noch für wenige € Y-Adapter, die aus einem Anschluss 2 machen.


    Zusätzlich haben Netzteile noch den 20 bzw heute 24-Poligen Mainboardanschluss und neuere Modelle auch Spezialstecker für Hochleistungsgrafikkarten, die einen eigenen Stromanschluss brauchen.


    Du kannst im Grunde jedes halbwegs ordentliche Netzteil kaufe, ich raten aber zu Markenprodukten und nicht die billigen aus NoName-Taiwan Produktion.
    Die Anschlüsse sind bei allen gleich, unterscheiden sich höchstens noch in der Anzahl und ob evtl. Stromanschlüsse für S-ATA Festplatten dran sind, was du aber bei dem angebotenen Rechner nicht braucht, wenn doch, es gibt dafür auch Adapter.


    Die 400 W sind ein Mindestwert, du kannst auch 430 oder 500 Watt Netzteile kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Du kannst im Grunde jedes halbwegs ordentliche Netzteil kaufe, ich raten aber zu Markenprodukten und nicht die billigen aus NoName-Taiwan Produktion.


    Achso, was für Marken sind denn da empfehlenswert? Bei den Auktionen steht ja keine, also wohl Noname... bis gerade eben dachte ich, dass ATX der Hersteller sei. :D


    Danke schonmal für die Aufklärung bzgl. der Anschlüsse.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • ATX ist nur die Bauweise, das ist nicht der Hersteller.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Puh, das ist aber ganz schön teuer... warum lassen sich denn für 20 EUR keine vernünftigen Netzteile bauen? :confused:
    Am falschen Ende sparen will ich nun auch nicht, aber so verteuert sich der ganze PC ganz schön...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Also 40-50 € musst Du schon ausgeben, alles andere kommt als Bumerang eh wieder zurück...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Also 40-50 € musst Du schon ausgeben, alles andere kommt als Bumerang eh wieder zurück...


    Wirklich? Also gehen die günstigeren wirklich so schnell kaputt? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, die teureren sollten doch auch nur mit Wasser kochen... dass das so große Unterschiede sind, hätte ich nicht gedacht.


    Muss dazu aber auch sagen, dass ich prinzipiell kein Marken-Käufer bin und damit bisher immer ganz gut gefahren bin... könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute (und möglichst nicht zu teure ;)) Marken nennen, dann suche ich selber mal weiter nach ein paar Produkten.


    NiceIce: Wenn die günstigeren Netzteile lauter sind, stört mich das nicht - ich will nur nicht, dass mir der Rechner abraucht. ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hi,


    Zitat

    Wirklich? Also gehen die günstigeren wirklich so schnell kaputt? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, die teureren sollten doch auch nur mit Wasser kochen... dass das so große Unterschiede sind, hätte ich nicht gedacht.


    Wirklich. ;)


    VOn Kaputtgehen war aber nicht die Rede. Ein Beispiel: ich hab mir 2001 einen Komplett-PC gekauft. Lief prima. Als ich aber ne leistungsstärkere Grafikkarte eingebaut habe wollte das Ding nicht mehr starten. Als es dann tatsächlich startete stürzte der PC mindestens 1x am Tag ab. Sowas passiert dir mit nem guten Netzteil nicht.


    Außerdem nutzen Billignetzteile nur max. 60% des eingehenden Stroms. Bei guten Netzteilen liegt der Prozentsatz bei 80-85%. Du siehst also, dass du ein Billignetzteil auch über deinen Stromverbrauch bereuen wirst.


    TOP-Marken sind BE!quiet und Tagan, für knapp 50€ gibts ein vernünftiges Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!