Neuer Vertrag für Azubi gesucht: ca. 30min Telefonie + 300SMS im Monat!

• Im Februar läuft mein (ätzender,t teurer) Debitel Vario Vertrag aus. Ich möchte auf jeden Fall einen neuen Vertrag, der vor allem günstiger ist. Da ich im Moment eine Handyrechnung von ca. 50€ habe was mir einfach zuviel ist.

zu meinem Telefonierverhalten:
    Ich telefoniere, wenn es hoch kommt, so ca. 20-30min pro Monat. SMS dagegen schreibe ich mind. 200-300 pro Monat.

Da ich Azubi bin, könnte ich ggf. auch auf ensprechende Sondertarife zurückgreifen.

Könnt ihr mir, an Hand meiner Telefoniergewohnheiten, einen Tarif empfehlen?

Wichtig: E-Plus nur äusserst ungern, weil ich damit bei uns im Haus bzw. fast im ganzen Dorf keinen Empfang hab.

Danke im voraus!

• Evtl. Genion-Card-Online, wenn im Ort o2 empfangen werden kann.
    (+) 100 Frei-SMS
    (+) Im Funkloch D1-Versorgung
    (-) Horrende Preise außerhalb der Homezone
    Kostenpunkt: 5 € (incl. 5 € Gesprächsguthaben)

Oder
    50er Minutenpaket bei D2 oder D1.
    Bei VF bin ich nicht ganz so sattelfest, aber bei D1 kann man für 15 € ein 150er SMS-Paket kaufen. Und die Minuten gelten in alle Netze.
    Kostenpunkt: 7,50 € als Azubi. Edit: und natürlich die 15 € fürs SMS-Paket!

Einen Vertrag mit größeren SMS-Paketen kenne ich nicht, aber ich kann ja auch nciht alles wissen.

Gruß,
    Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Warum Vertrag wenn es auch günstige Prepaidangebote gibt (abhängig von den Zielen deiner Telefonate/SMS) z.B. aktuell der Xtra Click falls deine Ziele Vorrangig oder ausschließlich im T-mobile Netz liegen (zumindest bis 31.10.06 5cent pro Min/SMS ins T-mobile Netz) und kostenlose Mailbox. Bisher wurde das Angebot mehrfach verlängert immer im 2-Monatsrhythmus. Wenn es nur um das billige Abgreifen eines neuen Handys geht rechne mal genau aus was günstiger ist Vertrag mit günstigem Handy und teure Gebühren oder unsubventioniertes Handy und eine Prepaid-Karte. Als Azubi hast Du auch nicht unbedingt den Zwang deine Handynummer zu behalten (im Gegensatz z.B. zu einem Geschäftsmann) und manchmal ist es auch ganz praktisch eine neue Nummer zu bekommen (um unliebsamen Anrufen zu entgehen). Wenn sich deine Minuten/SMS gleichmäßig auf alle Netze verteilen wird es mitunter kompliziert die günstigste Variante zu finden.

• Genion Card Online, da sind schonmal 100 inklusive. Für die restlichen Wapflat und ein SMS-Discounter, z.B. Sms77, Your-sms oder Mmsclick. Ist flexibler als ein festes SMS-Paket.

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Für die restlichen Wapflat und ein SMS-Discounter, z.B. Sms77, Your-sms oder Mmsclick. Ist flexibler als ein festes SMS-Paket.

...und komplizierter. Bei der Menge an SMS spielt der Komfort wohl auch keine kleine Rolle.

Am guenstigsten kaemst du wirklich mit E-Plus hin, entweder ein Time&More Web mit 150 SMS inclusive, danach pro SMS 20 Cent. Oder eine Viva Prepaidkarte, 9 Cent pro SMS.

Aber E-Plus willst du ja nicht ;) Vodafone bietet ein 300-SMS-Paket fuer 25 EUR an, jede weitere SMS kostet dann auch wieder 19 Cent. Dazu vielleicht ein 50-Minuten-Paket, kostet fuer Schueler/Studenten 7,50 EUR. Bei T-Mobile gibts vergleichbare Konditionen.

• T-Mobile Relax 50 Student - 50 Minuten/Monat in alle dt. Mobilfunknetze + Festnetz - 7,50€
    SMS 300 - 25,00€

Sind dann mtl. 32,50€ und du bekommst noch ein neues Telefon.

Gruß,
    Matze

• Danke schon mal an alle (auch an den Admin fürs Threadtitel ändern)!

Die letzten beiden Kombinationen finde ich bisher am attraktivsten. Also T-Mobile Relax 50 Student + SMS 300 oder das Pendant von Vodafone! E-Plus Time&More haben viele meiner Freunde, allerdings wohnen die nicht in so Empfangslöchern wie ich :(

Wichtig ist mir schon, dass es ein Vertrag wird. Erstens wegen dem Komfort und Zweitens brauche ich ein neues Handy und möchte da eigtl. ungern noch viel Geld reininvestieren.

Derzeit bin ich ja noch bei Debitel (Vodafone). Ist es möglich meine Nr. zu behalten und mit welchen Kosten ist das verbunden?

• Du kannst deine Nummer von Debitel zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Die genauen Kosten dafuer findest du in der Debitel-Preisliste, sollten so ca. 25-30 EUR sein.

• Gut, danke...

Wie genau ist dann der Ablauf? Mein Vetrag läuft ja im Februar aus - ab wann kann ich dann einen neuen Vertrag abschließen, wenn ich die Nummer mitnehmen möchte?

• Der Ablauf:[list=1]
    [*]Wenn noch nicht geschehen - Vertrag bei Debitel kündigen. In die Kündigung reinschreiben, dass Du die Nummer portieren willst
    [*]Wenn schon gekündigt, dann nachsenden, dass Du die Nummer portieren willst, geht vielleicht auch über die Hotline.
    [*]Ab 3 Monate vor Ende des Vertrages zu Vodafone oder T-Mobile gehen, und neuen Vertrag mit Portierung machen.
    [*]Ab dem Enddatum des alten Vertrages mit der neuen Karte des neuen Netzbetreibers telefonieren.
    [/list=1]Bei Vodafone ist es so, dass die bei Vertragsabschluss prüfen, ob sie den Vertrag annehmen wollen, und ob Debitel die Rufnummer freigibt. Wenn das beides ok ist, kannst Du das neue Handy bei Vodafone bekommen, also auch schon deutlich vor dem eigentlichen Vertragsbeginn.
    Wichtig ist bei der Portierung auch, dass der Vertrag bei Debitel auf Deinen Namen läuft, und nicht auf den Deiner Eltern oder so...

Gruß
    Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!