256Farb/8Bit-Displays: wie auf RGB aufgeteilt?

  • Normalerweise hat ein pixel drei farbanteile, die zusammengenommen die möglichen farben/farbkombinationen ergeben. z.B. 24Bit Farbtiefe beim PC bedeutet 3*8Bit = 24Bit.


    jetzt frage ich mich, wie das bei displays von handies ist, die nur 256 Farben/ 8Bit unterstützen (z.B. Siemens S55)
    Werden da die 8Bit ungleichmässig auf die Farbanteile aufgeteilt (z.B. RGB: 3+3+2?) ?
    (Ich gehe davon aus, dass die Einschränkung auf 256Farben hardwareseitig erfolgt, wäre schwachsinn wenn nicht)


    Hat jemand informationen zu dem thema?

    !ND - E71

  • Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber 256 war zu Zeiten von Windows 2.x die gängige Farbzahl, und wurde auch teilweise noch bei Windows 3.x benutzt. Prinzipiell kannst du auch jetzt noch unter Windows XP die Farbzahl auf 256 einstellen, aber es macht halt keiner mehr.

  • Bei Displays mit 256 Farben gibt es keine "Berechnung" der einzelnen Farbanteile, sondern es ist jede einzelne Farbe bereits festgelegt vom Handyhersteller (bzw. Displayhersteller). Bei meinem i-mode-Handy n21i (nur geliehen ;-)) ist es zumindest so, ich kann mir denken, dass ebenso bei anderen Herstellern wie Sagem oder Sony/// so verfahren wird.
    Farben von z.B. heruntergeladenen Bildern, die nicht in den Standard-Farben vertreten sind, werden angenähert dargestellt. Meistens funktioniert das, und das Handy zeigt eine Farbe an, die wirklich ähnlich aussieht.
    Bei Displays mit 4096 (=2 hoch 12) Farben müsste jeder Farbanteil genau 4bit zugeteilt bekommen, also 2hoch4=16 Möglichkeiten. Trotzdem führt gerade das zu Farbverfälschungen (warum, weiß ich auch nicht) im Gegensatz zu 65536 (2hoch16) oder gar 16777216 (2hoch24) Farben.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Bei S55 ist es tatsächlich so wie du es vermutet hast. Es verwendet eine feste 332 RGB Palette. Das bedeutet, es stehen 2^3= 8 verschiedene Rot- sowie Grüntöne und 2^2= 4 Blautöne zur Verfügung. Natürlich lassen sich diese noch Mischen, wodurch dann 256 mögliche Farben entstehen.


    Das ganze ist tatsächlich durch das Display begrenzt, welches nämlich genau die jeweils angegebene Anzahl der verschiedenen Farbtöne auch darstellen kann.


    Hat ein Bild eine höhere Farbtiefe, rechnet die Software das Bild um und verwendet üblicherweise immer den nächstliegenden, möglichen Farbwert.


    Bei Displays mit mehr Farben ist das übrigens nicht anders. Hier erhöht sich lediglich die Anzahl der möglichen Farben durch eine höhere Anzahl der verwendeten Bits pro Farbe.

    so long...


    BigShadow

  • Hat vielleicht jemand die S55-Palette als PaintShop-Palette? Wennja, bitte Info als PM, finde den Threas bestimmt nicht mehr wieder :D

    Grüße, Jens

  • Wäre auch an ner Photoshop Palette interessiert!
    Wäre nett, wenn die mir jemand schicken könnte!
    eMail in der Sig...


    Vielen Dank!!


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • huhu,


    wäre nett wenn jmd diese palette online stellen könnte wenn es sie denn gibt :) bin nämlich auch interessiert und sicherlich nicht der einzige.


    mfg ViGoR

  • Hat jemand die Farbpalette vom Sagem MY X-5? Sind auch 256 Farben und das gleiche Display wie T68i, bin mir aber nicht sicher, ob auch die Farbpalette die Gleiche ist (die vom T68i hab ich nämlich).

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!