Hallo,
da ich in meinem Eckchen kein DSL bekomme und eigentlich auch keinen schnellen Zugang brauche, habe ich vor, mir die Base-Internetflat zu buchen. Eplus sendet hier zwar auch nur per GPRS, aber mit der Geschwindigkeit meines Modems sollte das doch mindestens gleichauf sein, oder?
Da mir eh nur GPRS zur Verfügung steht, habe ich überlegt, ob ich mir nicht (solange kein UMTS verfügbar) das Geld für eine teure UMTS-PCMCIA-Karte spare und über ein Handy mit eingebautem GPRS-Modem surfe. Bei ebay gibt es zahlreiche Gebrauchte recht günstig, aber welches nehmen?
Bedingung wäre, dass es unter meinem Mandarke-Linux 9.2 mit Kernel 2.4.22-10mdk läuft (nein, ich möchte nur sehr ungern updaten, weil ich spezielle Hardware einsetze, für die ich lange nach funktionierenden Treibern unter Linux suchen musste - daher: never change a runnig system).
Am sichersten, dass es klappt wäre ich mir bei einem Handy, das sich über Datenkabel an die serielle Schnittstelle anschließen lässt. Hier fiel mir das Siemens S45 ins Auge, nur leider ist der Anschluss fürs Datenkabel derselbe wie der fürs Aufladegerät und ich möchte nicht immer Aufladepausen beim Surfen machen müssen.
Wer kann mir ein Handy empfehlen, das ruhig älter sein kann, möglichst über einen Datenkabel-über-die-serielle-Schnittstelle-Anschluss verfügt und _zusätzlich_ zu diesem einen anderen fürs Ladegerät bereithält?
Danke im Vorraus
Steve