Handy als Modem am Notebook für SMS, Faxe und Emails nutzen + Telefonie!

• Zitat

Original geschrieben von Toledo2
    Danke!!!

Eine Frage noch (sorry, wie gesagt ich bin ein Ahnungsloser in Sachen Handy und Co.): Ich kaufe mir also die Nokia 211D. Muss man in das Teil, wie bei einem Handy, eine Sim-Karte einschieben, damit es funktioniert?

Ja, genauso ist es.
    Zu Deiner anderen Frage:
    Die Sierra Wireless AirCard 750 ist eine Datenkarte, die GPRS (ca. 54kb) beherrscht.
    GPRS ist der "Vorgänger" von UMTS (ca. 340kb).
    Die Nokia Card beherrscht "nur"GSM Datentransfer (9,6 bis ~25kb).
    Eine SIM Card ist aber auch dafür notwendig.

• Danke!

Dann ist es wohl wegen dem größeren Datentransfer besser, wenn ich mir die Sierra Wireless AirCard 750 zulege.

Ich nehme mal an, dass ich mir in Vodaphone-Shops oder T-Mobile-Shops eine SIM-Karte besorgen kann und sie einfach in die PC-Card einstecke, oder? Wird bei Sim cards zwischen GPRS-fähigen Sim Cards und "nur" GSM-fähigen Sim Cards unterschieden?

Wo kann ich mich am Besten im Internet schlau machen, wie die Preise in Abhängigkeit zu den versendeten Datemmengen bei den verschiedenen Providern sind?
    Edit: Ich habe jetzt tatsächlich eine Seite gefunden, in der GPRS-Tarife verschiedener Anbieter aufgelistet sind: www.teltarif.de.

• Die D211 hat ebenfalls GPRS. Zwar nur 2+2 oder 3+1 aber das merkt keiner für E-Mail. Hol Dir die D211 und probiere erstmal Deine jetzige SIM oder eben die GC75 mit 3+2, 4+1. Bei der Sierra kann es glatt sein, dass die gar kein Fax kann.

Las uns erstmal die Hardware klären bevor wir uns um die SIM Sorgen machen.

Klappt alles wie gewünscht (= Windows Software zufriedenstellend), holst Du Dir einen zusätzlichen Vertrag. Aber Vorsicht, für Fax hat kein Anbieter Pakettarife. Wenn Du viele Anhänge in Deinen E-Mail Nachrichten hast, dann hole Dir die E-Plus Online Flat.

• Wahrscheinlich zu spät aber vielleicht hast Du den Beitrag per E-Mail abboniert:
    In GPRS gibt es Kanäle. Erst eine Bündelung der Kanäle erreicht die theoretische Geschwindigkeit von GPRS. Ältere Geräte können nicht fünf Känale verwalten. So kann das Nokia D211 nur vier Kanäle gleichzeitig verwalten. Ein Kanal ist für den Verkehr von Dir zum Netzbetreiber, einer vom Netzbetreiber zu Dir. Das wäre ein also 1+1.
    Entsprechend ist 3+1, drei Kanäle fürs Laden von Dateien und ein Kanal zur Anforderung derselben.

Kurzum, eine Nokia D211 ist einen Tick langsamer (theoretisch 25 % bis 33 %, praktisch ist der Unterschied aber geringer) als vergleichbare Geräte. Versendest Du viele E-Mail Nachrichten, dann springt die Karte automatisch auf 2+2, d.h. die Dateien werden etwa doppelt so schnell gesendet. Da die Sony Ericsson GC75 auch nur 3+2 kann, sollte man hier keinen Unterschied merken. Die Sierra könnte zwar 1+4, aber es kann sein, dass die kein Netzbetreiber dies anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hol Dir bei eBay eine Nokia D211 für knappe 25 Euro, probiere es aus und komm wieder.

Ich habe mir bei Ebay eine Nokia D211 geschossen. Da die Umverpackung und die Installationssoftware als "Vodafone Mobile Connect Card" firmiert, habe ich mir eine Callya-SIM-Card gekauft und in die D211 reingesteckt.

Als Benutzeroberfläche erscheint das "Vodafone-Dashboard" auf meinem Laptop. SMS und Email funktionieren (wobei - nebenbei gesagt - Email tierisch teuer ist).

Gescheitert bin ich mit meinen Versuch Faxe zu versenden. Als Faxprogramm aktivierte ich Windows XP-Software. Wenn ich nun via Druckbefehl ein Fax versenden will, kommt die Meldung "Kein Freizeichen. Die Telefonleitung ist besetzt oder nicht angeschlossen".

Ich habe das dumpfe Gefühl etwas grundsätzlich falsch zu machen. :mad:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!