P990i und Blackberry Client

• moin moin,...

nutze seit einigen Tagen das p990i mit vfd2-Branding. Ich habe die aktuelle bb-firmware (3.37?) auf dem Gerät installiert und nutze diese ebenfalls mit dem "webmail-account" von tmd.

Zunächst erhielt ich auch die Meldung, dass die PIN / IMEI nicht bekannt sei.

Habe also manuell in den Einstellungen den bb-account von vfd2 gelöscht und mit den tmd-bb-Daten überschrieben. (mail.t-mobile.net) Danach habe ich den "BES-account" weggelöscht, so dass nur noch ein bb-Dienst über war.

Nach einem Geräteneustart verband sich dann das p990i mit dem bb-Dienst, im Programmfenster stand zumindest schon einmal "verbunden". Nach einiger Zeit "erschien" dann die pin, kurze Zeit später erschien im Programm auch die IMEI. Anschließend bin ich in das Webinterface des bb-Dienstes von tmd gesprungen und konnte meinen "Handheld" einfach wechseln. Nachdem ich dort keine Fehlermeldung erhielt, sendete ich noch das Servicebook an das nun registrierte p990i. Nach weiteren zehn Minuten erklang der Hinweiston für eingegangene eMails: Siehe da, das Endgerät sei registriert und könne verwendet werden :-)

Gruesse vom KURTi

• Das klingt vielversprechend... Hast Du bei den T-Mobile Daten zusätzlich noch einen Benutzernamen und Kennwort eingeben (im Datenkonto)?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• moin moin,...

die Zugangspasswörter bzw. Benutzername habe ich nicht verändert!

Nur den apn auf "mail.t-mobile.de" gesetzt, Benutzername "rim" so gelassen und dass Kennwort, welches ja nur **** ist, nicht verändert.

Das "BES BlackBerry.Net" Profil hab ich schlicht gelöscht.

Ich war während der Einrichtungszeit "zu ungeduldig". Beim ersten Versuch wartete ich nur ein paar Minuten... und startete alles neu. War falsch. Gut Ding will Weile haben ;-)

btw. stelle grad fest, dass der browser nun keine Seiten mehr anzeigt, obwohl das Internetprofil vorhanden und aktiv ist. Zusammenhang? Bekomme stets die Meldung: "Ungültige Adresse" oder "Forbidden" ... . :confused:

Gruesse vom KURTi

• Danke, bei mir läuft es nun auch.

Sind denn zwei APN Verbindungen aktiv?

Surfen geht ja über den BB APN nicht.

Gruß bungee1

• moin moin,...

nein, augenscheinlich sind keine zwei apn aktiv.

Vor lauter Frust habe ich das Gerät planiert und alles, incl. bb-client und vfd2-profilen gelöscht. Anschließend von se die tmd-Einstellungen ota per sms geholt: Funzt net. Per shortlink (welche als Lesezeichen im Gerät zu finden sind)direkte Datenverbindung zum se-server aufgebaut und per umts gezogen: Funzt net. :(:(

In der se-world nachgelesen und die Daten entsprechend der Anleitung dort "modifiziert": Funzt immer noch net. :confused: Andere poster dort bestätigen, dass es mit den Modifizierungen tatsächlich läuft... .

Ich verstehe auch nicht, warum die shortlinks laufen, direkte Abrufe aber nicht.
    (Hoffe mal nicht, dass vfd2 den browser für "Fremd-apn-Verwendung" blockiert hat. Per WLAN erhalte ich dann die gewünschten Seiten...)

Scheint jedoch nicht im zusammenhang mit der Verwendung des bb-Dienstes zu stehen.

Gruesse vom KURTi

• Hallo!

DNS-IP gesetzt?

Zu BB: mein Gerät stammte nicht von VF, daher hatte ich bei D1 keine Probleme mit dem Account. Scheint VF ja wieder "sauber" hinbekommen zu haben.

Kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass VF Internet-Seiten über einen anderen APN im Opera-Browser sperrt.

Ach ja, eine Macke hat die Sache noch. Beim Surfen im Internet wird der BB-Account angehalten. Ein Neustart (also Re-Connect) hat bei mir nie geklappt. Selbiges gilt, wenn das Gerät zu lange in der Docking-Station hing. Irgendwann war die Verbindung zum BB-APN futsch und nur ein Reset des P990i half. Danach kam die Verbindung wieder sofort zu stande.

Wobei ich zurzeit ohnehin das 750v mit D1 austeste und mein P990i inaktiv im Ladegerät hängt :)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• moin moin,...

nein, habe dns-Bezug pp. auf automatisch gesetzt. Welche Werte trage ich denn dort ein?

Das vfd2 die Seiten über andere apn sperrt, möchte ich mir auch gar nicht vorstellen können, obwohl man weiss ja nie ;) Jedoch hätten "die" dann ja auch sicherlich im bb-client herumgemurkst, so dass eine Fremdnetzverwendung ausgeschlossen wäre... .

Gruesse vom KURTi

• Hallo Kurti,

bezgl. des T-Mobile Datenkontos sei dir folgender Thread ans Herz gelegt, dort findest du eigentlich alle Infos:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=246262

Das P910 konnte auch nicht parallel sich mit dem BB APN und dem Internet APN verbinden. Beim P910 kam immer die Meldung: "Dieses Datenkonto kann für diese Anforderung nicht verwendet werden. Bitte trennen sie die Verbindung und probieren sie es erneut". Dort muss man also manuell den BB Client stoppen und dann im Browser neu die Verbindung aufbauen (lassen). Schade das man das beim P990 nicht geändert hat, das war IMHO einer der wenigen Vorteile des 9300, der konnte sich parallel mit zwei APN´s verbinden.

Sah dann so aus:

Gruß bungee1

• moin moin,...

danke für den thread-Hinweis. Hatte ihn auch schon "angelesen", die beschriebenen Zugangswege funzten aber auch nicht.

Ich habe jetzt folgende Daten eingegeben:

apn: internet.t-d1.de
    nutzer: t-d1
    pw: internet

ohne proxy und anderes Gedöhns zu aktivieren und nun geht es :top: Aber warum so viele verschieden Möglichkeiten :confused:

Nun denn, es läuft ja jetzt.
    Nach einigen Testläufen konnte ich feststellen, da wie beschrieben, der bb-client während der wap-session inaktiv zu sein scheint. eMails werden nicht abgerufen/gepushed. Der bb-client zeigt dies jedoch nicht an. Er zeigt stets "verbunden" an... .
    Wenn ich die wap-session beende, also aus dem browser aussteige, trudeln die eMails nach eingen Minuten von selbst ein, ohne das ich ein manuelles reconnect vornehmen muss.

:) So ein schöner Start in das Wochenende :)

Gruesse vom KURTi

• Hallo!

Irgendwie muss man das mit den Eintragungen bei den Datenkonten nciht verstehen. Bei mir funzt der Eintrag des APN internet.t-mobile.de nicht sondern nur internet.t-mobile, also ohne .de

Wie gesagt, Wunder gibt es immer wieder.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!