P990i und Blackberry Client

• Hallo!

Hat es einer schon geschafft auf dem P990i den Blackberry-Clienten zu installieren?

Die Varianten des M600i wollen nicht, da kommt immer die nette Meldung "SonyEricsson1027BEAProductID" in der Version 1.00 oder höher muss installiert sein. Was auch immer das heißen mag ???

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Hallo!

Ich beantworte meine Mail mal selber und editiere bewußt nicht, da nunmehr einige Ergebnisse meiner P990i/Blackberry-Tests vorliegen.

Das P990i selber stammt aus der Schweiz und hat als Firmware die aktuellste von SEUS drauf (PDA CXC162036 R3B01, Phone CXC162037 R7A001, CDA CDA162007/3 R3B01). Das Gerät wird genutzt via E+ und T-D1. Bei beiden Karten ist natürlich Blackberry-Dienst freigeschaltet und sie werden friedlich mit einem BB8707V sowie einem BB8700G genutzt.

Da weder E+ noch D1 einen BB-Clienten anbieten und man auch sonst keinen findet (der M600i Client läuft nicht, siehe meine Anfangsmail), habe ich gescuht und den Clienten vom A1-Netz aus Österreich genommen. Dieser läßt sich installieren und der BB Desktop für S/// kann auch mit ihm verbinden. Es wird eine PIN vergeben und soweit sieht alles super aus. Der Blackerberry-Enterprise-Server (BES) sieht auch, dass ein neues Gerät mit der neuen PIN anklopft.

Ab da läuft allerdings nichts mehr. Jeder Versuch, den Clienten zu starten schlägt fehl. Es kommt einfach keine Verbindung mit dem Blackberry-APN zustande. Die Verbindng wird kurz aufgebaut ud bricht dann wieder ab. Kurze Zei später meldet der BES für das Gerät den Fehler "illegal device PIN". Ein Anruf bei der E+-Hotline brachte keine Lösung. Auch bei den versuchen mit D1 war das Ergebnisdas gleiche.

Entweder man wartet auf einen neuen Clienten, der dann mal läuft oder man sieht in dem P990i ein schönes Gerät, welches massiv mit Blackberry beworben wird (s. S///-Homepage und so ziemlich jede Internet-Seite, die das P990i bewirbt) aber doch nur ein normales Smartphone ohne Blackberry ist.

Bislang scheint es auch keinem gelungen zu sein, das P990i mit Blackberry in Betrieb zu nehmen. Nutzer des A1-Netzes in Österreich vielleicht ausgenommen, da wohl das dortige Netz den eigenen Clienten akzeptiert. Sollte ich hier falsch liegen, so möge man mich korrigieren. Füreine Lösung wäre ich mehr als dankbar, da ich das P990i gerne nutzen möchte.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Hallo!

Nope, die kannte ich noch nicht. Wird sofort ins Try-and-Error-System aufgenommen. Info kommt. Thx a lot.

CU Oliver

At the moment in use:

• Hallo!

Bingo! Die Seite hat es gebracht. Der neue Client 3.37 macht aus dem P990i ein Bleckberry-Gerät.

Obschon er auch am Anfang nicht wollte, aber nach 10 Minuten kam plötzlich der Connect zustande. Im BES steht zwar immer noch IT policy status: error aber das System läuft (zurzeit mit E+, D1 noch ungetestet).

CU Oliver

At the moment in use:

• Ahoi!

Läuft das gute Stück damit auch mit T-Mobile? Inzwischen solltest Du ja Erfahrungen haben..

Gruß bungee1

EDIT:

Kann mir jemand den BB Connector (also die SIS) mailen? Irgendwie funzt der Download nicht bei mir... Adresse per PN.

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo!

Läuft einwandfrei mit E+ und D1. VF und O2 konnte ich mangels eines BB-Tarifes dort nicht testen (obschon ich Karten von denen hätte).

CU Oliver

At the moment in use:

• Sorry fürs Doppelpost, aber ich kann das Gerät nicht anmelden.

Nutze den BB Webservice von T-Mobile und dort kommt die Meldung das IMEI und PIN nicht identifiziert werden konnten...

Any Ideas?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!