o2 Germany Flat

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ja, wie bei den anderen Netzbetreibern. Dort gibt's die leider auch nur, wenn man einen Tarif mit Handy nimmt :(

Und so folgt auf die positive Überraschung (200 SMS pro Monat) die Ernüchterung (nicht für Card Tarife). Zumindest für die L und M Tarife sollten doch wegen der 24 Monate Laufzeit auch Frei-SMS dabei sein.

Naja, dann wird eben der Vertrag mit Handy geholt und dieses dann über Ebay zu Geld gemacht... So bekommt man die Mehrkosten durch die GG zumindest teilweise wieder rein, dazu hat man dann 200 Frei-SMS

MfG,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Was eigentlich bei einem kostenlosen Wechsel keinen Sinn macht. Es sei denn, sie wollen den Kunden nochmal die Möglichkeit zu einem Homezoneanker für die BWHZ geben :p

Ich vermute einfach, dass o2 die Leute einfach nicht aktiv über die neuen Tarife informieren wird. Somit verbleiben viele in den alten Verträgen und zahlen GG.

Man darf auch nicht vergessen was o2 dem Postpaid-ARPU antut.

Rechenbeispiel: Die 3,5 Mio. Genion-Kunden zahlen mind. 5 Euro GG pro Monat (=17,5 Mio €). Wenn 100.000 Genion-Card-S Kunden hinzukommen und 10% der Bestandskunden in Genion-Card-S wechseln verbleiben 3,15 Mio. GG-Zahler (= 15,75 Mio. €). Im Durchschnitt sind das dann nur noch 4,375 € pro Genion-Kunde.
    [small]Ich will das gar nicht so genau analysieren, kann ich auch gar nicht, da ich keine genauen Zahlen habe.aber der Trend dürfte klar sein.[/small]

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von a-meise1
    Ja, finds auch komisch. Bin auch schon hin und her gerissen, ob ich mir hier nicht noch ein Genion Card mit Handy holen soll.

Habe ich was übersehen? - Es gibt ein 100 Euro Handy für lau oder eben ein etwas besseres für n paar Euro, man zahlt keine Anschlußgebühr und am 28.11. wehcselt man kostenlos in den Genion S Card, hat also keine weiteren kosten als nen halben Monat Genion Card, sprich 2,50 und 2,50 Guthaben.

Sicherlich kann man nicht einfach so von Genion Card (mit 24 Minaten Laufzeit) in Genion S ohne Laufzeit wechseln. Glaube ich einfach nicht. Aber mal abwarten...

• Weiterleitung aufs Handy.

Wenn o2 für die Weiterleitung FN-Nr. auf's Handy nur 9 Cent verlangen würde, würden wahrscheinlich mehr Leute dieses Feature nutzen. Mit dem FN-IC (wo liegt dieser zur Zeit eigentlich? 1 Ct.?) käme o2 auf fast den gleichen Preis wie die Mobil-ICs. Sie könnten auch einen Preis von 11 Cent festlegen um genau auf den neuen IC-Preis zu kommen, das hätte aber keine große Signalwirkung.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Dass man bei einem Vertrag ohne Fixkosten keine Frei-SMS bekommt, ist noch einzusehen. Aber die M und L sollten auch welche enthalten, denn da bringt der Kunde garantierten Umsatz. Und bei den anderen bekommt jeder Kunde wenigstens interne SMS.

Aber es könnte schlicht den Hintergrund haben, dass man Bestandskunden raushalten will. Sollten die Frei-SMS eine befristete Aktion sein, wird es laufen wie letztes Jahr mit den 150 SMS, der Bestandskunde wird sie nicht bekommen.

Dann würde der aber womöglich auf einen Card anspringen, was für ihn unterm Strich ebenso 35 EUR bedeuten würde. Und genau das könnte man mit der Card-SMS-Bremse verhindern.

Noch hoffe ich, dass das nicht so läuft. Aber nach meinen Erfahrungen zur Umstellung in den 150er Genion (was sie mit viel Aufwand dann immerhin gemacht haben) lassen genau so eine linke Tour befürchten. Denn warum sollten sie jetzt noch massiv die alten Tarife andrehen wollen, wenn man den Kunden später wirklich dieselben besseren Konditionen auf Anfrage gewähren wird? Das macht nur Sinn, wenn das eben nicht so sein wird.

• Hallo,

die deutschen Netzanbieter sollten sich eine scheibe von den österreichischen kollegen abschneiden. Da ist alles wesentlich billiger !!!

Auch wenn o2 hier die Preise gesenkt hat, ist es im gegensatz zu den Prepaidangeboten noch zu teuer. Einzig die genion s (ohne handy) variante ist günstig falls man eine Festnetznummer braucht.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    die deutschen Netzanbieter sollten sich eine scheibe von den österreichischen kollegen abschneiden. Da ist alles wesentlich billiger !!!

In Österreich herschen andere Rahmenbedingungen. Österreich ist nun mal ein eigenständiges Land mit einer eigenen Regulierungsbehörde, anderen Netzbetreibern und hat eine andere Geografie und andere Größe als Deutschland. Die Gemeinsamkeiten sind die EU-Mitgliedschaft, die Währung und die (weitgehend) gleiche Sprache.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• D und AT sind im Mobilfunk sehr wohl vergleichbar, z.B. führt die kleinere Fläche und Kundenzahl auch zu einem kleineren und billigeren Netz. Entscheidend ist die Bevölkerung zur Fläche und die ist ähnlich.

Wenn man die sonstigen Faktoren, insbesondere Steuern, Löhne etc. heranzieht, kommt man wiederum auf ähnliche Verhältnisse.

Dass dort gute Preise ohne Fußfesseln (wie horrender MU bei den neuen Flats) möglich sind und hier nicht liegt vermutlich an einer schlafenden Regulierungsbehörde sowie den vier Monopolisten, die den Teufel tun und die Preise senken, zumindest weiter als gerade nötig um in der Nähe der Konkurrenz zu bleiben. Auch das ist im Ergebnis eine Form der Absprache, ich tu´ Dir nix, dafür Du mir auch nicht. Und alle bleiben glücklich mit völlig überzogenen Preisen (der Einheitspreis von 19 CT pro SMS über viele Jahre spricht hier Bände), die der eine auch noch auf den anderen schieben kann (auf der ersten Blick allerdings nur, denn die Preise sind von allen gleichmaßen selbstgemacht und damit selbstverschuldet - bis jetzt).

• Hallo,

ich kann mich Marko nur anschließen. Die Netzbetereiber hier zu lande machen Rekordgewinne u. trotzdem werden Mitarbeiter entlassen oder deren Löhne gesenkt.

Ich meine, wenn die dafür zumindest die Arbeitslosigkeit oder so abgebaut hätten, wäre ich auch bereit die hohen Gebühren zu zahlen. Aber nein, dafür müssen mehr Rendite herausspringen oder die Gehälter der Manager werden um Rekordsummen erhöht u. Mitarbeiter sogar entlassen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!