ZitatOriginal geschrieben von Marko
Und Base wird nachziehen, den externen Preis rasch senken (vielleicht schon im Rahmen der angekündigten Weitergabe der IC-Senkung), im Zuge dessen kann auch sonst etwas nachgebessert werden, z.B. SMS komplett zu integrieren (zur Not gegen geringen Aufpreis). Ich denke nicht, dass sich der Ex-Teleringchef noch bremsen lässt von o2. Die werden nachziehen und unterbieten, was anderes bleibt denen doch auch gar nicht übrig. Die tarifliche Oberhand wird o2 also vermutlich nicht lange behalten, alles andere würde mich sehr verwundern.
Ich denke Base hat gegen die neuen Geniontarife keine Chance. Wenn jemand wirklich vorwiegend auf die 4 Mobilfunknetze verteilt telefoniert dann lohnt sich Base nicht. Ausserdem müssten Kunden anderer Anbieter erst zu E-Plus wechseln und 24x 20€ Grundgebühr zahlen.
Bei Genion S dagegen gibt es überhaupt kein Risiko, weil es im Cardtarife keine Grundgebühr gibt. Und im Genion M ist die Grundgebühr immer noch günstiger. Ausserdem gibts ne Festnetzrufnummer dazu und das Surf&E-Mail Pack ist zubuchbar.
Wenn E-Plus wirklich gleichziehen möchte, dann müsste man die CleverOne Tarife durch Genionkopien ersetzen.
Ausserdem denke ich das die neuen den Minutenpaketen bei allen vier Netzbetreibern das Grab schaufelt.
Den die Konkurrenz wird bei Basix, KombiComfort und CleverOne bei den Fremdnetzpreisen nachziehen müssen, und wenn man dann in Fremdnetze nur noch je nach Tarifvariante 0,29 €/min oder 0,19 €/min zahlen muss lohnt sich ein Minutenpaket nichtmehr.