o2 Germany Flat

• Re: Re: Re: Re: Re: Immerhin

Zitat

Original geschrieben von gha
    Warum dies? (Keine kritische Frage, ich würde es nur gerne wissen.)

Weil sie nicht genug Kapital im Rücken haben, um einen Preiskampf gegen T-Mob und Vodafone zu gewinnen. Selbst Eplus hat mehr Möglichkeiten, weil sie ein eigenständiges Netz besitzen und somit immer günstiger fahren werden als o2.

Auch hier hat o2 geschlafen und sein Netz nicht in Zeiten vollständig ausgebaut in denen man den Kunden noch das Geld mit Margen von über 40% aus der Tasche hat ziehen können. Man dachte halt, dass man sich auch noch auf Jahre hinweg auf der Homezone und dem Imagewechsel ausruhen könne. Naja, Erfolg macht halt blind...

Nun wo die Margen dünn werden und Eplus aufgrund des Personalabbaus wesentlich produktiver wird, kann man einfach nicht auf der Preisebene mitkämpfen und muss etwas darüber hinaus anbieten. Aber was hat o2 da?

Wenn da etwas kommt, dann wäre ich ziemlich überrascht....

Zitat

Hörte soeben im Radio, daß o2 vor hat, ein eigenes Musik-Label zu gründen - woher hätte man das vor dem Radiobeitrag wissen können, als Freak?

o2 geht also auf in der Musik, hat Kontakte zur Formel 1, baut o2 World usw. - und im Mobilfunk?

Wenn ein Metzger es nötig hat Brötchen zu verkaufen,...:rolleyes:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Immerhin

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Weil sie nicht genug Kapital im Rücken haben, um einen Preiskampf gegen T-Mob und Vodafone zu gewinnen. Selbst Eplus hat mehr Möglichkeiten, weil sie ein eigenständiges Netz besitzen und somit immer günstiger fahren werden als o2.

Vor nicht allzu langer Zeit las ich, daß o2 finanztechnisch selbst an VF vorbeiziehen könnte, weil dort mehr Basis ist. Ich kenne mich in Wirtschaftskreisen nicht aus, aber die Neueinkäufe in Süd- und Nordamerika sollen, laut Berichten im Netz, gute Wachstumsaussichten haben und der ARPU bei o2 ist ja auch nicht so mies, als daß man hier im eigenen Haus quersuventionieren müßte. Vielleicht irre ich mich, aber o2 müßte doch wirtschaftlich ziemlich gut dastehen und KPN/eplus fast schon um Längen abhängen!?

Zitat

Auch hier hat o2 geschlafen und sein Netz nicht in Zeiten vollständig ausgebaut in denen man den Kunden noch das Geld mit Margen von über 40% aus der Tasche hat ziehen können. Man dachte halt, dass man sich auch noch auf Jahre hinweg auf der Homezone und dem Imagewechsel ausruhen könne. Naja, Erfolg macht halt blind...

o2, eher Telefonica, soll hier aber mächtig aufholen.

Zitat

Wenn da etwas kommt, dann wäre ich ziemlich überrascht....

Ich denke, das wirst Du sein, ja.

Zitat

Wenn ein Metzger es nötig hat Brötchen zu verkaufen,...:rolleyes:

Schuster, bleib bei Deinen Leisten, ich weiß. Wie wäre es aber auch mit der These: Wenn das Fleisch gut ist und er das Angebot mit Brötchen gut erweitern kann mit kleinen Mitteln!?!?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Immerhin

Zitat

Original geschrieben von gha
    Vor nicht allzu langer Zeit las ich, daß o2 finanztechnisch selbst an VF vorbeiziehen könnte, weil dort mehr Basis ist. Ich kenne mich in Wirtschaftskreisen nicht aus, aber die Neueinkäufe in Süd- und Nordamerika sollen, laut Berichten im Netz, gute Wachstumsaussichten haben und der ARPU bei o2 ist ja auch nicht so mies, als daß man hier im eigenen Haus quersuventionieren müßte. Vielleicht irre ich mich, aber o2 müßte doch wirtschaftlich ziemlich gut dastehen und KPN/eplus fast schon um Längen abhängen!?

Okay, wenn wir von o2 / Telefonica als Ganzes reden mag das stimmen. Ich hatte mich in meinen Äußerungen aber lediglich auf o2 Germany bezogen. Und wenn der Telefonica das "Abenteuer Deutschland" wiedereinmal zu teuer wir (kennst Du noch Quam?), dann wird man die Braut mit Gewalt aufhübschen und wieder abstoßen.

Zitat

Schuster, bleib bei Deinen Leisten, ich weiß. Wie wäre es aber auch mit der These: Wenn das Fleisch gut ist und er das Angebot mit Brötchen gut erweitern kann mit kleinen Mitteln!?!?

Kleine Mittel? Ich glaube nicht, dass es wirklich kostengünstig ist was o2 dort veranstaltet. Das sind eher zweifelhafte Versuche irgendwie an exklusiven Content für UMTS zu kommen. Derartige Versuche sind aber damals schon bei AOL und MSN gescheitert, denn dort hat man auch versucht mehr zu sein als nur Zugangsanbieter. Was davon übrig geblieben ist dürfte bekannt sein.

Aber ich glaube wir schweifen langsam viel zu weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab. ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Immerhin

Zitat

Kleine Mittel? Ich glaube nicht, dass es wirklich kostengünstig ist was o2 dort veranstaltet. Das sind eher zweifelhafte Versuche irgendwie an exklusiven Content für UMTS zu kommen. Derartige Versuche sind aber damals schon bei AOL und MSN gescheitert, denn dort hat man auch versucht mehr zu sein als nur Zugangsanbieter. Was davon übrig geblieben ist dürfte bekannt sein.

Aber ich glaube wir schweifen langsam viel zu weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab. ;)

Den ersten Teil habe ich nicht verstanden, sorry, das zweite und eigentlich Hauptthema - nun, da gehört eher ein Schloß hin, da diese nur wenige bekamen (haben diese schon darüber berichtet?) und es diese Flat derzeit nicht gibt; auch wenn jemnd auf teltarif meinte, vor dem Gebäude sei tatsächlich eine Baustelle und der Server sei platt gewesen zum Buchen.

Die Flat ist scheinbar eher ein Phantom, wie also zurück zum Thema? Aber sonst: Gerne.

• Okay, hast Recht...hatte nur keine Lust die Hilfssheriffs hier anzulocken und mir ein "BTT"-Gejammer anhören zu müssen. ;)

Aber ich finde diese Diskussion durchaus interessant. Von daher, was genau hast Du an meiner ersten Aussage nicht verstanden? Ich bin gerne bereit das zu erläutern. :)

• Lüni

Der Innovationsstau wird auf kurz od. lang das Richtschwert von o2 werden können.

Wie Du schon treffend festgestellt hast, haben die Konkurrenten eben schon (fast) alle die Festnetzoption, also virtuelle FN-Rufnummer im Programm.
    Außerdem sind besonders die Genion Preise nicht mehr zeitgemäß.

Es ist eben auch für mich so, dass ich z.B. auf aufwändig produzierte Hochglanzmagazine, Werbespots mit Fußballheinis, Music-Shops u. sogar Wap Portale durchaus verzichten könnte, wenn mir o2 endlich etwas wirklich neues anbieten würde!

Damals z.B. bei der Einführung der Multicard wurde in Aussicht gestellt, dass es einmal möglich sein soll, ähnlich wie beim FN, eingehende Anrufe nacheinander, also von MC1-MC4 durchzuschalten. Konkret, es klingelt erst an dem, dann am nächsten u. übernächsten Handy usw. Was ist daraus geworden - nichts.

Das ist nur ein Bsp. von vielen.
    Arrogant kann u. darf man als einer der Kleinen NB nicht sein!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Lüni

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Der Innovationsstau wird auf kurz od. lang das Richtschwert von o2 werden können.

Arrogant kann u. darf man als einer der Kleinen NB nicht sein!

Sie sind nicht mehr einer der kleinsten Anbieter, wie wir alle wissen; wenn es die "Marke" o2 in Deutschland noch ist, und so bin ich neugierig, wie die Telefonica den Laden nach oben bringen will, denn nur mit Marktanpassung der Tarife und einigen Premiumdiensten KÖNNTE es schwer werden, wenn ich mir die Bevölkerung ansehe. ... Aber sonst gebe ich Dir völlig Recht: Arrogant sollten sie nicht sein (sollte man ja generell nicht. ;) ) und sie müßten wohl schon Gewaltiges tun, nur um den Stand von VIAG wieder zu erlangen.

Telefonica hat eine Menge für o2 ausgegeben und sogar den Festnetzbereich umbenannt - ich nehme an, sie taten es nicht, um o2 eines Tages wieder verkaufen zu wollen - WARUM haben sie Milliraden ausgegeben?? Von daher denke ich, sehr laienhaft, daß dort was kommen wird; nur bin ich leider sehr skeptisch nach den letzten Jahren.

• Re: Lüni

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso

Damals z.B. bei der Einführung der Multicard wurde in Aussicht gestellt, dass es einmal möglich sein soll, ähnlich wie beim FN, eingehende Anrufe nacheinander, also von MC1-MC4 durchzuschalten. Konkret, es klingelt erst an dem, dann am nächsten u. übernächsten Handy usw. Was ist daraus geworden - nichts.

Also ich dachte die Funktion sei bewusst nicht eingebaut worden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mir wurde aber damals von einer seriösen Stelle genau das Gegenteil gesagt!
    Also, dass solch ein Extra in Erwägung gezogen werden würde.
    Denke, dass Lüni mehr dazu sagen kann! ;)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Immerhin

Zitat

Nun wo die Margen dünn werden und Eplus aufgrund des Personalabbaus wesentlich produktiver wird, kann man einfach nicht auf der Preisebene mitkämpfen und muss etwas darüber hinaus anbieten.

E-Plus wird wesentlich produktiver ? Mag sein, wird aber auch dringend Zeit - immerhin fahren sie seit Jahren nur MINUS ein und sind HOCH verschuldet.
    Woher kommt sonst die Distributions-Strategie bei E+ ? Outsourcen von Kosten (Vertrieb) und Risiko.

Ein Umstand, den O2 nicht trifft. Selbst Vodafone hat im Vergleich zu O2 wesentliche wirtschaftliche Probleme. Wirtschaftlich stehen die blauen zumindest im Moment als Nummer eins dar, Vergleicht man das Verhältnis von Kunden zum Ertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!