Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

• Und ich dachte schon, dieses leidige Thema würde ausnahmsweise mal nicht bei TT auftauchen. Tja das irgendwer das doch wieder auf den Tisch bringt war ja scheinbar unvermeidlich.

Betrachtet man das Ganze mal sehr nüchtern:

Wie soll man als westlicher geprägter Mensch (unabhängig von der religionszugehörigkeit) noch objektiv und vor allem tolerant sein, wenn man hauptsächlich die Reaktion der "Fanatiker" und Spinner in den Medien zu sehen bekommt? Klar gibt es mit Sicherheit auch genügend Moslems die das alles ganz anders sehen, leider vermisst man die Interviews mit denen schmerzlich, wogegen jedem Vorsitzenden irgendwelcher Vereinigungen ein Mikro unter die Nase gehalten wird damit er seine Hasspredigten ablassen kann.

Hier wird ne Puppe angezündet, dort ne Nonne erschossen, gewisse Gruppierungen drohem jedem der nicht Moslem ist ihn kaltzumachen.
    Und da soll man einfach noch so verständnisvoll sein und die verletzten Gefühle der Moslems nachvollziehen können? Der Papst hat seine Aussagen versucht klarzustellen, das sollte eigentlich einem normal denkendem Menschen reichen aber nein da wird gefordert, dass er vor islamischen Geistlichen knieen soll etc. pp.

Ich bin nicht katholisch, habe keine Karikaturen gezeichnet und auch keine Proheten oder Götter beleidigt. Trotzdem bin ich in den Augen von diversen Leuten ein potentielles Mordopfer nur weil ich nicht an das glaube was sie glauben?

Wie soll man denn als nicht Moslem die Unterschiede verstehen und erkennen können, wenn die eigentlich größere Gruppe der friedliebenden Moslems so sang und klanglos im Hintergrund versinkt?

Dauernd wird von Dialog und Verständnis gesprochen, allein gelebt wird das nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie heikel das Diskussionsthema Religion für Moslems ist. Es gibt gerade mal 2-3 mit denen ich wirklich offen diskutieren kann, allein auch sie haben es bisher nur bedingt geschafft mir bestimmte Zusammenhänge für mich logisch erklären zu können.

Ständig muss man aufpassen nicht in ein Fettnäpfchen zu treten oder Diskussionen enden damit, dass der Gegenüber sich beleidigt fühlt oder sagt das könne man als nicht Moslem eben nicht verstehen. Wie denn auch wenn es einem keiner erklärt?

Um einen Dialog führen zu können müssen beide Seiten erstmal die Bereitschaft mitbringen sich auch mal nicht so schöne Worte anhören zu müssen ohne gleich wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen...

CH

• Waaaaaaaaahhnnnsinnnnn................
    ......wie das hier auf und ab geht, und welche Kurven so geflogen werden.

Ich finde es wirklich interessant das z.B. Greultaten der bilischen Religionen aufgezählt werden und plötzlich über Kondome in Afrika diskutiert wird.

Wo sind wir gestartet? Richtig bei einer Aussage das Papstes. Halt! Es war ein Zitat welches der Papst zitierte um sich ausdrücklich davon zu distanzieren.
    Wir haben nun viele Meinungen gelesen und eins kommt zumindest für mich ganz deutlich dabei herraus.
    Wir sind nicht in der Lage zu verstehen warum auf eine solche Aussage so heftig reagiert wird.
    Es ist nicht bewiesen das der Tod der Nonne, welche die Tage erschossen wurde, im Zusammenhang mit diesen Reaktionen steht. Wir sind ganz schnell das Opfer der Medien.
    Gut fand ich den Hinweiß bezüglich der unterschiedlichen Wertigkeit der Religionen in dieser Welt. Der "Westen" ist distanzierter und wesentlich nüchterner, wenn es um seine Religionen geht. Man könnte fast sagen emotional abgenabelt.
    Im "Nahen Osten" hingegen hat Religion einen ganz anderen Standpunkt im Leben.
    Es ist alles, denn sonst hat man nur noch sehr sehr wenig.
    Das Geflecht aus Kultur und Religion ist fest verwachsen.
    Dennoch möchte ich nicht damit sagen das ich derartige Reaktionen für gerechtfertigt halt. Aber vielleicht gelingt es uns ein wenig zu verstehen.

Es ist auch schwierig alles unter einen Hut zu bringen und in einen Topf darf es schon gar nicht geschmissen werden. 11/9 , Alkaida, Kofferbomben in Deutschland, U-Bahnanschlag in England, Die Rede des Papst.....

Gerade Heute angesichts der vielen Informationen die täglich auf uns einströmen ist es wichtig zu distanzieren und zu filtern.

Gruß Ben

• Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Jedoch wollte ich was kurz zu sagen.

Die Leute die sich über das Zitierte vom Papst aufregen und zu Gewaltaktionen aufrufen sind radikale Moslems. Sie warten nur auf jede kleine Bemerkung oder Äußerung die gegen den Islam gerichtet sein könnte. Das spielt bei denen keine Rolle wie das gemeint gewesen ist. Ihr Verhalten ist nicht angebracht.
    Das Problem welches hier im Westen herrscht ist, dass das Ansehen der gläubigen Moslems darunter leidet. Denn viele Unwissenden setzen sie mit den radikalen gleich!! Wie hier größtenteils im Forum. Sie werden in eine Schublade getan ohne sich mit der eigentlichen Problematik auseinanderzusetzen. Natürlich spürt man das als Moslem hier im Westen und die Distanz zwischen beiden Religionen oder besser gesagt zwischen muslimisch aussehenden Bürgern und Bürgern Deutschlands (ja ich weiß nicht grad gut ausgedrückt ;)) wird ungewollt größer.

Zitat

Und da soll man einfach noch so verständnisvoll sein und die verletzten Gefühle der Moslems nachvollziehen können?

Hier zum Beispiel werden Moslems wieder in einen Topf geworfen. Soll das eine rhetorische Frage sein??
    Ein Moslem soll keine Puppen verbrennen oder Nonnen erschießen! Man sollte schon unterscheiden können.

Zitat

wenn man hauptsächlich die Reaktion der "Fanatiker" und Spinner in den Medien zu sehen bekommt?

Das ist doch typisch für die Medien, alles was spektakulär aussieht muss gefilmt und veröffentlicht werden! So was wollen sehr viele sehen! Was glaubst du warum sich die BZ oder Bild und sonstiger Gehirnschiss gut verkaufen?? Wer will schon friedliche Moslems in der Moschee beten sehen :confused: Lieber werden Menschen gezeigt in deren Hände Flaggen gedrückt werden um sie dann vor der Kamera zu verbrennen.

Zitat

seine Aussagen versucht klarzustellen, das sollte eigentlich einem normal denkendem Menschen reichen aber nein da wird gefordert, dass er vor islamischen Geistlichen knieen soll etc. pp.

Uns ist das als normal! denkende Menschen auch klar geworden. Wir alle haben die "Stellungnahme" begrüßt. So wie auch die muslimische Gemeinschaft in Deutschland oder z.B. der türkische Religionswächter.

Zitat

Wie soll man denn als nicht Moslem die Unterschiede verstehen und erkennen können, wenn die eigentlich größere Gruppe der friedliebenden Moslems so sang und klanglos im Hintergrund versinkt?

Du musst nur genauer hinschauen und dich nicht von diversen Medien blenden lassen.

Zitat

Ständig muss man aufpassen nicht in ein Fettnäpfchen zu treten oder Diskussionen enden damit, dass der Gegenüber sich beleidigt fühlt oder sagt das könne man als nicht Moslem eben nicht verstehen. Wie denn auch wenn es einem keiner erklärt?

Joa, da hast du in gewisser Weise recht. Leider wissen viele Menschen, die sich als Moslem sehen nicht viel über die Religion Bescheid. Vor allem die Jugendlichen in z.B. Deutschland, bekommen weniger mit.
    Ich stieß mal auf eine gute Seite, wo diverse Leute Fragen zum Islam gestellt haben und das waren ganz offene und diverse Fragen, die man sich einem Imam nicht getraut hätte zu fragen. Müsste nach dem Forum nur noch suchen. Man findet jedoch mehrere Seiten dazu.

Zitat

Um einen Dialog führen zu können müssen beide Seiten erstmal die Bereitschaft mitbringen sich auch mal nicht so schöne Worte anhören zu müssen ohne gleich wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen...

Ein Grund warum vielleicht manche sich beleidigt fühlen ist, weil manche Fragensteller schon mit einer gewissen Einstellung, nach dem Motto "was seid ihr denn für welche?" die Fragen stellen. Sie wundert sich innerlich wie man sich an solche Regeln wie die im Islam halten kann und minderbewerten es ein Moslem zu sein.

Gruß
    N°5

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Die Leute die sich über das Zitierte vom Papst aufregen und zu Gewaltaktionen aufrufen sind radikale Moslems. Sie warten nur auf jede kleine Bemerkung oder Äußerung die gegen den Islam gerichtet sein könnte. Das spielt bei denen keine Rolle wie das gemeint gewesen ist. Ihr Verhalten ist nicht angebracht.
    Das Problem welches hier im Westen herrscht ist, dass das Ansehen der gläubigen Moslems darunter leidet. Denn viele Unwissenden setzen sie mit den radikalen gleich!! Wie hier größtenteils im Forum. Sie werden in eine Schublade getan ohne sich mit der eigentlichen Problematik auseinanderzusetzen. Natürlich spürt man das als Moslem hier im Westen und die Distanz zwischen beiden Religionen oder besser gesagt zwischen muslimisch aussehenden Bürgern und Bürgern Deutschlands (ja ich weiß nicht grad gut ausgedrückt ;)) wird ungewollt größer.

Es ist aber nicht meine oder unsere Aufgabe zwischen den einen und den anderen Moslems zu unterscheiden. Ich sehe da erstmal eine Art Bringschuld, warum distanzieren sich die friedliebenden Moslems nicht eindeutig und klar von den Radikalen? Warum tun die Leute selber nichts dafür daß sie eben nicht in einen Topf geschmissen werden mit islamistischen Bombenlegern?

Ich verstehe gut daß die Toleranz der Bürger hier gegenüber Muslimen abnimmt. Es ist nicht gut, aber es ist verständlich. Es geht nicht daß man ständig Integration fordert, den Papst, die Dänen oder sonstige Kritiker als Nazis und Teufel darstellt, denen die Kehle durchgeschnitten gehört, und sich selber aber das "Recht" herausnimmt dem Papst das Wort im Munde zu verdrehen und Randale / Terror gegen den Westen zu machen.
    Was da jetzt abgeht kotzt mich allmählich echt an und ich habe keine Lust mehr auf politisch korrektes Geseier. Überall auf der Welt muß man sich an die Gegebenheiten anpassen, und Integration heißt dann daß sich jemand, der hier leben will, an UNS anpassen muß, und nicht anders herum.

In Postings wie Deinem wird auf Verständnis gemacht, aber dazu gehört auch daß seitens der Moslems sachlich Kritik geübt wird, und nicht solche durchsichtigen Aktionen gestartet werden wie im Augenblick gegenüber dem Papst und zuletzt gegenüber Dänemark.

Mir ist herzlich egal ob der Papst meinte was er sagte oder es ungeschickt formuliert war. Es kommt jetzt so herüber als müsse man sich vom Islam alles gefallen lassen, eigene "Dummheiten" - wie jetzt die vom Papst - dürfen aber nicht passieren weil gleich ein Riesentheater veranstaltet wird.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Die Al Kaida macht im letzen ausgestrahlten Video an das amerikanische Volk folgendes Angebot wenn sie zum Islam übertreten werden Sie von Terroranschlägen verschont.

Irgendwo taucht immer ein Video auf. Sei es nun der lachende Osama Bin Laden der zufällig mit Versteckter Kamera bei einer 9/11 Diskussion gefilmt worden ist, oder irgendwelche Horrorvideos die aufzeigen sollen wie arg fanatisch doch solche Menschen sind.... Und jeder Schwanz hier glaubt so einen Mist, für jede Situation ein passendes Video quasi.

Ist aber auf der anderen Seite das gleiche. Da werden mit den Worten des Papstes (die mit Sicherheit FALSCH waren, denn sowas zitiert man einfach nicht) natürlich die Stimmung immer weiter aufgeheizt.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich würde es irgendwie nachvollziehen können, wenn die Amis in einige Länder einmarschieren und aufräumen, auch wenn es nicht richtig ist!

Wenn es nicht richtig ist, dann kann man das ganze auch nicht nachvollziehen. Unrecht kann man nicht tolerieren.

• hi,

ich denke, dass ein teil der muslimischen welt sich tatsächlich in einem art kulturkampf sieht und nun jeden anlass -mag er auch noch so klein sein- nimmt, auf verletzte gefühle zu verweisen. es muss doch im 21. jahrhundert möglich sein, offen kritik zu üben und vielleicht auch mal die eine oder andere karrikatur zu veröffentlichen, ohne dass man gleich gefahr läuft, mit morddrohungen konfrontiert zu werden. dieser fanatismus ist gegenwärtig leider nur bei den moslems zu finden und ich finde dieses ständige heraufbeschwören eines konfliktes wirklich abstossend. der papst hat ausdrücken wollen, dass gewalt kein thema in einer religion sein darf. dieser hintergrund wird völlig ausgeblendet, weil die wortwahl nicht stimmte. das ist alles nicht mehr nachvollziehbar.

:mad:

Zitat

Es ist aber nicht meine oder unsere Aufgabe zwischen den einen und den anderen Moslems zu unterscheiden. Ich sehe da erstmal eine Art Bringschuld, warum distanzieren sich die friedliebenden Moslems nicht eindeutig und klar von den Radikalen?

da gebe ich dir recht. ich vermisse das auch...

mfg
    sope

• Der Auftritt in Südamerika war jetzt noch "krasser".

Das der Papst gegen Abtreibung ist, das ist okay, und das er es in der Öffentlichkeit sagt auch. Aber jetzt den Politikern mit "Kirchenbann" zu drohen ist ja schon fast lustig. Hab den Eindruck Papst Benedikt träumt von einem neuen Gang nach Canossa oder Rom.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber jetzt den Politikern mit "Kirchenbann" zu drohen ist ja schon fast lustig.

Das ist leider nicht lustig, sondern zeugt von einem dramatischen Realitätsverlust. Normalerweise wäre sowas dann eine Fahrkarte in die geschlossene Abteilung.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Auftritt in Südamerika war jetzt noch "krasser".

Das der Papst gegen Abtreibung ist, das ist okay, und das er es in der Öffentlichkeit sagt auch. Aber jetzt den Politikern mit "Kirchenbann" zu drohen ist ja schon fast lustig. Hab den Eindruck Papst Benedikt träumt von einem neuen Gang nach Canossa oder Rom.

warum sollte er politikern oder sonstwem nicht mit kirchenbann drohen können?

er ist nunmal das oberhaupt der katholischen kirche und hat die entscheidungsmacht.

das ist nicht wie in der politik mit demokratie.

ausserdem sollte er nicht nur politiker, sondern ganze parteien (cdu/csu), die religion nur als werbung benutzen bannen.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    warum sollte er politikern oder sonstwem nicht mit kirchenbann drohen können?

Naja, können tut er natürlich schon, aber damit macht er doch nur sich selbst und vorallem die katholische Kirche lächerlich.

Wir sind ja heute nicht mehr im Mittelalter wo die Kirch das Zentrale Elemten war um das sich das Leben jedes Einzelnen gedreht hat, und ein Kirchenbann sowohl den sozialen als auch den wirtschaftlichen Ruin bedeuten würde.

Der Papst kann doch nicht wirklich glauben das es im 21. Jahrhundert noch so ist wie im Mittelalter wo die Kirche über allen Regierungen, Unternehmen und Personen stand.

Oder sollen wir tätsächlich dieses Spiel spielen und mal die Reichsacht gegen den Papst verhängen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!