Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

• Mundi

Sorry falls du mich falsch verstanden hast. Ich habe es als ein fiktives Beispiel genannt(siehe z.B.) und nicht als die persönliche Stellungnahme des Herrn Ahmedinedschad. Du kannst diesen Namen mit x beliebigen Namen aus der islamischen Welt austauschen. Es ändert trotzdem nichts daran das es auf hiesigen Breitengraden keine Gewalt gegen Moslems gibt auch wenn sie lautstark Kreuzzüge ect. kritisieren. Es geht um die Ausmaße der Handlungen die durch eine Missverstandene Aussage hervorgerufen wurden.

@VBler
    Mir ist schon klar was der Papst zitiert hat. Ich habe bewusst es in der Version geschrieben wie es die Fundamentalisten aufgefasst haben.
    Den sie schwören auf eine friedliche Religion aber morden und töten in deren Namen und reagieren bei der kleinsten Kritik mit Gewalt.

Nach dem Motto: Papst nimm das zurück und sag das wir friedlich sind, sonst töten wir dich.

Also verfallen Sie doch genau in das Muster die damals ein byzantinischer Kaisers niedergeschrieben hat.

@Bavariaernie

Wenn wir damit anfangen mit Zwangsehen, Steinigungen, Rachemorden, Heilligen Kriegen ect. können wir uns den ganzen Tag gegenseitig Vorwürfe machen, aber es bringt uns nicht weiter.

Den wir leben im hier und jetzt und nicht vor 1500 Jahren. Und wer meint aufgrund einer fehl gedeuteten Aussage einen Krieg vom Zaun brechen zu müssen dem fehlt es ein wenig an Verständnis und Toleranz.

• Du hast offensichtlich die Ironie meines Beitrages nicht verstanden! :rolleyes:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Und was bringt mir das Paradies, wenn meine Eltern an Aids sterben bevor ich zehn bin und ich ganz genaus weiss, dass ich nicht lange brauche, bis ich hinterher hüpfe?

Die Erfüllung des irdischen Lebens gipfelt im ewigen Himmelreich, hervorgerufen durch den Tod.

Wenn man dies ganz genau nimmt dann Lebe ich nur um nach dem Tod ins Himmelreich zu kommen. Und glaub mir, es gibt Menschen die dies glauben und damit Sie in das Himmelreich kommen leben Sie nunmal nach den fundamentalen Werten den römischen katholischen Kirche. Auch wenn das mit Leid zu tun hat. Siehe Jesus Christus, er ist leidvoll am Kreuze gestorben um zu seinem Vater (Schöpfer) heimzukehren.

• Mag sein, dass wir damit nicht weiter kommen, nur wollte ich mit dem ganzen sagen, dass man sich an der eigenen Nase packen soll, bevor man die anderen zurechtrückt.
    Und VFBler sagt schon richtig: Nicht mehr...

um wieder zum Kern der Diskussion zurück zu kommen möchte ich auf mein ersten Posting zurück kommen...
    Dankeschön.

Damit kommen wir zum Kernproblem des Ostens und Westens:

Ingnoranz und Intoleranz...
    Westen und Osten...

Hab ich die Diskussion jetzt wieder zurück geführt? uiuiui, ich hoffe doch...

bis dann und alles gute, genießt euer Leben und schätzt wie gut es euch geht...

• Zitat

Original geschrieben von VFBler Siehe Jesus Christus, er ist leidvoll am Kreuze gestorben um zu seinem Vater (Schöpfer) heimzukehren.

Wo wir gerade so schön OT sind: dein Kausalzusammenhang passt nicht ganz ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Warum passt er nicht ?

Jesus Christus hätte es auch anders haben können und dem Kreuz entkommen können indem er seinen (einfach ausgedrückt) Predigten etc. absagte.

Und diese Leid kann meiner Meinung nach durchaus auch auf das irdische Leid übertragen werden. Lediglich der Unterschied dass er für die Vergebung unserer Sünden gestorben ist lass ich zählen. Aber jetzt is genug OT ;)

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Jesus Christus hätte es auch anders haben können und dem Kreuz entkommen können indem er seinen (einfach ausgedrückt) Predigten etc. absagte.

Es gibt ja auch Theorien die besagen das Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern die Kreuzigung überlebt hat und dann nach Indien geflüchtet ist, wo er auch schon die Zeit die in der Bibel fehlt gelebt haben soll.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es gibt ja auch Theorien die besagen das Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern die Kreuzigung überlebt hat und dann nach Indien geflüchtet ist, wo er auch schon die Zeit die in der Bibel fehlt gelebt haben soll.

Es gibt auch Theorien, die besagen, er hätte garnicht gelebt. :eek:
    Ebenso gibt es Theorien, denen zu Folge der King lebt, der Führer auch noch irgendwo Schäferhunde in Argentinien züchtet und solche, die besagen, all diese Leute wären von Aliens entführt worden oder aber selber Aliens gewesen.

Und ich muss jetzt los, mitt Gott (ich darf ihn Master G nennen) und Belzebub (in Wirklichkeit ein ganz ein netter Jung) ne Runde Skat um ein paar Seelen kloppen...

[small]P.S.: dass ich dank dieses Postings nun eine 666 im Zähler habe, ist purer Zufall...[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    (...)

Ist Die christliche Kirche ein Stück besser?

Blättern wir mal nach... moment... raschel... 1., 2., 3 Kreuzzug..... Spanische Inquisition... Die Missionierung in Südamerika...Läutern von Wissenschaftlern... raschel... Anhäufen von Prunk und Reichtum, während draussen vor der Kirche die Menschen verhungern... Der Ablasshandel.... die heutige Politik in Afrika(?).... Bush´s Zitat über 9/11 in Verbindung mit den Kreuzzügen....Zuklapp..
    (...)

Mal wieder zum Thema zurück. Der Papst erwähnt in seiner Rede ausdrücklich den spanischen Jesuiten de las Casas, der sich dafür einsetzte, die südamerikanischen Eingeborenen human zu behandeln, friedlich zu missionieren. Er hielt sie für "edle Menschen", die man nicht versklaven dürfe.

Die Konsequenz? Man importierte Negersklaven aus Afrika. Der Papst wies in seiner Rede auf diesen Zusammenhang hin und machte deutlich, dass man ein Unrecht nicht heilen kann, wenn man dafür ein anderes begeht - auch das ist doch ein Einstieg in eine Diskussion, der sich die Kirche lange nicht gestellt hat.

Ich denke, der Weg, den der Papst eingeschlagen hat, ist der richtige. Er ist ein Meister des Wortes, und war sich sicher sehr genau bewusst, was er sagte. Er mag die Wirkung dieser Worte in den Händen derer, die immer gleich einen Sturm entfachen wollen, unterschätzt haben, aber er hat sie bewusst gewählt, weil sie in der Sache absolut richtig und wichtig sind.

Es ist Zeit, die Diskussion selbstbewusst zu führen, sowohl innerhalb der Kirche, die sich ihrer historischen Verantwortung endlich nicht länger entzieht, als auch mit dem Islam, der ja in der Masse auch eher säkular denkt.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Mei, was diskutiert ihr wieder mal alle wild durcheinander :D
    Übrigens verbietet nicht nur die katholische Kirche in Afrika und sonstwo Mittel zur Empfängnisverhütung, sondern auch die protestantischen/evangelischen Kirchen, die v.a. in der 3. Welt in Sachen Evangelisation (Euphemismus für Missionieren) unterwegs sind...

Abgesehen davon... heute kam auf hr2 wie jeden Werktag um 18:00 Uhr die Sendung "Der Tag", die heute der Frage nachging, in wie weit die Proteste organisiert sind und auch was der Papst für einen Teil zu der Situation mit beiträgt. Leider haben sie die Webseite schon für morgen geschaltet und die Infos zur heutigen Sendung sind noch nicht im Archiv, aber ich gehe mal von aus, dass im Laufe der Nacht/des morgigen Tages die Sendung als Podcast bzw. MP3-Download auf der hr2-Webseite zur Verfügung steht *klick* :top: [small](Natürlich nur für Leute geeignet, die sich differenzierter und mit verschiedenen Sichtweisen auf die Thematik auseinandersetzen wollen - wer keine 50min Zeit hat, kaufe einfach die nächste B-Zeitung ;) :D)[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!