Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

  • Na gut, dann weiss ich nicht mehr weiter aber wo ist denn die Frucht des Lernprozesses im heutigen Afrika?
    Da werden die Leute vielleicht nicht geköpft aber sie sterben auf eine Weise die der Kirche anzulasten ist.
    Warum werden die Kondome die alle Hilfsorganisationen der Welt dort austeilen nicht benutzt?
    Weil die Kirche nicht von ihren verborten Ansichten abrückt, was man meiner Meinung nach aber bei über 40 % Infizierten schleunigst tun sollte.
    Die Kirche verbietet Kondome, alle sind stockkatholisch und halten sich auch noch daran... HIV-Rate wächst und wächst... Laste ich somit der Kirche an und frage mich deshalb ob ein Lernprozess stattgefunden hat, da das Machtausüben der Kirche immer noch auf Lasten von Menschen geht...


    aber zurück zum Thema, das würde zu weit weg führen...

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    @Bavariaernie


    Das jetzt die Kreuzzüge ect. kommen, hatte ich schon geahnt. Ja klar sind wir da kein Stück besser gewesen, aber es kommt heute keiner auf die Idee zu Morden und Vernichten aufzurufen nur weil z. B. Ahmedinedschad den Papst als Weichei bezeichnet.


    immer dieses klischeehafte und vorurteilsbehaftete denken, obwohl man sich ja für überlegen und besser hält.....


    hier ahmedinedschads haltung zu der sache:


    http://focus.msn.de/politik/papst/iran_nid_35853.html


    aber wahrscheinlich wissen es hier einige wieder besser und legen ihm andere worte in den mund....


    die restlichen argumente und diskussionen sind standart im TT auf die man nicht näher eingehen sollte

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Die Kirche verbietet Kondome, alle sind stockkatholisch und halten sich auch noch daran... HIV-Rate wächst und wächst... Laste ich somit der Kirche an und frage mich deshalb ob ein Lernprozess stattgefunden hat, da das Machtausüben der Kirche immer noch auf Lasten von Menschen geht...


    Wenn alle so stockkatholisch wären, gäbe es doch keine außerehelichen Beziehungen ;) Da dies aber der Fall ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da wirklich jemand dran hält (außer die 10%² die sich im Machtgefilde des örtlichen Pastors befinden), die jedoch schon deswegen kein Kondom benötigen, weil sie garnicht erst fremdgehen.









    ²Zahl erfunden.


  • Teilweise einverstanden. Ich denke aber, dass es speziell in Afrika nicht nur an der katholischen Kirche liegt, dass die Menschen keine Kondome benutzen sondern wegen verschiedener Faktoren. Mangelnde Aufklärung, ein gewisses Laissez-Faire (nicht nur in Afrika zu beobachten)

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)


  • Ich versuche es mal zu erklären:


    Der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau soll laut dem katholischen Glauben ein neues Leben hervorbringen. Durch den Einsatz von Kondomen wäre das nicht der Fall. Somit wird das „nicht geduldet“.


    Daraus resultierende Krankheiten wie HIV, das zum Tode führt, wird in Kauf genommen. Das liegt daran dass das eigentliche Leben (der Geist und die Seele) nach dem Sterben des Fleisches (der Körper) weiterleben wird im Paradies.Daher gilt es als Weg Gottes wenn man stirbt, egal auf welche Art.


    Ich weis dass das viel zu einfach ausgedrückt ist. Es ist viel komplizierter. Die Glaubenskongregation der katholischen Kirche legte diese fundamentalen Werte fest.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Daraus resultierende Krankheiten wie HIV, das zum Tode führt, wird in Kauf genommen. Das liegt daran dass das eigentliche Leben (der Geist und die Seele) nach dem Sterben des Fleisches (der Körper) weiterleben wird im Paradies.


    Weiterleben im Himmel wäre korrekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Na gut, dann weiss ich nicht mehr weiter aber wo ist denn die Frucht des Lernprozesses im heutigen Afrika?
    Da werden die Leute vielleicht nicht geköpft aber sie sterben auf eine Weise die der Kirche anzulasten ist.
    Warum werden die Kondome die alle Hilfsorganisationen der Welt dort austeilen nicht benutzt?


    Du müßtest mal die Bibel lesen, was da noch so alles Böses drinsteht!



    "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Anstiftung zur Körperverletzung


    "Liebe deine(n) nächste(n), wie dich selbst" - Anstiftung zum Ehebruch


    "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." - Anstiftung zum Völkermord



    http://www.bibelzitate.de/gbz.html Rubrik "grausame Bibelzitate"



    Wenn wir uns alle daran hielten, gebe es auf diesem Planeten keine Menschen mehr! Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, Kondome zu wählen, oder eben nicht.


    Aber wenn Menschen sterben, ist es mit Sicherheit nicht die Schuld der röm.-kath. Kirche!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!


  • Ich kann es nur wiederholen: die katholische Kirche gründet sich auf die Werte des Neuen Testamentes und nicht auf den Inhalt des Alten Testamentes. Das AT gehört nunmal dazu, um die Anfänge des Christentums und die Entwicklung bis dahin zu verstehen. Auch, um das Leben und Wirken Jesu in den richtigen Kontext einzuordnen. Da steht nicht: So Leuts, ihr macht jetzt mal folgendes:
    a. b. c., usw, wenn nicht, dann kein Himmelreich.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Und was bringt mir das Paradies, wenn meine Eltern an Aids sterben bevor ich zehn bin und ich ganz genaus weiss, dass ich nicht lange brauche, bis ich hinterher hüpfe?


    Die Kirche sollte den Tatsachen mal ins Auge sehen... Mag sein, dass der Kirche der Gedanke des Tragens eines Kondomes wiederstrebt, aber ein krankes neues Leben hervorzubringen ist auch nicht sinnvoll...
    Und die Kirche sollte ein wohltätiger Club sein und das bedeutet für mich:
    Erst die akuten Probleme lösen(z.B. Aids), damit das Leid der Menschen lindern, sorgen dass es ihnen besser geht und dann wieder zurück zu den 'Traditionen und Kondome verteufeln...


    Hmm, wobei sorgen, dass es den Leuten besser geht könnte kontraproduktiv sein, da es in europa den menschen gut geht und kaum noch einer in die kirche geht... das muss der bene aber verhindern in afrika...


    da fällt mir grad noch ein zitat eines österreichischen bischofs ein (gesagt im orf2):" aids ist von gott gegeben um die schwulen auszurotten...." Yehaaaw, Bene und Georgi... ihr packt das...


    Hach ich rege mich so gerne auf...

  • Da muss ich einhaken !


    Es ist außer Frage dass, gerade im alten Testament, viele „böse und blutige Passagen erwähnt sind. Aber wer auch immer bei diesem Zitat

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    "Liebe deine(n) nächste(n), wie dich selbst" - Anstiftung zum Ehebruch


    an Ehebruch denkt, der, entschuldigt meine Ausdrucksweise, hat sie nicht mehr alle. Liebe deinen nächsten wie dich selbst soll heißen dass meine seine eigenen Kinder (nächsten) lieben soll wie man sein eigenes Leben liebt. Über die von Dir zitierte Aussage kann ich nur den Kopf schütteln.

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Aber wenn Menschen sterben, ist es mit Sicherheit nicht die Schuld der röm.-kath. Kirche!


    Und es sei gesagt dass die katholische Kirche, im Gegensatz zu radikalen Islamisten, nicht mehr den Weg der Waffen wählt um den Glauben zu verbreiten oder Andersglaubende zu töten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!