Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

• @ laudanum: Und was ist das für ein Standpunkt? RÜSTET euch für den Frieden, Yehaaaw!

Warum wir Verständnis für diese armen Muslime haben sollen? Weil wir unanfälliger und unabhängig sind...
    Wir reagieren anders darauf wenn so ein mufti ankommt und uns etwas von Blutvergießen und dem Paradies erzählt, wir winken ab und gehen zur arbeit.
    Wir haben ein anderes Verhältnis zur Religion und ihren Aussagen... Wenn der Papst sagt alle Protestanten sind Weicheier und sollen Blumen pflücken gehen, wer regt sich da drüber auf? Ich mich bestimmt nicht...
    Und ich explodiere auch nicht, wenn ich mich aufrege und deshalb wird von mir ein bisschen Verständnis mehr erwartet, welches ich bereit bin zu erbringen... Was jeder Muslim, dessen Familie ggf. dezimiert worden ist, ihm alles weggenommen worden ist, er kein Essen/Arbeit hat, bestimmt auch tun würde, wenn es ihm in letzter zeit nicht so schlecht ginge und er so wie ich gerade mit einem latte vor seinem ibook sitzen würde, seesicht genießen würde und semesterferien hätte...
    uh, ich höre sie schon trapsen... moral ist, wenn man trotzdem...

Wie wäre es übrigens mit folgendem Lösungsansatz? Nachdem ja augenscheinlich Gewaltsame Befriedung (das ist wie gewollte Vergewaltigung oder wie "ich habe hunger, drum esse ich nix") nicht funktioniert, wie wäre es mal mit einer Abwechslung? Konversation, Diplomatie, Versuch des Verständnisses des höheren Kontext (lauft F. Tanner) sind bestimmt bessere Mittel als die UNO anuzulügen...

Smilies sind bewusst weggelassen, sucht die Ironie gefälligst selbst

• Das komische an der Geschichte finde ich ja das der Papst mit seiner Aussage das Mohammed den Islam mit dem Schwert und Gewalt verbreitet hat.

Ein riesen Aufschrei aus der islamischen Welt und womit wird argumentiert mit Waffen und Gewalt. Soviel zum Thema diese Religion basiert auf Frieden und Verständnis. Wenn Sie so auch vor 1500 Jahren auf Kritik geantwortet haben ist die Aussage vom Papst ja nicht ganz verkehrt. Nur war es damals das Schwert und heute sind Bomben und Selbstmörder das Schwert des 21. Jahrhunderts.

In den Palestinänser Gebieten werden Christen entführt und nur vom Tod verschont wen sie zum Islam übertreten. Die Al Kaida macht im letzen ausgestrahlten Video an das amerikanische Volk folgendes Angebot wenn sie zum Islam übertreten werden Sie von Terroranschlägen verschont.

Das sieht für mich halt aus den Menschen seinen Glauben mit Waffengewalt zu bringen.

Also deutsche Flaagen dürfen brennen, Papst Puppen verbrennen, Nonnen erschießen aber ja keine islamkritische Aussage das könnte das Leben kosten.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Was ist das denn für ein Standpunkt? :confused:

Außerdem scheint es mir ein wenig einseitig, warum sollen wir (Christen, Juden, zivilisierte Welt etc.) immer Verständnis für die armen Muslime haben?

Ich hab ja nicht gesagt, dass sich niemand aufregen darf, wenn die Moslems sagen, dass die Christen Idioten sind...

Ich würde es irgendwie nachvollziehen können, wenn die Amis in einige Länder einmarschieren und aufräumen, auch wenn es nicht richtig ist! [/QUOTE]

Und ich habe von einigen (nicht extremistisch, teilweise nicht Moslems) nach dem 11.9. gehoert, dass sie es richtig fanden, dass endlich mal jemand den Amerikanern gezeigt hat, dass sie keine "Goetter" sind. (Bevor es Schlaege hagelt, das ich nicht MEINE Meinung...). Wenn du der Meinung bist, dass die Amerikaner ruhig die ganzen Moslems beseitigen koennten, sind halt andere der Meinung, dass es umgekehrt genauso gehen kann...

[QUOTE]
    Na, wer macht denn die Religion der Moslems schlecht? Sind es nicht vielmehr viele Moslems, die durch ihre Taten ein möglichst schlechtes Bild auf ihre eigene Religion werfen?
    [\QUOTE]

Viele halte ich fuer uebertrieben... Wie viele von den Moslems hier in Deutschland sind denn durch soetwas aufgefallen?

• @ IGGY: Ein kurzer Einwurf von meiner Seite:

Ist Die christliche Kirche ein Stück besser?

Blättern wir mal nach... moment... raschel... 1., 2., 3 Kreuzzug..... Spanische Inquisition... Die Missionierung in Südamerika...Läutern von Wissenschaftlern... raschel... Anhäufen von Prunk und Reichtum, während draussen vor der Kirche die Menschen verhungern... Der Ablasshandel.... die heutige Politik in Afrika(?).... Bush´s Zitat über 9/11 in Verbindung mit den Kreuzzügen....Zuklapp...

Nein, wir sind kein Stück besser, nur hinterhältiger...

• @Bavariaernie

Das jetzt die Kreuzzüge ect. kommen, hatte ich schon geahnt. Ja klar sind wir da kein Stück besser gewesen, aber es kommt heute keiner auf die Idee zu Morden und Vernichten aufzurufen nur weil z. B. Ahmedinedschad den Papst als Weichei bezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    ...In den Palestinänser Gebieten werden Christen entführt und nur vom Tod verschont wen sie zum Islam übertreten. Die Al Kaida macht im letzen ausgestrahlten Video an das amerikanische Volk folgendes Angebot wenn sie zum Islam übertreten werden Sie von Terroranschlägen verschont....

Das das nichts bringt, kann man ja z.B. im Irak oder im Sudan sehen. Die meisten von Islamisten ermordeten sind selbst Moslems. Komisch nur, dass sich die Massen in der isalmischen Welt daran überhaupt nicht zu stören scheinen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    ...Ist Die christliche Kirche ein Stück besser?

Blättern wir mal nach... moment... raschel... 1., 2., 3 Kreuzzug..... Spanische Inquisition... Die Missionierung in Südamerika...Läutern von Wissenschaftlern... raschel... Anhäufen von Prunk und Reichtum, während draussen vor der Kirche die Menschen verhungern... Der Ablasshandel.... die heutige Politik in Afrika(?).... Bush´s Zitat über 9/11 in Verbindung mit den Kreuzzügen....Zuklapp...

Nein, wir sind kein Stück besser, nur hinterhältiger...

Da musst Du überhaupt nicht blättern, ein Blick auf den Kalender an der Wand (der trägt bestimmt auch eine Jahreszahl) reicht.

Gruß

Pitter

• Ich denke viele Stimmen die jetzt wegen dem Zitat so auf Haß machen sind nicht durch das Zitat provoziert worden, sondern haben einen permanten Haß gegen den Westen, so ein Zitat ist dann nur eine willkommene Rechtfertigung ... ähnlich wie letztes Jahr Stoiber den Rücktritt von Müntefering zu genutzt hat nicht nach Berlin zu gehen.

So fand ich die Papstreden, besonders das Thema Glaube vs. Wissenschaft nicht so toll, den das was er dazu gesagt hat könnte glatt von den höchsten Creationisten Anhängern kommen. Aber deswegen will ich mich nicht aufregen, soll er doch reden was er will.

• Beliebtes Argument, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Schonmal drüber nachgedacht, dass die katholische Kirche einen Entwicklungsprozess vollzogen hat, der dem Islam gut zu Gesicht stünde? Natürlich hat die auch die katholische Kirche unendliche Grausamkeiten gbegangen, aber das war vor 600 Jahre. Die Kirche hat sich reformiert, durch die Aufklärung beispielsweise.Und bitte: Wer fühlt sich denn von der Kirche gemaßregelt im täglichen leben? Wenn ich nicht glaube, dann ist das eben so. In etlichen islamischen Ländern ein Grund, geköpft zu werden.....

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das komische an der Geschichte finde ich ja das der Papst mit seiner Aussage das Mohammed den Islam mit dem Schwert und Gewalt verbreitet hat.

IGGY

Bitte nicht weiter schreiben es seien die Äußerungen des Papstes welches der radikalen islamischen Welt aufgestoßen sind. Das war es nicht.

Der Papst zitierte eine Aussage des spätmittelalterlichen byzantinischen Kaisers Manuel II. Palaiologos zur Rolle der Gewalt im Islam !

Dieses Zitat wurde von Vertretern des Islam als „Hasspredigt“ heftig kritisiert, wohingegen Hürriyet-Kolumnist Mehmet Yilmaz betonte, aus dem Redetext gehe klar hervor, „dass sich der Papst von den Zitaten aus dem Mittelalter distanziert habe“. (Auszug aus einem Artikel)

Das gilt auch für alle anderen. Und bevor jetzt jemand sagt ich sei kleinlich: „Ja, ich bestehe darauf dass dies in Zukunft immer richtig dargestellt wird !“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!