Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Das halte ich nun aber für stark übertrieben. Wo provozieren wir denn permament Moslems?

Ganau das gleiche wollte ich auch schrieben.

Und nun haben alle die provoziert werden das Recht mit Gewalt entgegenzuwirken oder mit Terror zu antworten. Du bist mir ein Spassvogel.

Nur fragt sich wer wen provoziert. Der eine macht es per Zeitung die anderen mit Gewalt und Menschen müssen sterben. Ist ja super!

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    (...) aber warum können die meisten Leute nicht einfach mal zweigleisig denken und
    sich auch mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass man die Moslems
    permanent provoziert??

Weil es nicht angehen kann, dass jemand auf "Provokationen" so gewalttätig reagiert. Weiter oben wurde irgendwo geschrieben, dass bei uns keine Moschee mehr stünde, wenn wir jedesmal so reagieren würden, wenn Christen angegriffen werden.

Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an, aber ich sehe mich durchaus der Tradition des Abendlandes verhaftet. Dazu gehört eben, dass ich sagen darf, was ich denke, auch wenn es dem Einen oder der Anderen nicht gefällt, ohne deswegen fürchten zu müssen, dass mich gleich einer totschlägt.

Nebenbei - dies sollte nicht nur ein westlicher Wert sein, sondern einer, dem sich die ganze Welt verschreibt.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Zitat

Original geschrieben von G-Ultimate
    ich gebe in dem fall azubi recht. ich glaube nicht wirklich dran, dass großes interesse besteht eine moschee am tag der offenen tür zu besuchen.
    ich bin mir auch sicher, dass wenn das interesse wirklich bestehen würde, sich auch die möglichkeit für den interessenten schon längst ergeben hätte.

Naja, bei uns ist oefter mal ein Tag der offenen Tuer, die Fotos in der Zeitung sehen danach auch immer so aus, als wenn es gut besucht war... Auch sowas wie ein internationales Kinderfest oder so, was von dem islamischen Verein ausgerichtet wird, ist voll...

Und zu dem ganzen anderen: Hier im Forum kann man nicht mal schreiben, dass einem etwas bei einem Netzbetreiber oder so nicht passt, ohne das man gleich angegriffen wird... Da ist es doch verstaendlich, dass sich die Moslems aufregen , wenn ihre Religion schlecht gemacht wird?
    Dazu kommt dann noch, dass "der Westen" dank dem Irak-Krieg usw. sowieso nicht gerade beliebt dort ist...
    Das heisst nicht, dass es richtig ist, Kirchen anzuzuenden oder aehnliches, aber irgendwie nachvollziehen kann ich es...

• Zitat

Natürlich ist es nicht okay, wie gewalttätig die Moslems teilweise demonstrieren
    aber warum können die meisten Leute nicht einfach mal zweigleisig denken und
    sich auch mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, dass man die Moslems
    permanent provoziert??

Es bleibt ja die Frage, wem es z.B. nützt, dass sich die Moslems (die es genauso wenig gibt, wie die Christen, die Opelfahrer oder die Spezitrinker) permanent provoziert fühlen. Und warum sie sich z.B. nicht mal fragen sollten, warum sie ihre Schwelle dafür nicht etwas höher legen könnten, ohne sich dauernd provoziert zu fühlen.

Interessant ist ja, dass sie sich eben dann provoziert fühlen, wenn div. Führer sagen, dass sie damit provoziert werden. Provozieren also div. Aussagen, Zitate, Karikaturen oder ähnliches die Moslems oder werden sie durch ihre radikalen Führer provoziert? Eine Diskussion darüber findet man seltener im öffentlichen Raum!

• und wieder einer, der sich von den übertriebenen medienberichten beeinflussen lässt um sich so seine meinung zu bilden. bloß weil einige extremisten eine puppe verbrennen urteilst du über den gesamten islam??? mh.. erinnert mich an irgendwas.... mir fällts aber grad nicht so genau ein :rolleyes: schon mal mit normalen moslems geredet?

ja, es gibt sie wirklich. keine extremisten, menschen die keine puppen verbrennen sondern sich auch verbal äußern können und mit kritik oder lob umzugehen wissen. die ein zitat auch als solches interpretieren und wissen, wie man miteinander lebt. (ach ja, aber ich muss dazu sagen, dass du genau DIESE moslems nicht in den nachrichten sehen wirst, da sie eben zu unspektakulär sind - eben wie du und ich)

zum papst: was er damit ausdrücken wollte ist für jeden normaldenkenden menschen verständlich. auch bin ich der meinung, dass ein papst niemals negative äußerungen über eine andere religion äußern sollte - genausowenig wie es ein moslemischer prediger machen sollte. aber als vertreter des christentums kann man ja mal über die wortwahl nachdenken um nicht unnötigerweise bestimmte gruppen dazu zu verleiten, wieder unruhe zu stiften. ich betone nochmals: ich WEIß wie das zitat gemeint war und es ist nichts verwerfliches dran. um aber eben solchen unnötigen diskussionen bzw. verbrenn-aktionen keinen sauerstoff zu geben, hätte man darauf verzichten können. aber im nachhinein ist das natürlich einfacher gesagt, zumal ja der papst sich auch nichts schlimmes dabei gedacht hat.

wie dem auch sei, versucht mal euch nicht nur von den top-ereignissen leiten zu lassen. denn neben den extremistischen moslems oder den rechtsradikalen npd'lern gibt es noch einen noch viel größeren haufen normaler moslems oder deutsche die auch im dialog stehen und auch wunderbar miteinander auskommen...

• Zitat

Original geschrieben von tomcat Dass diese Stimmen untergehen, ist auch ein Verdienst unserer so genannten freien Presse, die sich instinktiv in Deckung begibt, sobald irgendein um den Erhalt seiner Macht besorgter Mullah anfängt, mit dem Säbel zu rasseln. Man will ja schließlich keinen Ärger, nicht die eigenen Reporter in Gefahr bringen.

Ein sehr guter Einwand, der mal hier vielleicht noch ein paar Denkanstöße gibt warum immer nur die eine Seite gezeigt wird.

Aber letztendlich geht es meiner Meinung nach nur um eines: Macht, Macht zu erlangen, zu behalten und auszubauen.

Zitat

Original geschrieben von tomcat
    Zu unseren Werten gehört die Freiheit des Wortes. Es muss möglich sein, im Satellitenzeitalter in einen erwachsenen Dialog einzutreten.

Ja, aber zu jedem Dialog gehören Leute, die MITEINANDER reden. Wenn sich einer vorne hinsetzt und so ein Zitat bringt, vor allem mit dem Hintergrundwissen der ständig brodelnden Anstiftung zum Anti-Westentum und denen dazu noch Munition liefert, dann hätte er sich das sparen können. Nicht um den Duckmauser zu spielen sondern um diplomatisch vorgehen zu können. Dieser Weg ist wohl nun leider auf absehbare Zeit verbaut, ein Dialog kann sich nicht (mehr?) entwickeln.

Zitat

Original geschrieben von tomcat Rosa Luxemburg hat es einmal so formuliert: "Freiheit ist stets die Freiheit des Andersdenkenden." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße
    tomcat

:top:

@HenrySpencer: Deine Zitate stammen aus dem AT, die katholische Kirche fußt jedoch weitgehend auf dem NT.

An sich sind Bibel und Koran ja nicht so weit auseinander, sogar streckenweise identisch. Bei den einen wird der Sohn Gottes der anderen eben nur als Prophet angesehen, wärend der Oberhäuptling der anderen (man möge mir diesen Ausdruck nachsehen) bei den anderen unter ferner liefen läuft. Wie schon gesagt wurde: es kommt darauf an, was daraus gemacht wird. Sich stur nach Büchern zu richten (egal ob Bibel, Koran, Das Kapital, Mein Kampf, ...) bringt am Ende nichts, aber sowas von gar nichts!

Zitat

und wieder einer, der sich von den übertriebenen medienberichten beeinflussen lässt um sich so seine meinung zu bilden. bloß weil einige extremisten eine puppe verbrennen urteilst du über den gesamten islam??? mh.. erinnert mich an irgendwas.... mir fällts aber grad nicht so genau ein

Darf ich mal den BILD-Leser ohne sonstige Informationen und eigene Meinung in den Raum werfen? ;)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von andrea80

Und zu dem ganzen anderen: Hier im Forum kann man nicht mal schreiben, dass einem etwas bei einem Netzbetreiber oder so nicht passt, ohne das man gleich angegriffen wird... Da ist es doch verstaendlich, dass sich die Moslems aufregen , wenn ihre Religion schlecht gemacht wird?
    Dazu kommt dann noch, dass "der Westen" dank dem Irak-Krieg usw. sowieso nicht gerade beliebt dort ist...
    Das heisst nicht, dass es richtig ist, Kirchen anzuzuenden oder aehnliches, aber irgendwie nachvollziehen kann ich es...

Was ist das denn für ein Standpunkt? :confused:

Außerdem scheint es mir ein wenig einseitig, warum sollen wir (Christen, Juden, zivilisierte Welt etc.) immer Verständnis für die armen Muslime haben?

Außerdem wird nicht ihre Religion schlecht gemacht, sondern deren Interpretation!

Ich würde es irgendwie nachvollziehen können, wenn die Amis in einige Länder einmarschieren und aufräumen, auch wenn es nicht richtig ist!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

...die Moslems sind in der Hinsicht auch ein wenig "naiv", dass sie eben auch auf diese Provokationen eingehen. ...

Genau, erstes und allgemeingültiges Prinzip (sehr, sehr wichtig!) immer sind andere Schuld!

Warum immer diese Suche nach den Verschwörungen? Könnte es nicht einfach so sein, dass die "Religion des Friedens" tatsächlich die Religion der Gewalt ist?

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    ... Da ist es doch verstaendlich, dass sich die Moslems aufregen , wenn ihre Religion schlecht gemacht wird? ...

Na, wer macht denn die Religion der Moslems schlecht? Sind es nicht vielmehr viele Moslems, die durch ihre Taten ein möglichst schlechtes Bild auf ihre eigene Religion werfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!