ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Der Vatikan hat sein Bedauern ausgedrückt dass das Zitat von unserem Papst in der islamischen Welt mißverstanden wurde. Das Zitat selbst wurde nicht entschuldigt, ebenso auch nicht zurückgezogen. Somit steht der Papst und der Vatikan (IMHO) zu dem gesagten.
Mit dem vom Papst genannten Zitat wollte er lediglich die islamische Welt dazu aufrufen weiter den Dialog zu suchen und Religion nicht mit Waffengewalt durchzusetzen. Das Christentum hat zu Zeiten der Kreuzzüge leidvoll gelernt welches Elend heraufbeschworen wird wenn man mit Waffengewalt eine Religion in der Welt verbreiten will.
Ergänzend hierzu möchte ich noch sagen dass ich es ermutigend finde dass der Papst ein derartiges Thema anspricht. Seit dem 11.09.2001 ist das Thema Islam, Moselms, Gewalt und Dschihad leider nicht mehr getrennt anzusehen. Seine Worte sind als Ermahnung gedacht nicht als Provokation. Die Diskussion über religiöse Gewalt muß in unserer heuten Zeit (leider) zwingend geführt werden.
Positiv finde ich dass die Führer des Islam, als die wirklichen Oberen, nicht die radikalen in den Dörfern, das ganze nicht ganz so „eng“ sehen wie es im TV dargestellt wird. Sie reden zwar auch davon dass das Zitat unglücklich sei, aber es wird nicht zum Krieg gegen Andersgläubige aufgerufen.