Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

  • Hi Leute,
    wundert mich das noch kein Thread dazu existiert obwohl es seit Tagen durch die Medien geht.


    Es geht um die Rede des Papstes in Regensburg. Dadurch das er Zitate verwendete, die Islamisten aufbrachte. Das interessante daran: Die meisten die sich darüber aufregen kennen lediglich das Zitat und wissen garnicht dass es ein Zitat war (so lt. Reportage von Report Mainz gestern Abend). Al Dschasira hat das Zitat eingeblendet ohne kenntlich zu machen, dass es sich dabei um ein solches handelt und nicht um wörtliche Rede.


    Was ich mich die ganze Zeit frage: Wieso entsteht gleich so viel Zündstoff? Hier im Westen brauch nur einer was zu sagen und da unten brennen Kirchen, werden Menschen ermordert. Das kann es doch nicht sein. Wieso gehen die nicht jeden Tag auf die Straße und protestieren gegen Selbstmordattentäter und Extremisten? Oder wird das gemacht nur bekomme ich hier nichts mit?


    Gruß,
    Dominik

  • es ist doch nun nix neues, dass sich die tiefgläubigen moslems bei jedem kinderkram ans bein gepisst fühlen. gehen dann in ihren keller, holen aus ihrem fahnenlager die entsprechende landesflagge raus, basteln sich eben aus einem eimer, einem besen und einem alten kartoffelsack ne puppe und dann wird mit den nachbarn ein lustiges "wir-verbrennen-nun-alles-weil-uns-keiner-mag-party".
    ist immer so gewesen und wird auch immer so sein.

  • Das glaub ich nicht. Das ist doch erst seit 2001 so extrem. Vorher waren solche Demonstrationen Einzelfälle. Nun scheint es ja regelmäßig hoch zu kochen.

  • Lesetipps zu einer differenzierte(re)n Auseinandersetzung:


    "Nur Schlechtes und Inhumanes". Ist die Regensburger Vorlesung des Papstes ein Erweis von praktischer Unvernunft oder eine gezielte Beihilfe zum US-amerikanischen Kulturkampfparadigma?
    Einleitung:

    Zitat

    Der Papst hat also eigentlich nichts von dem, was nun für großen Unfrieden sorgt, selbst gesagt. Er zitiert in seinem Vortrag nur ganz unschuldig:


    Welcher Eingebung folgt diese Zitatauswahl? Hat der einstige Universitätstheologe Joseph Ratzinger nicht sorgfältig genug bedacht, dass er nunmehr Papst der katholischen Weltkirche ist und als prominenter Seelsorger nicht so ohne weiteres neutral dozieren kann? Oder steckt hinter der umstrittenen Passage - was noch viel schlimmer wäre - durchaus Methode?


    Feuersturm. Muslimische Reaktionen auf die päpstlichen Äußerungen




    Ich habe den Trubel nicht groß mitbekommen. Nur denke ich, dass - wie immer im Leben - "mindestens zweie dazu gehören": einerseits muss sich der Papst fragen lassen und die Frage gefallen lassen, warum er ein solches Zitat bringt und was er zum Mit- oder eben Gegeneinander der großen Weltreligionen von sich gibt. Schließlich ist er nicht (mehr) irgendwer, sondern nach eigenen Ansichten die irdische Vertretung Gottes als Oberhaupt der katholischen Kirche mit quasi Unfehlbarkeitsanspruch. Andererseits müssen sich die Reaktanten die Frage gefallen lassen, ob sie jeden Krümmel als Anlass nehmen, den nächsten Aufstand zu initiiren oder ob sie das nicht als willkommenen Anlass nehmen, mal wieder gegen "den Westen" zu wettern.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Die radikalen Moslems (und zwar nur die!) sind doch nur auf Streit und Terror aus. Die wollen in Wirklichkeit gar keine Entschuldigung hören. Sie wollen nur den Aufstand und Unruhe stiften.


    Der Vatikan und der Papst persönlich, haben sich bereits mehrfach entschuldigt, aber glaubt ihr, die radikalen Moslems sind nun ruhig und nehmen die Entschuldigung an? Nein! Da kann man machen, was man will. :(


    (So ist jedenfalls mein Eindruck.)

  • Zitat

    Der Vatikan und der Papst persönlich, haben sich bereits mehrfach entschuldigt,


    Imho hat der Papst sich nicht entschuldigt, sondern nur davon gesprochen, dass das Zitat unglücklich gewählt wurde. Und selbst wenn er das tun würde, man würde sowieso die Gewalt nicht beiseite legen. Dann findet man wohl den nächsten Grund, das ist jedenfalls mein Eindruck.

  • Also hatte der byzantinische Kaiser doch Recht, von dem das Zitat stammte... ;) Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken.


    Oder was wollen die "tiefgläubigen" mit diesem Aufruhr und Gewalt bezwecken?? Zeigen, dass es nicht so sei? Wieso dann Gewalt?
    Sind sie böse weil jemand die Wirklichkeit ausgesprochen hat?

    Freunde der Sonne

  • Meine Meinung dazu: hier wird Stimmung gemacht, und zwar erheblich.


    Wie ältere Vorfälle selbiger natur schon gezeigt haben, nutzen die kirchlichen Machthaber des Islams jeden Anlass aus, um gegen den Westen und die damit verbundenen, westlichen Ansichten und Religionen Widerstand aufzubauen.


    Wie in diesem Falle auch, wurde lediglich dieses Zitat ohne weitere Hintergrundinfos, Erläuterung oder sonstige Statements herausgelöst als Lunte benutzt um mal wieder ein Pulverfass zu zünden.


    Dies alles dient meiner Meinung nach dazu, den Islam gesteuert durch die Mullas gegen den Westen abzuschotten um möglichem Machtverlust vorzubeugen.


    Dass der Papst sich dieses Zitat aber auch hätte sparen können, steht außer Frage...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Dass der Papst sich dieses Zitat aber auch hätte sparen können, steht außer Frage...


    Das sehe ich auch so. Hat mich irgendwie an die rhetorische Tolpatschigkeit eines G.W.B. erinnert ;)


    Diese Reaktionen wären da schon im Vorfeld zu prognostizieren gewesen...

  • Wenn eine Religion keine Kritik aushält, dann läuft etwas entschieden falsch. Wer sich jetzt aufregt, der benutzt dem Vorfall doch nur als Aufhänger.


    (Bin überzeugter Atheist, nur damit keiner auf die Idee kommt ich würde wegen meines Glaubens den Papst verteidigen wollen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!