Da hört man vor kurzem noch, dass ein Millardenüberschuss erwirtschaftet wurde und nun das. Die Praxisgebühr sollte angeblich auch wieder abgeschafft werden, darüber spricht aber im Moment niemand mehr.
Gesundheitsreform 2006/2007
-
-
-
Crashman: Den Assistenten und den Anästhesist könnte man durch entsrechend geschultes Personal ersetzen, welches eben günstiger arbeitet. Der Anästhesist leitet die Narkose ein und wird dann nur noch bei Problemen gerufen. Ansonsten kann er sich anderen Aufgaben (andere OP z.Bsp.) widmen. In den Niederlanden wird das sehr erfolgreich so gehandhabt.
-
Da ich kein Mediziner bin, kann ich nicht sagen inwiefern das erfolgversprechend ist. Als Laie und möglicher Patient, würde ich mich jedoch schon sicherer fühlen, wenn in einer Notsituation sofort ein Anästhesit verfügbar ist.
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Die Zusammenlegung von PKV und GKV halte ich für nicht tragbar. Wir können in unserer Gesellschaft nicht alle über einen Kamm scheren. Es muß immer Möglichkeiten der Wahl geben, sowohl von Seiten der Versicherungen, wie auch von Seiten der Versicherten. Wir leben nunmal in einer Leistungsgesellschaft.Ebenso halte ich den Gesundheitsfond für absolut überflüssig. Hier wird wieder Bürokratie geschaffen wo es nicht notwendig ist. Sinnvoller halte dagegen dass kleinere Krankenkassen sich den Großen anschließen, auch das schafft weniger Verwaltung. Man muß sich mal vorstellen was für eine Mamutbehörde geschaffen werden muß um den Fond für über 40 Millionen Sozialversicherten zu verwalten. Da schüttel ich mit dem Kopf.
Problem der getrennten GKV und PKV ist aber das die Kranken in der GKV sind und der GKV den hohen Kostenaufwand verursachen ausschliesslich von Auszubildenden, Angestellten mit geringem und mittlerem Gehalt, kleinen Selbstständigen die freiwillige Mitglieder in der GKV sind und Selbstständige die Ich-AG oder Überbrückungsgeld in Anspruch nehmen finanziert werden müssen, während sich die Besserverdiener mit der PKV dem System entziehen können.Deswegen wäre eine Zusammenlegung GKV und PKV schon sinnvoll.
Aber ohne Gesundheitsfond würden sich dann Bürger mit geringerem Einkommen die Krankenversicherung garnichtmehr leisten können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!