E-Mail Verschlüsselung

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Handy / Smartphone vergleichbar mit dem Nokia Communicator mit einer brauchbaren Verschlüsselungsfunktion fürs E-Mails. Ob PGP, GPG oder S/MIME ist mir eigentlich egal und auch ob es einen kostenpflichtige Zusatzsoftware ist; naja vielleicht nicht gerade die PGP Universal Lösung.

Das Pushmail Blackberry Konzept konnte mich nicht wirklich überzeugen; POP3 und IMAP würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Kennt jemand passende Lösungen?

Grüsse
    Felix

• Klar, wenn man nur einen Schlüssel für alles hat, dann würde ich das auch nicht machen. Ich habe für alles, wo ich einen Schlüssel/PW/etc. brauche, einen anderen.

Das besondere bei hushmail ist eben nur die ssh-Verbindung und die encryption auf der Server-Platte. Man muss dazu natürlich dem Anbieter vertrauen, dass er das auch wirklich so macht, wobei wir wieder beim Grundproblem aller solcher Sachen sind... :)

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Das besondere bei hushmail ist eben nur die ssh-Verbindung und die encryption auf der Server-Platte. Man muss dazu natürlich dem Anbieter vertrauen, dass er das auch wirklich so macht, wobei wir wieder beim Grundproblem aller solcher Sachen sind... :)

Tja, und genau dieses Vertrauen verdient Hushmail wohl genauso wenig wie andere Anbieter ;)

Verschlüsselnder Mailprovider liefert Userdaten ans FBI

• OK, gut, dass das heute kommt, wollte nämlich gerade dieser Tage bei Hushmail das grosse account für 50USD kaufen.
    Aber etwas komisch war ja schon, dass ein offizieller kanadischer Provider so offen gegen deren die Gesetze verstossen kann. Wie man sieht, tun sie es auch nicht, denn der Auskunftsanspruch der Regierung besteht ja und es gab einen ordentlichen Durchsuchungsbefehl.

Also bleibt dann nur solch ein Dienst irgendwo im südchinesischen Meer (möglichst mit IMAP, dann kann man das auch vom Handy nutzen) - gibt es sowas?

Die realistischere Alternative dürfte eine Handvoll Mailaccounts mit Fake-Daten bei den üblichen Providern sein. Wenn man die auch gelegentlich wechselt, dürfte das alles nicht so schnell auffallen.

Hier noch eine Erklärung des Hushmail-CEOs zu dem Vorfall:
    http://mashable.com/wp-content/uploads/2007/11/hush_klp.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!