Formatieren unter XP: Neuinstallation möglich mit fremder WinXP CD?

• Hi,

Ich hab eine Frage an euch.

Als ich meinen derzeitigen Rechner damals erwarb, war xp schon drauf, eine CD war allerdings nicht dabei.

Nun möchte ich den Rechner Formatieren. Aber wie?

Ich hab noch eine etwas ältere XP CD zuhause, die aber bei meinem letzten Rechner dabei war. Darauf steht "Vertrieb nur mit einem neuen MBO PC". Zurzeit hab ich allerdings einen HP.

Abgesehen davon, das es warscheinlich rechtlich nicht ganz legal wäre, glaube ich auch nicht das es einfach so mit der alten CD mein Windows zu Formatieren.

Hat da jemand Erfahrung?

Schonmal danke. ;)

• Ich dächte da zählt nur die serial. Also wenn du ne Gültige Seriennummer hast kannste von jeder XP- CD installieren. Home/Prof ist natürlich unterschiedlich, also die keys von prof gehen nicht bei der Home und andersrum.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Formatieren unter XP: Neuinstallation möglich mit fremder WinXP CD?

Zitat

Als ich meinen derzeitigen Rechner damals erwarb, war xp schon drauf, eine CD war allerdings nicht dabei.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Rechner nicht bei Ali vom Laster
    gefallen ist oder von Privat gekauft wurde, ist immer auch eine CD dabei!
    Wenn ich mich nicht täusche hat man als Käufer ein Recht auf einen
    Datenträger. Also wende dich vertrauensvoll an den dubiosen Händler,
    der dich übers Ohr gehauen hat. ;)

Zitat

Nun möchte ich den Rechner Formatieren. Aber wie?

Formatieren kannst du alles auch ohne CD,
    ist ja keine Kunst die HDD einfach platt zu machen :D
    Was du meinst ist wohl eine Neuinstallation. Die geht nur mit einer Vollversion,
    aber nicht mit den verkrüppelten Recovery/OEM-Version.

• So oder so brauchst du die Serial von deinem alten System. Installation geht wie gesagt mit jeder anderen Vollversion - die meisten OEM Versionen sind solche. Recovery selten. Nach der Installation wird die Produktaktivierung nicht funktionieren, da die Serial ja schon woanders aktiviert wurde - danach kannst du deine gültige Serial eingeben. Gibt selten Probleme, da die Nummer auf dem Aufkleber, die du auf dem Rechner hast, meist noch nicht für die Aktivierung benutzt wurde - die beim Kauf installierte Version wird meist mit einer "Hersteller-Serial" für die ganze PC Reihe aktiviert. Falls Rechner noch läuft kannst die vorhandene Serial ja mit Magical Jelly Bean Keyfinder mal auslesen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Formatieren unter XP: Neuinstallation möglich mit fremder WinXP CD?

Zitat

Original geschrieben von qscole
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Rechner nicht bei Ali vom Laster
    gefallen ist oder von Privat gekauft wurde, ist immer auch eine CD dabei!

Stimmt so nicht ganz! Bei aktuellen PC's und Notebooks von vielen Systembuildern (HP, Acer, Sony ...) werden keine CD's mehr mitgeliefert. Bei allen ist ein entsprechendes Tool dabei, mit welchem man sich selbst Recovery-CD's/DVD's brennen kann/muß. Diese Rechner haben alle eine Recovery-Partition, auf welche man beim PC-Einschalten (oft F12) zugreifen kann und eine Systemwiederherstellung ohne Datenträger durchzuführen.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ... - danach kannst du deine gültige Serial eingeben. Gibt selten Probleme, da die Nummer auf dem Aufkleber, die du auf dem Rechner hast, meist noch nicht für die Aktivierung benutzt wurde - die beim Kauf installierte Version wird meist mit einer "Hersteller-Serial" für die ganze PC Reihe aktiviert.
    ...

Auch mit mehrfachen Aktivierungen hatte ich bisher nie Probleme. Da mein OEM-Win7 auf dem Rechner, auf dem ich es zuerst aktiviert hatte, nicht sonderlich gut lief, habe ich es auf einen anderen Rechner gepackt.

Bei dieser (und folgenden) Aktivierungen läuft der Vorgang dann allerdings nicht mehr automatisch. Bei der Telefonaktivierung wurde ich sogleich an einen Mitarbeiter durchgestellt, der mir den Aktivierungscode mündlich durchgab.

Was mich allerdings wunderte:
    Von der Serial ineressierte ihn lediglich der erste und der letzte Block. Zusätzlich wollte er wissen, um welches Produkt es sich genau handelt (in mein Fall Win7 Pro).

Damit errechnete er den Aktivierungs-Key ... :confused:

Frankie

Erg.:
    Eine Recovery-Partition halte ich bei Netbooks für die weitaus beste Lösung. Die hatte ich nicht und so war ich gezwungen, mit externen Laufwerken zu hantieren.

Glaubt man den Herstellern, ist bei einer Wiederherstellung per Recovery-Partion gar kein Laufwerk nötig. Bei genügendem Speicherplatz m.E. ein echter Gewinn an Bedienungskomfort.

Erg.2:
    Irgendwie ist diese Antwort im falschen Thread gelandet ... :confused:
    Diese Registerkartentechnik von MS hat scheinbar nicht nur Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!