übers WLAN surfen trotz eingerichteter (nicht aktiver!) GPRS-Verbindungen?

  • Heyho!


    Ich habe den XDA Trion und nutze sowohl UMTS/GPRS als auch WLAN.
    Nutze für das GPRS/UMTS den APN wap.viaginterkom.de (flat) im Profil "Firmennetz".
    Wenn ich jetzt den Internet-Explorer aufmache wird eine GPRS-verbindung aufgebaut (ohne Nachfrage - wie ,schalte ich das ab? Vllt. reicht es mir ja auch offline zu browsen im Cache).
    Wobei das ist noch ok.
    Nicht OK ist es, dass er _auch_ eine GPRS-Verbindung aufbaut, wenn ich schon mit i-net über ein WLAN versorgt bin (das wlan ist unencrypted, konnektiert und mit i-net versorgt).
    Das kann ja nicht sein, dass ich erst meinen APN im Profil "Firmennetz" löschen muss, um wieder übers wlan surfen zu können.


    Vielen Dank im voraus,


    d@tenmaulwurf

  • Richte einfach dort wo Du das "Firmennetzwerk" findest eine neue Verbindung ein. Diese kannst Du z.B. "WLan" nennen. Dort trägst Du keinen Proxy etc. rein, also quasi alles blank lassen, bis auf die Einstellung "verbindet mit Internet" (oder so ähnlich, habe kein passendes Gerät hier). Wenn Du natürlich irgendwelche festen IPs, Gateways oder wat-weiß-ich bei Dir benötigst, dann musst Du das hier natürlich entsprechend anpassen ;)


    Nun kannst Du die aktive Verbindung hier wählen (ungefähr, der Screenshot ist alt):

    Für GPRS halt "Firmennetzwerk" für WLan das von dir erstellte "WLan".

  • Hmm... - und dann muss ich das jedes Mal in diesen Einstellungen ändern ?!


    Warum fragt mich das Teil nicht einfach, mit welchem Profil ich mich verbinden möchte?


    Bin so Symbian verwöhnt - usability scheint mir bei wm echt = 0 :|


    Aber danke erstmal für deine Antwort!

  • Ja, man muss dann jedes mal dort wechseln. Vielleicht gibt es auch einen eleganteren Weg, aber für mich war das so immer ok. Es gibt ja einige Tools, mit denen man Verknüpfungen auf den Home-Screen legen kann. Wenn man dies mit obigem Menu tut, ist es nur noch ein Klick...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!