o2 XDA Orbit + TomTom6 ab November

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    ich hätte nochmal die Frage bezüglich SMS schreiben.

und zwar schreibe ich pro Monat relativ viele SMS und nutzte bisher immer nur Nokiatelefone mit normaler Tastatur.

Wie sieht es denn beim Orbit aus? Ist es auf lange Sicht hin genau so einfach mit dem Stift und der Bildschirmtastatur SMS zu schreiben oder erreicht man nie die Geschwindigkeit, welche man per normaler Tastatur tippt, bzw. wie mühselig ist das Schreiben? das wäre nämlich leider für mich das einzige KO-Kriterium beim Orbit, wenn sich nach einigen Wochen Benutzung herausstellt, dass man auf dem Gerät nicht vernünftig SMS schreiben kann.

Das ist wohl eins der Dinge, die jeder für sich selber rausfinden muss.
    Ich finde es gut, andere wieder nicht. Such Dir eine Möglichkeit, Dich etwas länger mit dem Gerät auseinander zu setzen. Nur so kannst Du Dir ein sinnvolles Bild machen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• mich würden viel eher die "langzeiterfahrungen" mit Trackball und diesem Drehrad interessieren, gibt es da schon Ausfälle? Schon im Neuzustand sind die ja eher locker eingebaut, grade beim Trackball habe ich sehr große Bedenken das dort Dreck leichtes Spiel hat einzudringen...

• Es ist ja kein Trackball im eigentlichen Sinn. Es dreht sich ja nicht.
    Es ist eher eine Joystick, der reagiert, wenn man mit dem Finger drüber fährt.
    Das Wheel hat etwas spiel, aber das liegt IMHO im Rahmen, da es sich ja drehen sollen.

Ich kann nach einem Monat sagen:
    Das Wheel ist im Sinne der Scrollfunktion sehr gut.
    Das "Trakball-Ding" in der Mitte ist mir zu nervös und ungenau. Da wär mir ein normaler Joystick lieber.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Es ist ja kein Trackball im eigentlichen Sinn. Es dreht sich ja nicht.

Also an meinem P3300 dreht sich der Trackball ganz normal .... wie ein Trackball eben. Ist das bei der O2-Variante anders ?

Hab' aber bisher keine Schmutzansammlung entdecken können.

• Zitat

Original geschrieben von RakZero
    Also an meinem P3300 dreht sich der Trackball ganz normal .... wie ein Trackball eben. Ist das bei der O2-Variante anders ?

Hab' aber bisher keine Schmutzansammlung entdecken können.

also im o2 Shop war beim Orbit der Trackball ein Trackball eben :-) Also ne Kugel die sich dreht und ich fand die recht unpräzise zu steuern, bzw. das Scrollrad hat einen lockeren Eindruck gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    :confused: Der Sinn eines Bluetoothheadset ist doch gerade das nicht vorhandene Kabel und die nicht benötigte Buchse.

Akku im Headset per Gedankenübertragung aufladen funktioniert zumindest bei mir noch nicht, aber nur ein Netzteil für beide Geräte ist halt praktisch. :D

• natürlich ist das ein Trackball! Ich bin allerdings von der wackelig-schlampigen Verarbeitung enttäuscht. Mit dem Trackball bzw. Steuerrädchen komm ich überhauptnicht klar, ständig tippt man auf ein falsches Icon usw...

SMS tippen ist, wie mein Vorredner schon sagte, eine Glaubenssache. Manche sind verdammt schnell, aber einhändig z.B. ist nicht möglich...

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    natürlich ist das ein Trackball! Ich bin allerdings von der wackelig-schlampigen Verarbeitung enttäuscht. Mit dem Trackball bzw. Steuerrädchen komm ich überhauptnicht klar, ständig tippt man auf ein falsches Icon usw...

SMS tippen ist, wie mein Vorredner schon sagte, eine Glaubenssache. Manche sind verdammt schnell, aber einhändig z.B. ist nicht möglich...

einhändig? also ich stell mir das irgendwie komisch vor, man hat doch sein stift und drückt dann dort auf die buchstaben oder? hatte davor noch keinen xda, und bin an die tastatur gewohnt. Wie geht das zweihändig :) ? würde mich schon interessieren da ich viel sms schreibe, gibts da ein trick, den ich gut anwenden könnte damits auch bei mir klappt? thanksle :D

achso noch schnell am rande, bis wann gabs die 999punkte bei o2 bei einer verlängerung? war die schon, oder bekomme ich die punkte noch?

• Zitat

Original geschrieben von eumelchen

achso noch schnell am rande, bis wann gabs die 999punkte bei o2 bei einer verlängerung? war die schon, oder bekomme ich die punkte noch?

AFAIK bis Ende November.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also der Trackball an sich is jetzt so doof nicht - mir gefällt das Ding eigentlich ziemlich gut. das Scrollrad ist von der Verarbeitung her tatsächlich ZIEMLICH wackelig, tut aber auch seinen Dienst (Kontakte oder Ebooks).

SMS-Eingabe einhändig ist ja bei den PPC´s ohnehin so ne Sache - also ich für meinen Teil finds ziemlich cool, dass der Transcriber mein handschriftliches Gekrakel nahezu einwandfrei in Text übersetzen kann, und nutze die Funktion gerne - wers einhändig lieber hat, dem steht mit dem "Fullscreen-Keyboard" von sbpc (oder so) ein Programm zur verfügung, dass eine Qwertz-Tastatur auf dem Touchscreen so groß einblendet, dass man auch mit dicken wurstfingern fein tippen kann ;-) Ist aber auch ursprünglich für 2 Daumen gedacht...

Habe übrigens heute auf der Heimfahrt mal ein lustiges Spielchen mit dem Orbit ausprobiert: wer TomTom mal an seine Grenzen bringen will, der aktiviere im fahrenden ICE das Programm (Fensterplatz vorausgesetzt) und beobachte, wie die km/h-Anzeige versucht, auf jenseits von 300 zu klettern - geht scheinbar nicht :D

Viele Grüße,

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!