o2 XDA Orbit + TomTom6 ab November

  • WLAN Geschwindigkeit


    Hallo Freunde


    Ich hab seit kurzer Zeit auch den Orbit und bin damit absolut zufrieden. Eine Frage habe ich jedoch:


    Wie ist bei euch die WLAN Geschwindigkeit? Ich habe eine 16 MBIT DSL Leitung, habe aber das Gefühl, als wäre die Geschwindigkeit über das Orbit deutlich langsamer. Meine Einstellungen habe ich überprüft. Ich surfe definitiv über WLAN und nicht über GPRS. Vielleicht gibts da Optimierungsmöglichkeiten oder kann das Orbit die Seiten nicht schnell genug verarbeiten?


    Hier einige Geschwindigkeitsergebnisse:


    Telefon-Treff-Hauptseite: 14 Sekunden
    Web.de: 27 Sekunden
    Wikipedia: 17 Sekunden

  • TomTom hat zwar kein TMC, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Möglichkeit, sich die Verkehrsdaten über GPRS in den Orbit zu holen (TomTom-Plus-Dienst). Ist dann halt kostenpflichtig :flop:


    Ansonsten muss ich aber sagen, der Orbit überzeugt auf ganzer Linie. Komme vom SE P910i - und trotz der nicht sonderlich schnellen CPU ist der Orbit subjektiv deutlich schneller, was die Anwendungen angeht. Die Verarbeitung ist top, auch das hier schon oft kritisierte Drehrad macht einen guten Eindruck und ist auch sinnvoll implementiert (z.B. im Wähltastenmodus kurz antippen und man kommt in die Kurzwahl rein, während man mit dem Trackball durch das ganze Telefonbuch navigiert), was den Verlust der Wähltasten des 910i verschmerzbar macht.


    Der Orbit ist um einiges schlanker als z.B. das SE P990i und der Lieferumfang mit Autoladegrät und -halterung und einer benutzbaren Tasche (die von SE war nun wirklich Schrott) gefällt auch sehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von bridget
    TomTom hat zwar kein TMC, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Möglichkeit, sich die Verkehrsdaten über GPRS in den Orbit zu holen (TomTom-Plus-Dienst). Ist dann halt kostenpflichtig :flop:


    Naja, kostenpflichtig in dem Sinn, dass es Datentraffic verursacht und man dafür beim Provider zahlt. Oder lieg ich da falsch?


    Bei dem P3300 mit Mowe (also das Premium-Package) konnte ich nach dem aktivieren der Tomtom-Software auf dem Handy einfach Verkehrsinfos über GPRS holen lassen, OHNE dass Tomtom von mir irgendwelche Kontaktdaten, geschweigedenn Bankdaten hat, um mir etwas zu verrechnen.


    Funktioniert übrigens super und viel besser, als meine alte Kombination aus Smartphone (Qtek 8310) & GPS-Maus. Tomtom startet innerhalb von nichtmal 10 Sekunden. Gestern hab ich das Ganze mit den Verkehrsinfos mal ausprobiert. Route berechnen lassen -> Verkehrsinfos geholt -> gemerkt, dass ein dicker Stau auf der Route liegt -> "Verzögerung minimieren" gewählt -> ohne Stau nach Hause gefahren und nur 2 km "Mehrweg" gehabt.
    Bin bisher also vollauf zufrieden... :)

  • jungs postet paar bilder macht ein testbericht usw. :D ich muss sabbern wenn ich euch zuhöre... will mir auch das ORbit holen aber es ist eindeutig zu Teuer z.Z.

  • Zitat

    Original geschrieben von F5.Dogg
    will mir auch das ORbit holen aber es ist eindeutig zu Teuer z.Z.


    Also gerade in Verbindung mit dem integrierten Navigationssystem finde ich, dass der orbit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • was meint ihr?
    würdet ihr mit einem orbit oder einem p990 verlängern?
    bei o2 ist der preis für mich fast gleich... kann mich einfach
    nicht entscheiden...

  • Zitat

    Original geschrieben von eumelchen
    was meint ihr?
    würdet ihr mit einem orbit oder einem p990 verlängern?
    bei o2 ist der preis für mich fast gleich... kann mich einfach
    nicht entscheiden...


    hehe, noch ein Gleichgesinnter!
    Stand vor dem gleichen Problem wie du - hab mich letztendlich für das orbit entschieden, da es in Bezug auf Größe und Gewicht dem P990i überlegen ist - darüber hinaus hat es GPS und das mitgelieferte Zubehör ist umfangreicher.
    Wobei die Entscheidung auf Grund der besseren Kamera, dem Hersteller und dem besseren Akku des P990i nicht gerade leichtgefallen ist.
    Habe heute dazu noch in der TV-Movie vom Nokia N95 gehört - 5 Megapixel, Symbian OS, GPS & Co. für gerade einmal 550 EUR (Das orbit hat ne UVP von über 600 EUR).
    Um wieder zum Thema zu kommen:
    Am besten du liest dir die verschiedenen Testberichte im Internet zu beiden Geräten durch - informierst dich über die verschiedene Software und bei Möglichkeit schaust du dir beide Geräte im o²-shop oder wo auch immer persönlich an und entscheidest danach, was dir eben besser gefällt.
    Die Entscheidung kann dir hier nämlich leider niemand abnehmen ;o)


    Gruß


    Simon


    P.S. Bestellst du direkt bei o² beachte bitte die eventuell längere Lieferzeit des XDA orbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!