o2 XDA Orbit + TomTom6 ab November

  • ständig SD karte wechseln?


    kurze frage:
    wenn die mitgelieferte TomTom-software bereits einen großen (wie großen?) teil der SD-karte blockiert... muss man dann andauernd die Karte wechseln, um seine MP3- oder fotodateien dabei zu haben?? :confused:


    gruß
    stefan

  • Nein, du kannst den gesamten Inhalt auch auf eine größere Speicherkarte schieben und so beides dabei haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Nein, du kannst den gesamten Inhalt auch auf eine größere Speicherkarte schieben und so beides dabei haben.


    schon mal DANKE!


    ...oder.. ist es auch möglich vorab die nicht benötigten karten von österreich/schweiz zu löschen.. geht das einzeln..? ... und sind 2GB speicherkarten möglich oder ist bei 1GB schluss?

  • Zitat

    Original geschrieben von trueblue
    ist es auch möglich vorab die nicht benötigten karten von österreich/schweiz zu löschen.. geht das einzeln..?


    Ja.

    Zitat

    und sind 2GB speicherkarten möglich?


    Ja.

  • Testbericht Xda Orbit


    Testbericht Xda Orbit [rev0.12]:


    1. Lieferumfang
    Großes Lob an o2. Klasse Lieferumfang, auch wenn man ihn schließlich selbst bezahlt. :D Es ist eigentlich alles dabei, was man braucht:

    • Tasche
      sehr gelungen, schwarzes Kunstleder, Wallet zum seitlichen Aufklappen. Nur Telefonieren lässt sich damit (IMHO) nicht gut. Aber Taschen sind ja bekanntlich Geschmackssache. (entgegen der Angabe auf der o2 HP ist aber kein Gürtelklip dabei)
    • Carkit
      Bestehend aus Zigarettenanzünder-Ladekabel und Saugnapfhalter
    • 512MB microSD Card
      Von den verfügbaren 485MB sind etwa 360MB durch TT belegt. Ich hoffe der Mangel an 2GB Karten im Lande gehört bald der Vergangenheit an.
    • 2 Stifte
    • USB-Sync Kabel (Standard Mini-USB Kabel)
    • Stereo Headset
      wirkt hochwertiger als das vom Neo, aber sonst gleiche Funktionen (Lautstärkeregler, Rufannahmetaste)
    • Akku (siehe unten)
    • Netzteil
    • Outlook, ActiveSync, SPB Gprs Monitor, ClearVue PDF Reader


    2. Verarbeitung
    Kein Knarzen beim Plastikgehäuse. Tasten wirken besser verarbeitet als beim Neo. Lediglich das chromfarbene Plastik-Bedienrad wirkt sehr wackelig. Der Trackball hingegen fügt sich gut als Bedienelement hinzu. Über die Akkuklappe auf der Rückseite, welche mit einer extra Taste an der Unterseite entlockt werden muss (nein, das ist keine Tastensperre, wie manche vllt. Dachten) lässt sich auch streiten. Ein simpler Schiebemechanismus hätte es auch getan und wäre sogar stabiler gewesen.


    3. Display
    Sehr leuchtintensiv. Die Displayumrahmung ist etwa 1mm weniger breit als die vom Neo. Meine Brando Displayschutzfolie ließ sich aber trotzdem aufsetzen. Beim Neo war an den Rändern immer noch ein wenig Platz. Hier passt sie nun perfekt.


    4. Bedienung
    Die Bedienung über Trackball und Rad funktioniert nach ein wenig Eingewöhnungszeit hervorragend. Dies sollte aber jeder, der dabei bedenken hat, einmal selbst ausprobieren. Hier werden sich die Gemüter vermutlich scheiden.
    Bei der Trackballbedienung lässt sich zwischen einem Mousepointer und normaler horizontal/vertikal Bedienung umschalten.


    5. Akustik/Empfangsqualität
    In etwa selbe Qualität wie beim Neo. Vllt sogar ein wenig klarer.
    Mit der Signalstärke im o2 und T-Mobile Netz hatte ich bisher keine Probleme. Wie es in weniger gut versorgten Gebieten aussieht kann ich nicht sagen.


    6. Datenverbindungen

    • Bluetooth
      Zugriff über das SIM Access Profile (SAP) noch nicht getestet
    • Wlan{
      802.11b/g (entgegen der Angaben auf o2online, wo nur von 802.11b mit 11Mbit die Rede ist.)
      WPA
      WPA-PSK
      WPA2
      WPA2-PSK
      über TKIP und AES}
      Bisher nur über WPA2-PSK TKIP getestet. Funktioniert hervorragend.


    7. GPS
    Sirf III Chipsatz. Findet sehr schnell ein Signal. Wahrscheinlich auch wegen des Programms QuickGPS, welches die Satellitenpositionen im vorausberechnet, wodurch die Verbindung schneller aufgebaut wird. Navigation mit TomTom Navigator 6 funktioniert einwandfrei.
    Gefundene Satelliten, Empfangsstaerke und Position kann man sich von TomTom anzeigen lassen.


    8. Kamera
    „Standardschnappschusskamera“ – für das ein oder andere Foto wird es reichen; weder Blitz noch LED Leuchte ala SonyEricsson


    9. Software
    Standardsoftware von WM 5 brauche ich ja nicht weiter zu Erläutern. Hervorzuheben sind folgende Sachen:

    • Homezoneanzeige im Today-Plugin
    • TomTom Navigator 6 (auf CD und MicroSD)
    • QuickGPS (Tool um die Zeit zur GPS-Positionsbestimmung zu verkürzen)
    • FM Radio (funktioniert nur mit angeschlossenem Headset; RDS Daten wurden bei mir noch nicht angezeigt. Ich nehme mal an, dass die Funktion vorhanden ist, ich aber bisher einfach kein Signal gekommen habe.)
    • Taskleiste (Standardmäßig mit Akkuanzeige, Rotationsapplikation, Com-Manager und QuickGPS)


    10. Akkulaufzeit
    Nach einer Vollaufladung und folgenden 2 Tagen intensiver Benutzung des Gerätes sowie 2-3 Wlan Sessions und zwei kürzeren Navigationsrouten (ohne Netzteil) habe ich noch 28% Restkapazität. Ich bin vollends zufrieden damit.



    Fazit
    Gelungenes Gerät. Wer Handy, Organizer und Navigationsgerät in einem sucht ist hiermit durchaus gut beraten. Das einzige was mir persönlich fehlt ist UMTS.


    Pro
    Gute Verarbeitung
    Große Funktionsvielfalt
    Sehr gelungener Lieferumfang
    integrierter GPS Empfänger


    Contra
    Bedienrad wirkt zu locker (!nicht der Trackball!)
    microSD Card Slot unter SIM Karte und Akku folglich nichts für den schnellen Wechsel zum CardReader


    ...to be continued

  • Re: Testbericht Xda Orbit


    Vielen Dank für Deinen Testbericht !


    Eine Frage hätte ich dazu:


    Zitat

    Original geschrieben von creaper
    5. Akustik/Empfangsqualität
    In etwa selbe Qualität wie beim Neo. Vllt sogar ein wenig klarer.


    Wie gut ist die Neo-Gesprächsqualität ? Vom xda Mini s soll sie miserabel gewesen sein.


    Kann die Gesprächsqualität mit einem normalen durchschnittlichen Handy mithalten ?

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • creaper



    Ich kann das genauso unterschreiben.


    Eine Sache ist bei mir jedoch ein wenig anders:


    Mit der Sprachqualität bin ich nicht so doll zufrieden. Bin der Meinung
    es klingt etwas blechern. Mein vorherigers Smartphone, das T-mobile SDA, klang
    da irgendwie besser. Ist vielleicht auch wenig subjektiv das ganze.


    Ich wünsche dir jedenfalls, wie auch mir...hehe.... viel Spass mit dem tollen Gerät.


    gruß tgp

  • Also bei mir gehts net, ob es per "Trick" über Headset oder so geht weiß ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von physiker2
    Könnt ihr auch bestätigen, dass TMC nicht unterstützt wird?

  • Ohne Headset müsste es eigentlich klar sein, dass es nicht geht, da das Radio das Headset als Antenne nutzt.
    Hab mir den orbit jetzt auch bestellt, soll Montag da sein. Bin schon richtig ungeduldig... :D
    Hab noch ne Frage zu den Displayschutzfolien. Sind die Brando Folien wirklich die besten oder gibt es auch schlechte Erfahrungen damit? Woher bekomme ich die und was kostet so eine Folie? Und wie lange hält die Folie?


    MfG, Tagtraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!