o2 XDA Orbit + TomTom6 ab November

• Re: Re: Testbericht Xda Orbit

Die Gesprächsqualität kann auf jeden Fall mit einem "durchschnittlichem Handy" mithalten. Hier muss ich aber auch sagen, dass TT'ler thegermanpimp wohl recht hat mit:

Zitat

Ist vielleicht auch wenig subjektiv das ganze.

Zitat

Original geschrieben von physiker2
    Könnt ihr auch bestätigen, dass TMC nicht unterstützt wird?

Ich kann das in der hinsicht bestätigen, dass TomTom Navigator 6 keine TMC unterstützung hat! Aber wenn du es unbedingt brauchst und sowieso keine andere Navigationssoftware hast, dann kannst du auch den TomTom Plus Dienst nehmen:

Zitat

Mit TomTom Verkehrsinfo erhalten Sie fortlaufend Verkehrsmeldungen in Echtzeit sowie Hinweise zu den besten Alternativstrecken zur Stauumfahrung.Sie können sich sogar Aktualisierungen zu gefährlichen Fahrbahnbedingungen, die vor Ihnen liegen, auf Ihren TomTom (TomTom Anwendungsversion 6.0 oder höher) senden lassen.
    € 39,95 Abonnementkosten pro Jahr + Kosten für die Nutzung Ihres Handys

• SMS mit Stift

Hi,

ich überlege, ob ich mir den Orbit zulegen soll. Bin allerdings Neuling in Sachen PDA und habe einige Fragen:

1. Wie praktikabel ist die SMS Eingabe per Stift. Ist das Okay, oder schon nervig? Würdet Ihr ein Gerät mit Tastatutr vorziehen?

2. Leider hat der Orbit ja kein UMTS, dafür aber GPS. Was würdet Ihr da persönlich vorziehen. Kann man auf UMTS verzichten? Wie sieht es dann mit der Datenübertragung per GPRS aus. Sind die Geschwindigkeiten vertretbar?

mfg

Dodo

• Zitat

Original geschrieben von Tagtraum
    Hab noch ne Frage zu den Displayschutzfolien. Sind die Brando Folien wirklich die besten oder gibt es auch schlechte Erfahrungen damit? Woher bekomme ich die und was kostet so eine Folie? Und wie lange hält die Folie?

Ob die Brando Folien die Besten sind, kann man nur schwer sagen. Sie werden aber zumindest von vielen Usern (hier bei TT und auch anderswo) bevorzugt gekauft, wenn man damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
    Die Folie bekommst du bei ebay, in diversen Shops oder direkt bei Brando.
    Du kannst die Folie so oft drauf und abmachen, wie du möchtest. Wenn Staub dazwischen ist, mache ich sie ab und Wasche die Oberfläche der Folie mit Wasser ab, dann trocknen lassen und schon kann man sie wieder benutzen. Haftet dann so am Gerät, wie beim ersten Mal. (Vllt geht das auch mit einem Mikrofasertuch; hat jemand eine bessere Möglichkeit, die Folie sauber zu machen?)
    Habe Brandofolien auf diversen Geräten (seit Jahren) und abgefallen ist noch keine.

• Re: SMS mit Stift

nabla:
    1. Reine Gewöhnungssache. Wenn du mit deinem Nokia Handy Power-SMS-Tipper bist, dann ist ein PDA schon eine gewisse Umgewöhnung. Geh doch einfach mal in den Handy Shop deines Vertrauens und probier mal einen PPC aus. So kannst du die Entscheidung für dich selbst treffen.

2. Musst du auch selber entscheiden. Bei nem UMTS PPC kannst du dir ne GPS Maus dazukaufen und hast so auch GPS. Wenn du aber eher auf ein Navigationssystem im täglichen Gebrauch angewiesen bist und es nicht immer in dem selben Auto brauchst, sondern auch in Firmenwagen oder mal zu Fuß, dann wirst du das "alles in einem Gerät" bestimmt nicht mehr missen wollen.
    Die Datenübertragungsrate mit UMTS ist höher. Ist halt ein Vorteil beim Email abrufen o.ä.. Wenn du im Netz eine Seite mit UMTS aufrufst, wirst du aber merken, dass die Bandbreite nicht alles ist, sondern dass das Gerät an sich dabei auch eine Rolle spielt.

edit:
    Habe übrigens das Problem, dass TomTom, nachdem ich mit dem DateiExplorer auf die Speicherkarte zugegriffen habe, die Karten nicht mehr findet. Nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, geht es wieder. Kann das jemand bestätigen?

• Re: SMS mit Stift

Zitat

Original geschrieben von nabla
    2. Leider hat der Orbit ja kein UMTS, dafür aber GPS. Was würdet Ihr da persönlich vorziehen. Kann man auf UMTS verzichten? Wie sieht es dann mit der Datenübertragung per GPRS aus. Sind die Geschwindigkeiten vertretbar?

Zum telefonieren brauch ich kein UMTS und Emailanhänge will ich nicht unterwegs öffnen, aber auf Verdacht immer die GPS-Maus mitnehmen finde ich unpraktisch.
    Die nächste Generation hat bestimmt UMTS und GPS an Bord, aber mir reicht das Orbit.

• Also ich persönlich schwanke im Moment zwischen folgenden Modellen:

1. O2 Xda orbit (GPS, dafür kein UMTS und keine Tastatur)

2. Sony Ericsson P990i UMTS, kein GPS --> dafür aber deutlich kleiner

3. XDA trion (kein GPS, dafür UMTS und Tastatur)

Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Sorry, aber ich bin wirklich unentschloßen und wäre für jeden Tipp dankbar!

Nabla

• creaper:

Danke für Deinen "Quicktest"! :top:

Schwanke aktuell noch zwischen Trion und Orbit, wobei im Moment meine Angst vor der schwachbrüstigen CPU des Orbit die größte ist - soweit ich gelesen habem, ist Skype auch bei übertaktetem OMAP-Prozessor nur bedingt lauffähig, gut, schade... aber wie siehts mit dem Mediaplayer aus? Divx-Aufnahmen, encodierte DVDs zum beispiel auf dem Orbit angucken? Würde mich sehr freuen...

Ich fänds super, wenn Du Dir die ZEit nehmen könntest, und mal mit PocketDivXEncoder nen Film umwandeltest, um hier kurz zu posten, wie sich der Orbit bei der Anforderung schlägt =)

Hab das Spielchen des öfteren auf einem MDA III getrieben, da wars dank 400Mhz kein Thema - wär klasse, wenn der Orbit das auch mitmachen würde :cool:

Gruß

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Hallo!

Um mal ein bißchen mit den Vergleichen anzufangen. Zurzeit liegen nämlich auf dem Schreibtisch:
    - ein P990i
    - ein XDA Orbit
    - ein XDA Neon
    - ein Blackberry Pearl
    - ein Blackberry 8707v
    - ein Palm Treo 750v
    - ein HTC 3600
    - ein FuSi T830

Es lagen bis vor kurzem noch hier:
    - ein XDA Trion
    - ein Asus P525
    - ein HP HW6915

Man kann also kurzum sagen, dass hier mehr oder weniger alles liegt bzw. lag, was das PDA-Enthusiasten-Herz höher schlagen läßt.

Vergleicht man alle Geräte miteinander, dann muss man erst mal ein bißchen trennen, da man sonst in Versuchung gerät, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Im prinzip erhält man eine Gruppe der Tastatur-Geräte, also das P990i, den Treo 750v, Blackberry 8707v und Pearl sowie Trion und 6915. Ich lasse den P525 bewußt außen vor, da man hier nur bedingt über eine Tastatur reden kann. Der Oribit spielt also in der Liga der HTC 3600, Asus P525 und Trion sowie Neo mit.

Fangen wir mlal an:
    Die Optik des Orbits ist wirklich gelungen. Lediglich der Klavierlack des HTC3600 ist noch schöner, verdreckt dank der Finger aber auch schneller. Der Lieferumfang ist dafür gerade bei der XDA-Variante des HTC 3300, also des Orbits, schon gewaltig. Einzige Sache, die einen stört, es ist zwar eine Tasche im Lieferumfang, es ist aber NICHT eine Gürteltasche. Der Sinn dieses Behältnisses hat sich mir also nicht sofort erschlossen.

Die Größe entspricht der eines Neo, die Software auf dem XDA dürfte jeder kennen, der schon mal einen Trion oder einen Neon kennt. Lediglich Tomtom 6 ist dazugekommen. Die Bedienung ist einfach, den Trackball kennt man schon vom Blackberry Pearl. Es ist also keine soooo neue Sache, die HTC da eingebaut hat. Lediglich die Maus-Funktion für den Trackball ist neu - man kann diese einschalten und sieht dann einen Mauszeiger, den man bewegen kann. Im Normalzustand wandert man halt durch die einzelnen Icons. Das umliegende Rad ist auch bei mir schlabbrig ud wenig vertrauenserweckend. Zumal ich finde, es wäre überhaupt nicht notwendig gewesen.

Dank Omapclock und 252 Mhz läuft alles schnell und zügig, das schließt TomTom mit ein. Skype habe ich auch ausprobiert, aber das ist schon bei einer 400 Mhz CPU oftmals Glückssache. Während ich den Gesprächspartner verstehen konnte, lief in der Gegenrichtung nichts. Beim nächsten Versuch war es interessanterweise andersrum. Hier muss also noch ein wenig gespielt und probiert werden. Mehr als 252 Mhz sind im Übrigen nicht drin, mehr bringt nur einen Reset.

Gegenüber den Tastatur-PDAs ist der große Bildschirm mit 320x240 Pixel schon von Vorteil, gerade was manche Programme angeht, vor allem aber sieht man mehr auf dem heute-Bildschirm. Als Blackberry-Freak wäre mir ein solcher Bildschirm zusammen mit einer Tastatur aber noch lieber. Der T830 hätte die Größe hierfür, aber Fujitsu-Siemens hat hier gezeigt, wie man Platz verschwenden und verschenken kann. So kommt einen diese Alternative vor, wie ein Motorola 5200 zu einem StarTac.

Das Display ist HTC-typisch in Ordnung, fällt gegenüber dem eines P525 aber ab. Die Akustik paßt, ich finde allerdings, der Treo klingt besser (mag aber auch subjektiv sein - gut Hören zu können hat man mir noch nie vorgeworfen :)).

Um mal kurz die anderen Geräte anzureissen. Wer den Trion kennt, der kennt auch den HTC 3600. Im Prinzip ist dieses Gerät ein Trion ohne Tastaur mit Klavierlack und ein paar Millimeter dünner als der Trion. Der Orbit ist hingegen ein verbesserter Neo, auch was die Haptik und Optik angeht.

Ein Negatriv-Punkt haben allerdings sowohl HTC 3600 als auch der Orbit. Der Blackberry-Client, welcher auch auf dem Treo als auch dem Trion läift, will auf diesen Geräten nicht. Auf dem 3600 kam er kurzzeitig zum laufen und die PIN war auch zu sehen, es kam aber trotz Connect keine Email rüber. Der Orbit verweigerte sofort. Somit bleibt als der beste Blackberry-Ersatz im WM 5 Lager zurzeit der Treo750v. er macht dank der Tastatur auch am meisten Sinn.

UMTS vermisse ich beim Orbit zurzeit nicht. Das man aber auch daran liegen, dass mein Notebook mit einer T-Mobile-HSDPA-PC-Card ausgestattet ist und ich UMTS nur für den Datentransfer einsetze. Telefonieren profitiert von UMTS nicht, Videotelefonieren mache ich nicht und Email-Anhänge dampft RIM ein. Insofern nutze ich weder auf dem Treo, noch auf dem Blackberry 8707v oder dem 3600 die UMTS-Funktion. Ohne die CDMA-Bänder zu nutzen hält auch der Akku des jeweiligen Gerätes erheblich länger.

Um diese Querfeldein-Tour durch diverse WM 5 Geräte (sowie BBs) zu beenden. Wer sich einen schönen PDA mit GPS holne möchte, der soll getrost zum Orbit greifen. Die CPU ist besser, als man ment. der Akku hält bei mir > 2 Tage, trotz extremer Spielerei, die Navigation ist Tomtom-üblich zuverlässig. Die XDA-Variante ist momentan die am schönsten gestylte. Schöner in meinen Augen als der HTC 3300 oder der kastrierte (da kein WLAN) MDA Compact III. Dank der gerundeten Ecken am schwarzen Gehäuse sieht er schön edel aus.

Durch die Server-Umstellung bei uns auf Exchange 2003 kann der Orbit auch bei mir bleiben, da ich dann notfalls neben Blackberry auf die MS-Push-Variante ausweichen kann. Wie das Synchronisieren von 20 Email-Unterordner gehen soll weiß ich aber noch nicht.

Eines weiß ich aber. Als ich oben die Aufstellung der vorhandenen Geräte geschrieben habe wußte ich eines, ich muss mich mal wieder von ein paar geräten trennen. Das wird der Neo, der T830 und der HTC 3600 sein. Das P990 behalte ich, da es das einzige Handy in der Sammlung ist, ich S/// mag und es mit Blackberry sauber zusammenspielt. Die Minitastatur ist sogar benutzbar. Haupt-Handy wird bei mir aber weiterhin das Pearl sein, gefolgt vom 8707v. Letzteres hat die mit Abstand beste Tastatur und man macht dort auch nach 10 Mails innerhalb kürzester Zeit nicht mit Daumenkrämpfen schlapp.

Hoffe, der ganze Text hat ein wenig geholfen. Genauere Nachfragen werde ich gerne beantworten. So ins Detail konnte und wollte ich dann doch halt nicht gehen :)

CU Oliver

P.S.: Wer einen Schreibfehler findet, der darf ihn behalten

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Orbit video clip

Hallo an alle Orbit Freunde!!

Ich interessiere mich sehr für den XDA Orbit und wollte daher mal fragen, ob jemand der schon im Besitz des Gerätes ist, ein kleines video über den Orbit drehen kann und vielleicht bei youtube oder so reinstellen kann??!!!??

Ich hab schon gesucht aber ich finde nur clips zu HTC P3300!

Es wäre schön mal den XDA Orbit in aktion zu sehen!!

Danke!! :top: :D:) :p ;)

• Hallo, weiter oben habe ich die Fragen schon mal gestellt - vielleicht kann sie jetzt jemand beantworten, wenn der xda orbit schon mehrfach unter euch ist :)

1) gibt es einen SMS-Zähler ? (wenn nein, welche externe Software empfiehlt sich?)
    2) kann ich einem Kontakt ein Foto zuordnen, welches bei Anruf/SMS angezeigt wird ?
    3) kann ich jedem Kontakt einen individuellen Klingelton zuordnen ?
    4) ist ein VPN-Zugang zum Internet via WLAN möglich ?
    5) die Synchronisation mit o2SyncML scheint nicht möglich zu sein - stimmt es wirklich ?
    6) kann ich die TomTom-Software auch auf einen anderen WM5-Gerät verwenden ?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!