Canon Ixus 65 - ist es die beste in seiner Klasse oder gibt es eine Alternative?

  • Moin,


    ich suche eine neue Digitalkamera. Ins Auge ist mir die Canon Ixus 65 gefallen. Sie zeichnet sich durch ein etwas auffälligeres Design und einem sehr großes Display aus.


    Genutzt werden soll die Digitalkamera im Alltag, für verschiedenste Fotos, sei es Urlaub oder einfach mal ein paar Schnappschüsse. Also kein Spezialfall, nur Sportfotografien etc.


    Wichtig ist:


    - Schönes Design, auffallend, ansprechend (Canon Ixus i zoom ist sehr schick)


    - klein, kompakt


    - Schönes Display


    - Sehr gute Bildqualität


    - Guter Akku


    - Preislich sollte es bis 300 euro gehen



    Habe in einigen Kurztestberichten gelesen, dass die Canon Ixus 65 zwar ganz ok sei, aber die Bildqualität sei nicht so gut, das Display viel zu pixel wegen der geringen Auflösung und eine kurze Standby Zeit. Das hat mich etwas abgeschreckt und suche daher evlt nach einer besseren Alternative.



    Buhne

  • Hallo,


    im Grunde sind die IXUS-Modelle schon ganz gut. Zur 65er kann ich nicht sehr viel sagen, die hab ich kurz in der Hand gehabt und ein paar Bilder geschossen.


    Mir gefielt das 3" Display auch nicht wirklich, das 2.5" meiner IXUS 750 ist das schäfer und farblich angenehmer ( subjektive Meinung ). Nachteil auch, je grösser das Display, desto schneller der Akku leer. Bildqualität war ok, zumindest auf dem Display, ich konnte es nicht am Monitor kontrollieren.


    Wenn du evtl. Interesse an einer gebrauchten IXUS750 hättest, kannst du dich ja mal melden, meine steht zum Verkauf incl. 2 Zusatzakkus und Gürteltasche.

  • Hi,


    wenn dir das Design so wichtig ist, dann ist die Canon schon ok. Mein Vater hat ne IXUS40 und die Dinger sind schon knuffig. Bildqualität ist auch im Automodus für Ottonormalgebrauch völlig in Ordnung.


    Zitat

    Genutzt werden soll die Digitalkamera im Alltag, für verschiedenste Fotos, sei es Urlaub oder einfach mal ein paar Schnappschüsse.


    Dafür ist die vollkommen ok.


    Damit nicht jeder in der verwandtschaft dieselbe Kamer gekauft hat, hab ich mir die Olympus µ600 gekauft- etwas bessere Bildqualität aber nicht so schön wie ne Canon.


    Beste Bildqualität und nen tollen Akku haben die Fuji F10/F11/F30- sind dafür aber ein gutes Stück größer.


    ne tolle Alternative zur IXus ist die Casio Z850
    http://www.amazon.de/Casio-EXI…1563752?ie=UTF8&s=gateway


    Das Vorgängermodell war mir damals zu teuer, die 850er ist preislich ok und bestens für Schnappschüsse geeignet.

  • Meine Empfehlungen:


    * Fuji FinePix F30
    * Sony DSC-W70


    Die F30 hat eine sagenhafte Rauschfreiheit, da können selbst viele teure SLRs nicht mithalten. In der Colorfoto 09/06 soll ein Test sein In der Zeitschrift "Test & Kauf" 10/06 ist auf Seite 96 auch ein kurzer Test.
    Die W70 schneidet in Tests auch sehr gut ab.
    Beide Modelle haben zudem eine gute Akku-Laufzeit und sehen sehr schick aus.

  • Ich habe eine Ixus 65


    Tolles Gerät für spontane Aufnahmen.
    Qualität der Bilder lässt aber manchmal zu wünschen übrig. Bin aber auch kein Fachman hinter der Kamera. :)
    Kann aber zumidest keine Kritik am Akku äußern. Die Kamera ist klasse.



    Gruß Ben

  • IXUS 750 vs. IXUS 65


    Glaube Designmäßig, Bildqualität und der Größer her sollte ich mich nur im Canon Segment bewegen glaube ich.



    Welche Ixus ist denn eurer Meinung nach besser: Ixus 750 oder Ixus 65 ?

  • Hallo,


    Vorteil der 65:
    - 16:9 Format möglich ( wers braucht )
    - 3" Monitor ( was ich nicht als Vorteil sehe )
    - ISO 800 möglich, wobei ich da vorsichtig sein würde, wahrscheinlich werden die Bilder verrauscht.
    - rund 30 g leichter als die 750 und etwas kleiner


    Vorteil der 750:
    - 7 MPixel
    - 2,5" Monitor mit höherer Auflösung, schärfer


    In Sachen Funktionen und Bildsensor tun sich beide nicht viel. Meine persönliche Meinung, ich würde wieder zu 750er greifen.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Info. Die Ixus 65 finde ich recht anschaulich wg des schwarzen Backcover - ist mal was anderes und sieht nicht wie jede andere Ixus aus.


    Die 7 MP bei der Ixus 750 sehe ich nicht unbedingt als Vorteil, meine aktuelle Cam hat eine 4 MP und es ist völlig ausreichend. Mehr MP machen die Bilder nur viel zu groß von der MB Zahl.



    Sonst gibt es keine gute Alternative zu den beiden Cams?

  • Zitat

    Original geschrieben von Buhne
    Glaube Designmäßig, Bildqualität und der Größer her sollte ich mich nur im Canon Segment bewegen glaube ich.


    Diesen Satz kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.
    Vom Design her nehmen sich beide (Ixus65 und W70) wohl nicht viel (beide sehr schick), die Maße sind mit Unterschieden von max. 2mm auch identisch und in Sachen Bildqualität hat sogar die W70 die Nase vorn.

    Zitat

    Sonst gibt es keine gute Alternative zu den beiden Cams?


    Doch - siehe oben! ;)
    PS: Schaut euch doch mal das Foto von der Fuji F30 in der "Test & Kauf" 10/06 an. Das Bild ist im Freien bei Dunkelheit und ISO 800 (ohne Blitz!) geknipst worden! Die Rauschfreiheit ist eigentlich unglaublich... In diversen Tests ist dies allerdings (positiv) bestätigt worden. Vielleicht auch eine Alternative zur Ixus, wenngleich die Speicherkarten für die Fuji nach wie vor etwas teurer sind (auch im Vergleich zu den Memory Sticks, die es mttlerweile ja schon recht günstig gibt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!