inaktives Fenster - mysteriöser Vorgang

• Hallo!

Seit langer Zeit habe ich bei meinem PC ein dickes Problem, welches für nicht betroffene sicherlich schwer nachzuvollziehen ist:

Und zwar: Während ich Internetseiten aufrufe (und eigentlich nur Internet) werden Fenster die aktiv sind, also zum Beispiel welche die ich gegenwärtig benutze, inaktiv geschaltet.
    Ich muss also erst wieder in das Fenster springen um beispielsweise weiter schreiben zu können. Das ganze tritt mal weniger mal mehr ein: Während dieses Textes annähernd 5 mal! Am PC kann es nicht liegen, der ist recht neu (auch neim Alten hatte ich schon dieses Problem). Vielleicht an meiner Maus (neueres Modell).

Bitte versucht mir zu helfen, oder gebt mir kurze Tipps an wen ich mich wenden kann oder welche Foren speziellere Fragen beantworten können!

DANKE EUCH schon mal fürs lesen!

reedan.. ;-)

• Re: inaktives Fenster - mysteriöser Vorgang

Zitat

Original geschrieben von reedan
    Am PC kann es nicht liegen, [...]

Warum postest du dann ins Hardware-Forum? ;)

Hast du Trillian installiertn, bei mir schaltet Trillian anfänglich alle Fenster inaktiv.

-SF³

• Dachte es hätte eher einen Hardwarezusammenhang als ein Softwareproblem.
    Nein Trillian kenne ich nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das System ganz neu installiert habe (WIN XP).
    Zur Zeit ist der Fehler zu penetrant, sodass Schreiben fast unmöglich ist.

Vielleicht ein Virus?

• Hallo,

Du liegst mit Deiner Vermutung, es könnte die Maus sein, wahrscheinlich richtig.

In manchen Maustreibern kann man einstellen, dass immer das Fenster aktiv sein soll, wo auch der Mauszeiger drauf zeigt. Sollte also der Mauszeiger "verrutschen", wird ein anderes Fenster, also das, worauf der Zeiger gerade deutet aktiv, das andere inaktiv. Such also mal in den Maus- bzw. Maustreibereinstellungen nach dieser Option und deaktiviere sie!

Wenn es nicht die Maus ist, dann liegt es vielleicht am Internet Explorer. Manche Seiten schalten sich nämlich selbst aktiv. Ich denke, diesem kann man mit Extras/Internetoptionen/Erweitert irgendwie entgehen. Probier mal ein paar Einstellungen aus (z.b. ActiveX/Skripts/Java deaktivieren).

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Hallo reedan,

wird das Fenster einfach nur inaktiv oder wechselt der Fokus ganz, d.h. kommt ein anderes Fenster in den Vordergrund?

Bei mir (WinXP, IE 6.0) passiert das auch öfters - anscheinend ist das ein Feature vom IE, dass immer zu der Seite gewechselt wird, deren Daten gerade geladen werden.

Ciao,

Hanse

• Die Maus hat die Funktion ausgeschaltet, ausserdem ist mein Fenster imer maximal groß. Die EInstellungen im I-Explorer sind auf Standard geschaltet - Sonst müsstet ihr ja alle das Prob. haben!

• Ne, das mit dem Fokus kann auch nicht sein, weil ich teilweise auch nur eine Seite geöffnet habe.
    Jetzt tritt es momentan zum Beispiel überhaupt nicht auf! Und wenn es inaktiv wird, dann kommt eigentlich nie ein neues Fenster zum Vorschein!

• Das hört sich imho doch mehr nach Software- bzw. Treiber-Problem an, deswegen schiebe ich den Thread mal ins "Software" :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!