Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem Allrad-Wagen (bei mir Mercedes ML) und M+S Ganzjahresreifen ?
Ich wohne im Mittelgebirge, wo auch schon mal etwas mehr Schnee liegen kann.
Reicht diese Kombination im Winter aus?
Danke!!
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Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem Allrad-Wagen (bei mir Mercedes ML) und M+S Ganzjahresreifen ?
Ich wohne im Mittelgebirge, wo auch schon mal etwas mehr Schnee liegen kann.
Reicht diese Kombination im Winter aus?
Danke!!
Habe mal einen Bericht gesehen (mit und von Christian Danner) über Winterbereifungen von Allradwagen, und insbesondere vonGeländewagen.
Das Fazit: es sei unverantwortlich keine Winterreifen im Winter zu fahren
(Das sehen übrigens auch die Versicherungen so)
Meine Erfahrung mit einem Ford Explorer: null Problemo :top:
Wolf
Re: Ganzjahresreifen und Allradantrieb
ZitatOriginal geschrieben von Chris@HH
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem Allrad-Wagen (bei mir Mercedes ML) und M+S Ganzjahresreifen ?
Ich wohne im Mittelgebirge, wo auch schon mal etwas mehr Schnee liegen kann.
Reicht diese Kombination im Winter aus?
Namd !
Ich würd das lassen. Ich hab z.B. mit diesen Ganzjahresdingern hab ich, egal welches Fahrzeug, üble Erfahrungen gemacht. Die sind nie richtig schlecht, aber halt auch nirgends wirklich gut.
Lieber 2 Sätze Reifen, und man wenigsten im Sommer UND im Winter "richtig" fahren, als einen Satz M+S, und es geht bei keiner Witterung so richtig vorwärts.
Im übrigen fahre ich gerade im Winter meinen Wrangler am wenigsten, denn der Allrad bringt dir nur was, wenn wirklich richtig hoch Schnee liegt. Vom fahrverhalten her (Thema hoher Schwerpunkt...) is der Jeep im Winter eher suboptimal...
Grüße
Charlie
Ich möchte es noch ein wenig anders formulieren: Allrad hat zwar den Vorteil, dass Du besser vom Fleck kommst, aber er unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzen wie jedes andere Auto beim Kurvenfahren und Bremsen. Bekanntlich tun dies alle Autos auf allen vier Rädern.
Ganzjahresreifen sind für Leute, die sehr wenig km fahren, und sowieso immer zu langsam :cool: unterwegs sind. Alle anderen sollten sich darüber Gedanken machen, das Optimum in Sachen Bremsleistung zu suchen, um nicht im Heck eines Vordermannes oder im Baum zu landen. Besonders bei einem ML, welcher >2t bewegen muss, ist die Bremsleistung nicht zu unterschätzen.
Also, immer Winter und Sommerreifen benutzen. Die Extrakosten belaufen sich ja eh nur auf einen Satz Felgen.
Ciao
Ralf
Hol dir auf jeden Fall Winterreifen. Es ist ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten zu spüren.
MfG Arne
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