Sportunfall - Haftpflicht zahlt nicht - Wer muss Schaden übernehmen?

• Hi,

gemäß den AHB (Haftpflichtedingungen), die fast überall gleich sind, ist in Punkt 1.5. Sport extra ein geschlossen!

Aber es gilt natürlich wie oben schon beschrieben: schuldhaft?, fahrlässig?, selbst schuld?, bewusst Risiko eingegangen? usw.

Und da kann ch es durchaus versehen, dass eine Versicherungsgesellschaft diesen Schaden beim Fussball ablehnt...

Grüße
    babapapa

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    gemäß den AHB (Haftpflichtedingungen), die fast überall gleich sind,

das wäre mir neu. Das ist ja neben dem Preis ein Hauptgrund, warum man Versicherungen sehr genau vergleichen sollte!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Sport ist schon eingschlossen, wenn ich z.B. beim Inline-Skaten nicht rechtzeitig bremsen kann und deswegen einen Fußgänger über den Haufen fahre. Dann zahlt die Haftpflicht auch. Genauso sollte die Haftpflicht zahlen, wenn ich beim Fußball spielen den Ball in die Prärie schiesse und dabei geht z.B. eine Autoscheibe zu Bruch. Aber wenn ich einem Gegner beim Boxen die Nase breche (ist ja auch Sport), wird wohl kaum eine Versicherung für die Behandlung aufkommen.

CU, Cheesy

• Vor Allem kann sie Haftpflichtversicherung nur für etwas haften, wofür der Versicherte sonst aufkommen müsste...
    Wie schon geschrieben ist es ein wenig "dumm" mit einer über 150€ teuren Brille Fußball zu spielen.

Meiner Meinung nach muss der Brillenträger selbst dafür haften.

Wie man das nun regelt, da die Summe schon bezahlt ist muss er selbst entscheiden. Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen...

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    ... über 150€ teuren Brille Fußball zu spielen.

Meiner Meinung nach muss der Brillenträger selbst dafür haften.

Das sehe ich auch so, aber Brillen sind imho meist deutlich teurer als 150€.

Problem wird sein, dass es schon bezahlt wurde...

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    mit einer über 150€ teuren Brille Fußball zu spielen.

Nur mal so nebenbei. Das ist "billig" nicht teuer. Oder bist du etwa kein Brillenträger? ;) 500 € kann man dafür locker auf den Tisch legen, nur mal so als Hinweis ;)

Natürlich sollte man sie beim spielen natürlich abziehen, da geb ich euch recht.

• Was is denn das für eine Versicherung?
    Ich hab vor noch nicht all zu langer Zeit meinem 7 Jahre alten Sohn zeigen müssen, wie gut und genau der Papa Fußball spielen kann.
    Und da war dann halt Nachbars Scheibe ein wenig im Weg. (Warum muss jetzt auch ausgerechnet da eine gut > 2qm große Wohnzimmer-Panorama Scheibe sein?) So gesehen kann man das ja auch als "Sportunfall" sehen.

Meine Haftpflicht hat das ohne irgendeine Frage gezahlt. Der Versicherungsvertreter hat nur ein bisschen komisch geguckt, weil er erst ned glauben konnte, dass eine Fensterscheibe soviel Geld kosten kann...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, hab das mal so an meinen Kumpel (den Verursacher ;) ) weitergegeben: Obwohl er also im Recht zu sein scheint, wird er sich wohl gütig mit dem Geschädigten einigen (50:50)...

Übrigens, die Brille war deutlich teurer, die Reparatur hat 130 € gekostet... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Was is denn das für eine Versicherung?
    Ich hab vor noch nicht all zu langer Zeit meinem 7 Jahre alten Sohn zeigen müssen, wie gut und genau der Papa Fußball spielen kann.
    Und da war dann halt Nachbars Scheibe ein wenig im Weg. (Warum muss jetzt auch ausgerechnet da eine gut > 2qm große Wohnzimmer-Panorama Scheibe sein?) So gesehen kann man das ja auch als "Sportunfall" sehen.

Ein Sportunfall ist es nur, wenn die Fensterscheibe aktiv mitgespielt hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nur mal so nebenbei. Das ist "billig" nicht teuer. Oder bist du etwa kein Brillenträger? ;) 500 € kann man dafür locker auf den Tisch legen, nur mal so als Hinweis ;)

Sicher gibt es unendlich teure Brillen...
    Aber doch auch welche, die nur ein paar Euro kosten (kriegt man nicht bei Fielmann für 10€ im Jahr immer eine neue Brille?)

Wenn man natürlich meint mit teurer Brille Fussball spielen zu müssen hat man eben Pech gehabt.

Das Beispiel mit Charlie_D`s Fensterscheibe ist nicht vergleichbar.
    Oder nur, wenn sein Nachbar der Meinung gewesen wäre die Glasscheibe vors Tor (als Torwartersatz) zu stellen. Dann hätte aber auch seine Versicherung den Schaden nicht bezahlt, da sie dort genauso wenig hingehört wie eine teure Brille auf die nase eines Fußballspielers und ein Schaden bereitwillig in Kauf genommen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!