Sportunfall - Haftpflicht zahlt nicht - Wer muss Schaden übernehmen?

• Hallo, folgende Situation:

Ein Kumpel von mir hat beim Fußball einem anderen Mitspieler unabsichtlich die Brille kaputt geschossen. Im Vertrauen darauf, dass die Haftpflicht meines Kumpels den Schaden übernehmen würde, wurde die Brille bereits repariert (Kosten rd. 130 €). Nun stellt sich aber die Haftpflicht quer, da Sportunfälle nicht abgedeckt werden.

Frage: Wer muss den Schaden übernehmen? Derjenige, der geschossen hat, oder derjenige, der mit Brille Fußball spielt (eigenes Risiko)?

Danke für Eure Hilfe :)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• War das Fußballspiel einfach so ein Spiel unter Freunden oder war es eine Veranstaltung (Turnier etc.) ?

Eigentlich übernimmt den Schaden die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Allerdings kann es sein dass einige Versicherungen Sportunfälle nicht mehr abdecken, da es sich um eigenes Risiko handelt wenn man sich „in Gefahr“ begibt. Das verstehe wer will.

Bei einer Veranstaltung wäre theoretisch möglich dass der Veranstalter hierzu haftbar ist. Habe sowas ähnliches schon einmal erlebt.

• War auf einem Bolzplatz, kein Turnier o.ä.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Als ich noch dazu editiert habe mußt wohl Du schon geschrieben haben :)
    Vermutlich wrid es so sein dass deine Versicherung Sportunfälle nicht abdeckt. Es gibt kein Gesetz das vorschreibt was versichert sein muß. Du kannst versuchen den Rechttsweg einzugehen, wenn aber deine Police solche Schäden ausschließt hast Du schlechte Karten.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Als ich noch dazu editiert habe mußt wohl Du schon geschrieben haben :)

Stimmt... ;)

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Vermutlich wrid es so sein dass deine Versicherung Sportunfälle nicht abdeckt. Es gibt kein Gesetz das vorschreibt was versichert sein muß. Du kannst versuchen den Rechttsweg einzugehen, wenn aber deine Police solche Schäden ausschließt hast Du schlechte Karten.

Wie gesagt, das ist bereits geklärt, dass die HPV den Schaden nicht übernimmt. Die Reparatur der Brille wurde aber bereits durchgeführt. Mein Kumpel (der "Verursacher") ist dabei in Vorleistung getreten. Die Frage ist nun, ob er auf dem Schaden sitzen bleibt oder es vielmehr das persönliche Pech des "Geschädigten" ist, wenn er auf eigenes Risiko mit Brille Fußball spielt und er seine Brille somit selbst bezahlen muss.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

• Das Problem ist nicht nur im Sportunfall zu suchen, sondern auch in der Verschuldenshaftung. Wenn der Verursacher nicht schuldhaft gehandelt hat, ist er auch nicht Schadensersatzpflichtig. Damit würde der Geschädigte auf seinem Schaden sitzenbleiben. Ist zwar äußerst ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
    Bei einem Fußballspiel gehört es leider nun mal zum allgemeinen Risiko, dass man einen Ball ins Gesicht bekommt. Wenn man da eine Brille trägt, kann diese zu Bruch gehen. Ähnlich wäre es, wenn zwei Leute gleichzeitig nach einem Ball treten und einer fällt dabei. Wenn auf einem Ascheplatz gespielt wird, kann es passieren, dass die Kleidung kaputt geht. Hier würde auch keine Haftpflicht zahlen.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Das Problem ist nicht nur im Sportunfall zu suchen, sondern auch in der Verschuldenshaftung. Wenn der Verursacher nicht schuldhaft gehandelt hat, ist er auch nicht Schadensersatzpflichtig. Damit würde der Geschädigte auf seinem Schaden sitzenbleiben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein "abgerutschter" Schuß kein schuldhaftes Handeln bedeutet? M.a.W. es war ein Versehen und keine gezielte Aktion... ;)

• Unter schuldhaftem Verhalten würde ich verstehen, dass er einem am Boden liegenden Mitspieler den Ball ins Gesicht schießt, weil er ihm eine neue Nase spendieren möchte. Wenn ich aber z.B. einen Torschuß versuche und dabei einen Spieler den Ball ins Gesicht pfeffere, ist das Pech für den Gegenspieler. Solche Sachen passieren nunmal beim Fußball.
    Noch ein genereller Tip: wenn es zu solchen Streitfragen kommt, immer erst bei der Versicherung abklären, ob der Schaden übernommen wird oder nicht. Nie in Vorleistung gehen. Wenn man aus Unwissenheit einen Schaden bezahlt, für den man rechtlich nicht belangt werden kann, wird die Versicherung die Zahlung verweigern und man kann zusehen, wie man sein Geld wieder zurückbekommt. Bei kleinstbeträgen wird es wohl kein Problem sein, aber wenn es etwas teurer wird, möchte man ungern für etwas zahlen, was man nicht zu verschulden hat.

CU, Cheesy

• Also wenn Ihr das schafft auf diese Weise durchzukommen, dann schafft Ihr in Deutschland ein Präzedenzfall :D

Im Ernst: Die Jungs haben Fussball gespielt und sind somit wissentlich ein Risiko eingegangen, denn da passieren solche Sachen, das wird gerne ausgeschloßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!