Haftung bei unversichertem Versand obwohl versichert angegeben?

  • Wenn versicherter Versand angegeben ist (evtl. sollte man diesen Wunsch als Käufer auch nochmal nach dem Kauf per E-Mail betonen), dann muss der Verkäufer haften.


    Wenn es dann aber wirklich mal Probleme gibt, wird man dann sehen, wie der einzelne Verkäufer dann reagiert.


    Im Prinzip ist es ja eigentlich egal, ob ich als Verkäufer die Ware als Warensendung, Päckchen oder Paket verschicke. Es sagt ja keiner, dass ich eine versicherte Sendungsform nehmen muss denn alternativ kann ich das (als Gewerbetreibender) ggf. auch über eine zusätzliche Versicherung oder auf mein eigenes Risiko hin machen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das ist doch eindeutig, natürlich hätte der Privatverkäufer haften müssen, da der versicherte Versand auch angeboten wurde und dieser wurde auch bezahlt.
    Da gibt es doch kein Gegurke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gibbs
    Der Ebay Käuferschutz hätte auch gegriffen da der VK nicht beweisen kann, die Ware versendet zu haben.


    Ich bin da aktuell mal gespannt, habe gerade genau dieses Problem, Ware gekauft, war incl. Versand (ohne Angabe ob versichert oder nicht), habe per email auf versicherten Paketversand bestanden (emails lassen sich faken) und im VWZ der Überweisung "versicherter Versand" dazugeschrieben.


    Wie ich ebay kenne, wird man sich drücken.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!