Netzwerk und Internet mit XP und 98 Rechner

• Hi!

Hab ein Problem. Hab mit dem XP Netzwerk Assistenten ne Internetfreigabe gemacht und die Datei, die man dort erstellen kann auf dem '98 Rechner ausgeführt. Das hat aber nicht funktioniert. Jetzt funktioniert aber auch das Internet bei dem 98er Rechner übers Netzwerk nicht mehr und auch über Proxy mit Janaserver nicht und im Netzwerk ist der Rechner auch nicht mehr zu sehen. Was kann ich da machen??

mfg Lion

• Genau das gleiche Problem hat ich auch mal.
    Der Win98 Rechner wollte ums verrecken nicht mehr ins Netzwerk!!

Mir blieb damals nichts anderes mehr übrig als Win98 neu zu installieren:(
    Zum Glück hat ich noch nen Ghost-Image.

Wünsche dir aber viel Glück bei der Suche...

Mich würds auch mal interssieren, was man mit diesem Netzwerkassisten überhaupt kann (außer andere Rechner damit lahm zu legen).

MfG.
    der_Osmane:)

• Hm, da können schon allerhand Fehler aufkommen.
    Eine Neuinstallation löst das Prob oftmals nicht.
    Du müsstest schon noch einige Infos mehr weitergeben, damit man helfen kann (DSL, DFÜ, läuft der xp-Rechner als server, welche Netzwerkkarten, hast Du TCP/IP Protokolle beim 98-er installiert, Microsoft Netzwerk, Cross Over oder 100 Mbit usw....)
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Also:
    1. Für DSL Nutzung
    2. XP-Rechner läuft nicht als server sondern als ganz normaler User PC
    über den einfach nur ins internet gegangen werden soll.
    3. sorry ka welche Netzwerkkarten
    4. Protokolle sind alle installier
    5. habe versucht eine Internetfreigabe über den Netzwerkassistenten von
    XP zu erstellen. Hat aber nicht funktioniert und danach ging eben sowohl
    das Netzwerk nicht mehr als auch Internet über Proxy beim 98er
    6. Die beiden Rechner sind über einen Hub verbunden. Ich glaub 10Mbit.

hoffe das reicht. danke für die hilfe

mfg Lion

• Na, das ist doch schon mal 'was...
    Fehlt nur noch ein Router.
    Entweder ein Software-Router oder Hardware Router.
    Ich empfehle auf jeden Fall ein Gateway!
    Lies Dich doch hier mal ein wenig ein.
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Hi,

wo hast Du denn die Internetverbindungsfreigabe gemacht auf dem XP Rechner? Es gibt da ja mehrere Verbindungen und Protokolle (LAN-Verbindungen, RAS-Verbindungen, TCP/IP, etc.) Dei Freigabe muss schon richtig gesetzt sein....

Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Das Problem ist ja, bevor ich diesen XP Assistenten ausgeführt habe (natürlich auf dem XP Rechner und dann damit Diskette erstellt und diese auf dem 98er ausgeführt) funktionierte ja alles. Das Netzwerk ging und man konnte auch über Proxy mit dem 98er surfen. Doch nachdem ich diesen Assistenten auf dem 98er ausgeführt habe ging gar nichts mehr. Kein netzwerk mehr und auch das internet über Proxy ging nicht mehr.

mfg Lion

• Zitat

Original geschrieben von lion
    Das Problem ist ja, bevor ich diesen XP Assistenten ausgeführt habe (natürlich auf dem XP Rechner und dann damit Diskette erstellt und diese auf dem 98er ausgeführt) funktionierte ja alles. Das Netzwerk ging und man konnte auch über Proxy mit dem 98er surfen. Doch nachdem ich diesen Assistenten auf dem 98er ausgeführt habe ging gar nichts mehr. Kein netzwerk mehr und auch das internet über Proxy ging nicht mehr.

mfg Lion

Also: Du hast einen XP- und einen 98-Rechner. Du hast auf dem XP den Assistenten ausgeführt, und auf dem 98er auch, klappte super. Und dann hast du den Assistenten auf dem 98er nochmal ausgeführt, und jetzt klappts nicht mehr :confused:

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, hatte ich mal ein ähnliches Problem, dies konnte ich mit der Einstellung IP-Adressen vorgeben wieder hinkriegen, IP 192.168.0.x - x=Zahl zwischen 1 und 255. Der eine halt 192.168.0.1, der andere hat am Ende eine 2.

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!