Wie es jetzt bei Deinem 6230i ist, weiss ich nicht, aber
die GPRS Verbindung wird nicht unterbrochen, d.h.
der Tunnel bleibt aktiv, der download wird unterbrochen,
bzw. gepuffert (wenn die Unterbrechung nicht zu lange ist
(wie lange? Keine Ahnung).
Nachdem Dein Handy wieder
GSM idle ist, geht's weiter mit GPRS (Im Idealfall).
Surfen und gleichzeitig Gespräch bekommen? (GPRS, Base Flat)
-
-
-
GPRS kennt auch kein Handover , im sinne von GSM Sprache, beim wechsel in eine andere zelle wird die verbindung ab, und dann bei der neuen wieder aufgebaut..
Bei UMTS kann man gleichzeitig verbindungen zu 2 Node B ´s haben, indem das Gerät einen unterschiedlichen spreitzcode verwendet -
Das 6230i ist Class B Phone (wie fast alle GSM/GPRS Phones). Sobald ein Dienst aktiv ist - entweder eine CS Verbidnung (GSM) oder GPRS Transfer kann das Phone nicht mehr auf dem Signalisierungskanal (Paging Channel / PCH) des anderen Dienstes horchen, sprich es ist für den anderen Dienst nicht erreichbar.
Damit aber Anrufe durchkommen, wird der GPRS Service für die Dauer des Voice Calls unterbrochen - somit obligt es dem Netzbetreiber den Call "durchzustellen", was auch i.d.R. passiert.
SMS werden über den SDCCH (Standalone Dedicated Control Channel) übertragen und dieser ist unabhängig von den beiden Diensten (bin mir da aber nicht 100% sicher), daher sind SMS von diesen Einschränkungen nicht betroffen.
Mehr zu den Klassen findet sich in der GSM Spec 02.60.
-
ich glaube ich habe bei einem der neuen Nokia Handys (N73 oder N80) gelesen gehabt dass eine höhere GPRS/EDGE classe unterstützt wird als bei anderen Handys und somit simultane Daten und Sprachverbindungen in GSM möglich sind
-
Das wäre dann Class A, N73 & N80 sind allerdings Class B Phones.
-
beim Nokia N93 steht:
Dual Transfer Mode (DTM) zur gleichzeitigen Nutzung von Sprach- und paketvermittelten Datenverbindungen in GSM/EDGE-Netzen. Klasse A, Multislot-Klasse 11, max. Datenübertragungsgeschwindigkeit zum Herunter-/Hochladen: 177,6/118,4 KBit/s
achja und beim N80:
EGPRS (Klasse B, Multislot-Klasse 11): Max. Download-Geschwindigkeit: 236,8 KBit/s; Upload: 177,6 KBit/s
du hast recht aber mit dem N93 sollte es klappen
P:S.:
beim N73 steht:
Dual Transfer Mode (DTM) zur gleichzeitigen Nutzung von Sprach- und paketvermittelten Datenverbindungen in GSM/EDGE-Netzen
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
P:S.:beim N73 steht:
Dual Transfer Mode (DTM) zur gleichzeitigen Nutzung von Sprach- und paketvermittelten Datenverbindungen in GSM/EDGE-Netzen
Und ein paar Zeilen darunter:
EGPRS, Klasse B, Multislot-Klasse 11 (Senden und Empfangen mit bis zu 118,4 bzw. 236,8 KBit/s)Ich hab momentan kein N73 um das zu verifizieren...
-
Passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich hätte da auch mal eine Frage zum gleichzeitigen surfen und telefonieren mit UMTS. Bei O2 hab ich bei normalem UMTS ca. 47kB/s Download. Wenn ich dann ein Gespräch aufbaue geht der Download um einiges runter. So war das zumindestens am Anfang. Seit einiger Zeit kann ich mit voller Geschwindigkeit surfen und gleichzeitig telefonieren. Liegt das evtl. an der Umstellung auf HSDPA oder wurde hier die Anbindung der Node B verbessert?
-
Das liegt eher an der Software, die Anbindung verkraftet das. hättest du HSPA-Hardware genutzt hättest du beim Telefonieren schon vorher Fullspeed gehabt.....
-
Hab ich das richtig verstanden das vermutlich die Software der Node aktualisiert wurde und dadurch der Effekt auftritt? Was hat das ganze den mit HSPA Hardware zu tun? Am Anfang hatte die Node kein HSDPA. An meiner Hard bzw. Software hat sich nichts verändert. Sorry, aber ich will es ganz genau wissen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!