Es gibt meines Wissens nach zur Zeit im wesentlichen vier Lösungen, um die wichtigsten PIM-Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender, etc.) synchron am PC sowie am Smartphone zur Verfügung zu stellen und bearbeiten zu können:
- Alcatel (Name unbekannt)
- Ericsson mobile organizer (EMO)
- Microsoft Outlook-Push
- RIM (Blackberry)
Ich möchte diese vier (auch mehr, wenn jemand noch eine Lösung kennt) hier vergleichen und suche daher User, die mir dabei helfen können, entsprechende Daten hier zu sammeln.
Ich meine Dabei nicht die reinen E-Mail-push-Lösungen für jedermann, es soll schon etwas mehr dahinter stecken. Ich denke da mehr an die Business-Lösungen und da z.B. an technische Hintergründe und Möglichkeiten.
Ich selber nutze den EMO, den BB kenne ich einigermaßen, von den anderen beiden weiß ich nur, dass es sie gibt
Ich mache daher mal mit EMO den Anfang. Es wäre schön, wenn andere folgen würden.
Voraussetzung für den Ericsson mobile organizer ist ein Exchange-Server oder ein Lotus Notes-Server.
Realisiert wird die Verbindung zum Smartphone über eine Connector-Software im LAN und eine Client-Software im Smartphone, die Installation ist einfach gehalten.
Firewallports müssen nicht geöffnet werden, da gängige Ports genutzt werden.
Den EMO-Client gibt es für viele Windows und Symbian Geräte:
- Windows Mobile 2003 Phone
- Windows Mobile 2003 Smartphone
- Symbian UIQ
- Symbian Series-60
- Symbian Series-80
wap-Zugang für andere Geräte ist möglich.
Als Übertragungsnetzwerke sind geeignet:
- CDMA 2000
- UMTS
- GSM
- GPRS
- WLAN?
- Bluetooth?
- ...
EMO funktioniert also weitestgehend Endgeräte- und komplett Netzanbieterunabhängig, es ist kein bestimmter APN im Smartphone erforderlich.
Ein Wechsel von z.B. GPRS auf UMTS oder von Netz A zu Netz B ist also problemlos möglich.
Die Übertragung erfolgt durchgehend AES-verschlüsselt (128Bit), die gesamte Nachtricht wird verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist eine End-to-End-Verschlüsselung (vom Connector im eigenen LAN bis zum Smartphone), nur der Anwender/Kunde kennt den Schlüssel. Die Daten werden komprimiert.
Ericsson betreibt den Relay-Server, er kann aber auch beim Kunden betrieben werden (größere Firmen, EMO-Anbieter,...).
E-Mails, Kontakte und Kalender werden in Echtzeit bi-direktional synchronisiert.
D.h., dass empfangene E-Mails zeitgleich am PC und am Smartphone zur Verfügung stehen. Stati wie gelesen/nicht gelesen werden ebenfalls synchronisiert usw...
Eine Größenbegrenzung der E-Mail-Anhänge ist mir bis jetzt nicht untergekommen, das Originalformat der Anhänge bleibt erhalten.
Das Bearbeiten von Besprechungs-E-Mails ist ebenfalls möglich.
Es kann am Smartphone auf die lokalen Kontakte und auf die globalen Exchange-/Notes-Kontakte zugegriffen werden.
Weitere funktionale Details spare ich mir erst einmal. Zusammendfassend kann man sagen, dass man am Smartphone genau so arbeiten kann wie am PC - wenn man mal von den Einschränkungen eines Smartphones absieht.
Wie sieht das bei den anderen Lösungen aus?
Bess demnähx,
Carsten