Berufsoberschule (BOS) - Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

• Hallo,

ich werde nächstes Jahr, also September 2007, die BOS besuchen.
    Ab Januar beginnt ein Vorbereitungskurs. Das sind 3 Abendkurse unter der Woche je zwei Stunden Englisch, Mathe und Deutsch.

Jetzt ist es aber nur so, dass ich Wirtschaftsschüler war und noch nie richtig Mathematik hatte. Zumindest nicht das Mathematik das in der BOS verlangt wird. Das macht mir etwas zu schaffen. Jetzt möchte ich mich vorbereiten, denn der Vorkurs ist auch nur dafür da, um den Stoff zu wiederholen. Ich muss Mathematik aber ganz neu erlernen.
    Somit stehe ich etwas in der Patsche.

Wisst ihr ob es irgendwelche Fernlehrgänge, Bücher etc. gibt, bei dem ich den Mathematikstoff erlernen kann? Ich habe die Bücher vom Stark Verlag gefunden aber die sind auch mehr da um den Stoff aufzufrischen. Ich brauche aber Bücher, die den Stoff erläutern.

Sollte es keine richtigen Lernmateralien geben, so muss ich mir im Notfall einen privaten Mathematiklehrer zulegen.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke
    MfG
    Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Üblicherweise wird an der BOS egal ob 12. oder 13. eh am Anfang der Stoff kurz wiederholt, deswegen klappt das normalerweise sogar ohne Vorbereitungskurs.

Aber wenn du kein Mathe hattest wirds wohl schwierig, wann war bei euch denn mit Mahte Schluss, also was bekommst du noch hin?

So denke dich das vielleicht die Mathebücher der Realschule am geeignetsten wären das nachzulesen, aber ganze Schuljahre in Wochen nachholen wird wohl nicht gehen, und ganz alleine ist es sowiso doppelt schwer.

• Ich muss ja nicht alles lernen aber ich brauche zumindest Grundkenntnisse.

Naja als ich auch die Wirtschaftsschule gegangen bin hatten wir noch Dreisatz, Bruchrechnen. Aber das wars dann.

Ich möchte ja nur Grundkenntnisse. Das hat auch ein BOS-Lehrer gesagt. Mehr braucht man nicht. Das restliche wird dann bei dem Vorbereitungskurs erläutert.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ich muss ja nicht alles lernen aber ich brauche zumindest Grundkenntnisse.

Unterschätz es nicht. So einfach ist es auch wieder nicht, machbar auf jeden Fall aber geschenkt wird dir nichts.

Und wenn du "nur" Grundkenntnisse besitzt, kanst du dich jeden Tag hinsetzen und lernen. Da hätte ich keine große Lust drauf.

Es gibt diverse Abendkurse die speziell für die BOS sind. Wenn du die besuchst dann kannst du auch was wenns losgeht.

Viel Glück ;)

• Das heisst dann das dir der gesamte Matheunterricht ab der 7. Klasse fehlt. Nun ja, Hexerei ist der Stoff jetzt im Nachhinein betrachtet eigentlich nicht, besonders im Blick auf das was in der BOS an Mathe auf dich zukommt.

• Zitat

Ich muss ja nicht alles lernen aber ich brauche zumindest Grundkenntnisse.

Naja als ich auch die Wirtschaftsschule gegangen bin hatten wir noch Dreisatz, Bruchrechnen. Aber das wars dann.

Ich möchte ja nur Grundkenntnisse. Das hat auch ein BOS-Lehrer gesagt. Mehr braucht man nicht. Das restliche wird dann bei dem Vorbereitungskurs erläutert.

Ich war auch auf der Wirtschaftsschule und habe dann die BOS besucht. Mit Mathe hatte ich auch so meine Probleme ;) Aber lässt sich alles irgendwie schaffen und im Vergleich zum Informatik Studium, das ich dann anschließend begonnen und auch abgeschlossen haben, ist das Mathe auf der BOS doch recht easy :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Bei uns an der Schule wird für die BOSler eine Vorstufe angeboten.
    Das ist quasi ein Schuljahr bevor die BOS beginnt, um wieder in den Schulalltag zu kommen und den Stoff wieder aufzufrischen.

• Re: Berufsoberschule (BOS) - Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Zitat

Wisst ihr ob es irgendwelche Fernlehrgänge, Bücher etc. gibt, bei dem ich den Mathematikstoff erlernen kann?

Probiers mal mit "Lothar Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler". Band 1 sollte für die Oberstufe reichen.

J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!