PC aufrüsten - was für Hardware?

  • Hallo allerseits,


    ich hab momentan die Schnauze voll von meiner Kiste hier und würd die Kiste gerne aufrüsten.


    Folgendes hab ich derzeit verbaut:


    AMD Athlon XP 2700+
    Asus A7N8X-X Board
    2 x 1GB DDR RAM (g.e.i.l.)
    Sapphire ATI Radeon 9800 Pro Ultimate (die komplett passiv gekühlte Variante is das)
    und halt 2 HDDs (IDE) sowie 2 Laufwerke (CD-RW + DVD-RW)


    Dachte an den Neukauf von CPU, Board und GraKa und bin unschlüssig was ich da nehmen soll, da ich keine Ahnung habe was aktuell "Standard" ist.


    Folgendes hatte ich vor:
    AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping
    Asus A8N-SLI SE S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
    256MB Connect3D Radeon X800 GTO GDDR3 256bit DVI VIVO PCIe Retail


    aber die CPU is aktuell nirgends lieferbar, und wenn doch dann zu astronomischen Apothekenpreisen, und ich will doch eigentlich nicht über 300€ für alles zusammen ausgeben.


    Was wäre denn alternativ noch zu empfehlen? Ein normaler AMD Athlon 64 3800+? Also ohne X2 Dual Core?


    Ich brauche:
    IDE (gibt ja auch mittlerweile Boards mit nur einem IDE Strang bzw. sogar ganz ohne IDE und nur noch SATA)
    Firewire
    viele USB Ports
    LAN


    alles andre wäre nicht ganz so wichtig, also ob da jetzt 7.1 Ton on Board ist oder nur Standard is mir ehrlich gesagt egal, meine DVDs kuck ich aufm TV mit der Teufel Surround-Anlage, da brauch ich nix dazu am PC. WLAN juckt mich auch nicht, is unnötig.
    RAID is mir auch wurschd.


    Was gibts an Verbesserungsvorschlägen?
    Bitte nur Hardware die auch lieferbar ist momentan, will nicht noch Wochenlang auf den Krempel warten, das sollte alles nächste Woche durchgezogen werden können bevor ich es mir doch nochmal anders überlege ;)


    CU
    Dennis


    PS: bin nicht so der große Zocker, wenn ich mal was spiele, dann HL², BF2 und GTA3/GTA VC/GTA SA, das wars dann aber auch schon.
    PPS: bei den 64 Bit CPUs, brauch ich da ne extra 64 Bit Verison von Windoofs? Hab Windows XP MCE hier liegen, läuft das auch mit 64 Bit? Jo, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Kauf keinen Sockel 939 mehr, das ist Auslauf! Aktuell ist AM2, eindeutig zukunftssicherer. Allerdings mußt du auch RAM kaufen, da von Hausaus nur noch DDR2-RAM unterstützt wird.


    MfG Kai


    nix da, neuen RAM kauf ich nicht auch noch, ds wird mir zu teuer.
    Außerdem will ich ja keine Topakuelle Zockerkiste sondern ein anständig laufendes System mit dem ich meine paar Spiele mal zoggn kann (was nur sehr selten vorkommt).
    Da dürfte das mit Sockel 939 und "Auslaufmodell" quasi egal sein ;)


    CU
    Dennis

  • Sicher wird der So. 939 nicht mehr gebaut. N Auslaufmodell ist es aber noch lange nicht.


    Das system von dir ist nicht schlecht. Wenn du nicht unbedingt Dualcore brauchst dann nimm den normalen 3800+. Upgraden kannste ja immer noch.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Mit was soll er denn dann später sein Sockel 939-Board aufrüsten? Einen schnelleren Prozessor für den alten Sockel wird man höchstens noch gebraucht bei eBay finden, und das dann zu absoluten Mondpreisen. Das sieht man aktuell beim Sockel 478 für Pentium 4/Celeron (D). Wirklich schnelle Pentium 4 Prozessoren gibts nur zu absolut übertriebenen Preisen. Da kommt es günstiger auf die neue Sockel 775 Technik zu setzen und sofort ein neues Board samt Prozessor zu kaufen. Wenn er nun wegen seinem Ram ein NForce 4 Board mit Sockel 939 kaufen möchte, dann jetzt mit einem Prozessor, den er auch haben will. Alles andere ist imho Quatsch, aus o.g. Gründen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Andere Möglichkeit: Athlon 64 3700+.
    Hab auch so einen mit E4-Stepping drin und ohne Erhöhung der Kernspannung von 2,2 GHz auf fast 2,8 GHz übertaktet.
    Bringt (für mich) absolut ausreichende Leistung und ist sehr günstig zu haben.


    Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!