An der Fussgängerampel umgefahren: Schadenersatz / Schmerzensgeld?

• Zitat

Original geschrieben von King
    Also das Schmerzensgeld wäre mir persönlich nicht so wichtig. Aber eine Anzeige wegen Fahrerflucht sollte schon sein. Denn wer bei so etwas die Fliege macht, haut auch ab, wenn er ein kleines Kind über- oder angefahren hat.

*vollunterschreib* Solchen Typen gehört der Führerschein entzogen.

Gruß

Cartoc

• SpeedTriple: Ich sagte ja, ich möchte weder etwas herunterspielen noch dir oder deiner Mutter irgendeiner Weise etwas absprechen (schon gar keine Schmerzen). Meine Meinung (nicht mehr und nicht weniger) ist einfach nur, daß man sich genau überlegen sollte, wegen was man einen Rechtsstreit, der dann mit Gutachten, Prozeßkosten etc. einhergeht, lange dauert und evtl. nicht den entpsprechenden Erfolg bringt, vom Zaun bricht. Wir haben genügend Zivilprozeße um Maschendrahtzäune usw. und auch wegen eines dicken Knies und Schmerzen würde ich mich mit einer Strafanzeige zwar bestätigt fühlen, den Aufwand etc. für einen Zivilprozeß würde ich aber deswegen nicht auf mich nehmen.

Also, die Fahrerflucht gehört angezeigt und bestraft, aber ob eine Zivilklage sein muß? Das sind nämlich, wie schon gesagt, zwei Paar Schuhe (Wobei eine Verurteilung wegen Fahrerflucht natürlich die Aussichten im Zivilprozeß nicht mindern würde ;) )...

Viele Grüße und Gute Besserung für deine Mutter

• Anzeige wg. Fahrerflucht ist nicht notwendig. Die Polizei hat den Unfall ja aufgenommen und damit beginnt die Ermittlung von Amts wegen.

Lichtblick: Bei Unfällen mit Personenschäden liegt die Aufklärungsquote für Fahrerflucht sehr hoch. Den Typen werden die kriegen!

Für die eigenen Ansprüche solltet ihr euch zwingend einen Anwalt nehmen, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Also wenn Verkehrsfälle nicht wenigstens ein Interessenschwerpunkt des Anwaltes ist, dann sucht euch einen anderen Anwalt.

Ganz wichtig für die Ansprüche auf Schmerzensgeld ist das der behandelnde Arzt ganz genau dokumentiert, welche Verletztungen (Bilder machen nicht vergessen) vorliegen, welche Behandlungen notwendig sind und wie lange deine Mutter krankgeschrieben ist.

Informiert auch eure Krankenkasse, die holt sich dann vom Täter auch noch was zurück. Das macht dann auch mehr Eindruck bei der Versicherung der Gegenseite, als wenn ihr alleine oder mit einem Anwalt losmarschiert.

• Zitat

Meine Mutter stand offensichtlich unter Schock, hat sich den Namen des Mannes geben lassen und weiss aber über Einzelheiten wie Auto, Nummernschild etc. nichts mehr.

Von wem hat sich deine Mutter denn den Namen des Fahrers geben lassen? Wenn der Fahrer seine Adresse am Unfallort preisgegeben hat, liegt die Fahrerflucht nicht auf der Hand!

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Hallo,

meine Mum war gerade wieder beim Arzt. Dieser hat alles genau dokumentiert und ihr dazu geraten, Schmerzensgeld in Anspruch zu nehmen.
    Desweiteren kann Sie heute und morgen nicht zur Arbeit. Diesen Verdienstausfall möchte meine Mutter auf alle Fälle erstattet bekommen. Wie ich finde, auch verständlich.

Desweiteren hat gestern Abend der Mann angerufen, der meine Mum umgefahren hatte. Meine Mutter hat ihm wohl ihren Namen genannt und da meine Eltern im Telefonbuch stehen, hat er gestern angerufen.
    Aber jetzt kommts:
    Er hat sich nicht danach erkundigt, wie es ihr geht, sondern hat sehr wütend sich darüber aufgeregt, dass gestern schon die Polizei bei ihm war und was meiner Mutter denn einfallen würde, die Polizei einzuschalten:eek:

Wie gesagt, wird jetzt erstmal abgewartet, bis sich die Polizei wieder meldet.

Vielen Dank an alle, die Genesungswünsche ausgesprochen haben.

Grüße SpeedTriple

@ zappi: Da meine Mum sich nicht recht daran erinnern kann, hat eine Zeugin den Vorfall so beschrieben:
    Meine Mum lag verletzt auf der Strasse (vor dem Auto).
    Daraufhin ist sie wohl benommen auf den Gehweg gekrochen und hat sich erstmal hingesetzt. Der Mann ist kurz ausgestiegen und wollte, nachdem er meiner Mutter gesagt hatte, dass sie rot hätte, gleich weiter fahren.
    Während dieser kurzen Auseinandersetzung hat er wohl seinen Namen gesagt und meine Mum ihren genannt. Den Namen hat meine Mutter der Polizei genannt.
    Obwohl meine Mum immernoch verletzt auf dem Bordstein saß (und der Gegner hat sich nicht darum gekümmert, wie sie verletzt ist) ist er weiter gefahren.
    Da die Polizei weiss, wer es war, nehme ich an, dass die Zeugin sich das Kennzeichen gemerkt hatte.

• Unverschämtheit, *hängt diesen Sack an den höchsten Baum* :(

So ein Penner gehört nicht mehr ans Steuer..... ich kann es Dir nachfühlen, so gehts aber jedem der ein Familienmitglied "so" sieht.

Gute Besserung Deiner Mutter und besorgt es dem Typen richtig.... sein Telefonanruf und Tat hat nichts anderes verdient..... eventuell wäre noch der Tatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung erfüllt.

Schaden kann so eine kleine Anzeigenlawine auf keinen Fall......

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Was ist denn eigentlich aus dem Fall geworden? :rolleyes:
    Bin ja etwas neugierig und will wissen, ob ihr die Saubacke drangekriegt habt ;)

Ausserdem hat es mich heute auch (leicht) erwischt. Hatte das Auto auf dem Uniparkplatz abgestellt und da hat mir ein Penner wohl beim Einparken vermutlich mit den Aussenspiegel das Rücklicht geschrottet und ist natürlich abgehauen ohne Zettel :mad:
    Tollerweise kostet so eine Rückleuchte wohl knapp 100 Euro, wenn jemand weiß wo ich eine gebrauchte Punto I Heckleuchte links herbekomme... Tipps sind willkommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von elgo Tollerweise kostet so eine Rückleuchte wohl knapp 100 Euro, wenn jemand weiß wo ich eine gebrauchte Punto I Heckleuchte links herbekomme... Tipps sind willkommen ;)

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thread zu tun...aber egal :D

Schau Dich mal auf verschieden Schrottplätzen oder bei Autopressen um, da wirst Du sicher fündig. Hab damals auch gute Sachen für meinen guten alten 2er Polo (R.I.P.) gefunden. Die waren wie neu und wurden einem fast hinterher geschmissen.

Grüße, Sven

• Der Stand der Dinge:

Hallo.

Mittlerweile hat sich vollgendes Bild ergeben:

Obwohl meine Mutter den Fahrer erkannt hat und auch die Zeugin den Fahrer beschuldigt, dass er rot hatte, hat er bei der Polizei angegeben den Unfall nicht verursacht zu haben. Er hat bei der Polizei sogar ausgesagt, dass er sich um meine verletzte Mutter gekümmert hätte. Das ist ganz klar falsch, da ja die Zeugin von der anderen Strassenseite meine Mutter von der Strasse "aufgehoben" hat und mit ihr zum Arzt gegangen ist.
    Seine Versicherung hat uns angerufen und ebenfalls gesagt, dass der Herr meint, nicht schuld zu sein.
    Wie er sich das vorstellt, ist mir zwar schleierhaft, aber egal.
    Meiner Mutter geht es wieder gut und da der Herr eine Versicherung hat, ist mir völlig schleierhaft wieso er den Unfall leugnet.
    Seine Versicherung hat uns empfohlen einen Anwalt einzuschalten (!!!).
    Das haben wir auch getan und seitdem nichts Neues gehört.

Grüße SpeedTriple

• Re: Der Stand der Dinge:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Meiner Mutter geht es wieder gut und da der Herr eine Versicherung hat, ist mir völlig schleierhaft wieso er den Unfall leugnet.
    Seine Versicherung hat uns empfohlen einen Anwalt einzuschalten (!!!).
    Das haben wir auch getan und seitdem nichts Neues gehört.

Das ist klar.
    Denn die Versicherung bezahlt in Falle einer Verurteilung natürlich nicht bzw. sie bezahlt, nimmt dann aber Regress.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!